POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 06.02.2015

06.02.2015 – 11:53

Landkreis Freudenstadt (ots) – Landkreis Freudenstadt: Etliche Verkehrsunfälle aufgrund Schneeglätte und -verwehungen; Freudenstadt-Landesstraße 460: Pkw von Fahrbahn abgekommen; Freudenstadt: Ein Schwerverletzter bei Verkehrsunfall; Baiersbronn-Kreisstraße 4734: Klein-Lkw gerät in Schneeruder und kippt um; Empfingen: Seitliche Kollision zwischen Lkw und Pkw – eine Leichtverletzte; Loßburg – Landesstraße 408: Pkw aufgrund Eisglätte und Schneeverwehungen in Graben geraten; Horb-Landesstraße 370: Pkw gerät in Schneeverwehung; Freudenstadt: Sperrung der Bundesstraße 500; Alpirsbach: Glatteis und Schneeverwehungen führen zu Verkehrsunfall; Horb-Bundesstraße 14: Pkw schleudert in Schneeverwehung;

Landkreis Freudenstadt: Etliche Verkehrsunfälle aufgrund Schneeglätte und -verwehungen

Freudenstadt-Landesstraße 460: Pkw von Fahrbahn abgekommen

Aufgrund Schneeglätte geriet am Donnerstagnachmittag eine 19-jährige Autofahrerin auf der L 460 von der Fahrbahn ab und kollidierte gegen ein Verkehrszeichen. Die junge Fahrerin war von Freudenstadt nach Lauterbad unterwegs und wollte an der Einmündung eines Hotels nach rechts abbiegen. Es entstand Sachschaden von circa 650 Euro.

Freudenstadt: Ein Schwerverletzter bei Verkehrsunfall

Vermutlich nicht angepasste Geschwindigkeit war am Donnerstagnachmittag die Ursache eines Verkehrsunfalls mit einer schwer verletzten Person auf der Rudolf-Diesel-/Alte Poststraße. Ein 19-jähriger Fahranfänger befand sich mit seinem Pkw Smart auf der Rudolf-Diesel-Straße, als er auf Höhe der Einmündung zur alten Poststraße auf dem abfälligen Streckenabschnitt, vermutlich infolge nicht angepasster Geschwindigkeit geradeaus über die Fahrbahn fuhr und gegen ein Straßenschild prallte. Im weiteren Verlauf durchbrach der Smart einen Geländezaun eines dort ansässigen Betriebs bis der Wagen nach rund 30 Meter an einem Abhang auf dem Firmengelände zum Stehen kam. Der allein im Fahrzeug sitzende Fahrer wurde dabei schwer verletzt und mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus eingeliefert. Der Gesamtschaden wird auf rund 6.000 Euro geschätzt. Beamte des Polizeireviers Freudenstadt haben die Unfallermittlungen aufgenommen.

Baiersbronn-Kreisstraße 4734: Klein-Lkw gerät in Schneeruder und kippt um

Auf der Fahrt von Hinterlangenbach nach Zwickgabel geriet am Donnerstagnachmittag gegen 16 Uhr ein Fahrer eines Klein-Lkw bei einem Ausweichmanöver nach rechts in ein Schneeruder. Dadurch rutschte der Klein-Lkw so tief ins Schneeruder bis dieser an der angrenzenden, ansteigenden Böschung umkippte. Der 65-jährige Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden beträgt rund 8.000 Euro.

Empfingen: Seitliche Kollision zwischen Lkw und Pkw – eine Leichtverletzte

Am Donnerstagabend, gegen 18.30 Uhr, ereignete sich auf der Haigerlocher Straße, Höhe Gänsäckerweg, eine seitliche Kollision zweier Fahrzeuge. Im Begegnungsverkehr geriet ein Lkw-Fahrer mit seinem Sattelzug zu weit nach links, so dass es zu einer seitlichen Kollision mit einem Pkw kam. Die Autofahrerin erlitt leichte Verletzungen, an den Fahrzeugen entstand Sachschaden von circa 2.600 Euro.

Loßburg – Landesstraße 408: Pkw aufgrund Eisglätte und Schneeverwehungen in Graben geraten

Ein Autofahrer rutschte mit seinem BMW in der Nacht zum Freitag, gegen 22 Uhr, infolge Glatteises in eine Schneeverwehung. Verletzt wurde niemand. Der Pkw musste aus der Schneewehe gezogen werden.

Horb-Landesstraße 370: Pkw gerät in Schneeverwehung

Ebenfalls infolge Schneeverwehungen kam eine 27-jährige Autofahrerin mit ihrem Renault kurz vor Mitternacht auf der Fahrt von Schopfloch nach Altheim von der Fahrbahn ab. Ein Abschleppdienst barg den Pkw. Die Fahrerin erlitt keine Verletzungen.

Freudenstadt: Sperrung der Bundesstraße 500

Die Bundesstraße 500 musste aufgrund starker Schneeverwehungen in der Nacht zum Freitag, ab 0.30 Uhr, am Ruhestein und von Zuflucht her, gesperrt werden. Verkehrsteilnehmer wurden über den Verkehrswarnfunk informiert. Die Sperrung ist inzwischen wieder aufgehoben.

Alpirsbach: Glatteis und Schneeverwehungen führen zu Verkehrsunfall

In einen Verkehrsunfall aufgrund verengter Fahrbahn durch Schneeverwehungen waren am Freitagmorgen, gegen 4.30 Uhr, auf der Landesstraße 415 zwei Fahrzeuge verwickelt. Durch die Kollision der beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von circa 9.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Horb-Bundesstraße 14: Pkw schleudert in Schneeverwehung

Ebenfalls am Freitagmorgen, gegen 4.30 Uhr, geriet ein 23-jähriger Autofahrer zwischen dem Dießener Tal -Landesstraße 398- und Ihlingen -Kreisstraße 4779 – in einer Schneeverwehung mit seinem Audi ins Schleudern und prallte dabei gegen eine Stützmauer. Am Pkw entstand Totalschaden von rund 4.000 Euro. Der 23-Jährige blieb unverletzt.

Zu erheblichen Verkehrsbehinderungen durch Schneeverwehungen und festgefahrenen Fahrzeugen kam es in der Nacht zum Freitag, ab 22.30 Uhr bis in den frühen Freitagvormittag auf nachfolgenden Streckenabschnitten: Landesstraße 370 / Bundesstraße 28 a Dornstetten-Schopfloch-Horb, Bundesstraße 14 / Bildechingen-Eutingen, Eutigen-Rottenburg, Landesstraße 360 Eutinger Bahnhof – Baisingen.

Die Polizei im Landkreis Freudenstadt war mit allen verfügbaren Fahrzeugen im Einsatz. Über Verkehrswarnfunk wurden die Verkehrsteilnehmer laufend über die Gefahrenstellen informiert. Die Straßenmeistereien mit ihren Räumfahrzeugen waren ebenfalls im Einsatz.

Rückfragen bitte an:

Renate Diesch
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-111
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa