POL-STD: 20-jähriger Stader Räuber mit Haftbefehl nach halbjähriger Flucht in Uelzen festgenommen

06.02.2015 – 11:22

POL-STD: 20-jähriger Stader Räuber mit Haftbefehl nach halbjähriger Flucht in Uelzen festgenommen
Festnahme – Archivbild

Bild-Infos Download

Stade (ots) – Am gestrigen frühen Abend konnte durch Beamte des Polizeikommissariats Uelzen ein 20-jähriger Räuber nach einer spektakulären Flucht und anschließendem ambulanten Krankenhausaufenthalt festgenommen und in den Uelzener Polizeigewahrsam eingeliefert werden.

Gegen den jungen Mann war bereits im Oktober letzten Jahres ein Untersuchungshaftbefehl erlassen worden, da er in dem Verdacht steht, am 16.08.2014 in Stade in der Mittelnkirchener Straße in Stade zwei 15- und 16-jährigen Opfern die Rucksäcke geraubt und dabei einen der Beiden durch einen Fußtritt gegen den Kehlkopf verletzt zu haben. Einer anschließenden Festnahme durch die Polizei hatte sich der Stader dann aber durch Flucht entzogen.

Fahndungsbeamte der Polizeiinspektion Stade nahmen die Spur des Flüchtigen auf und konnten ihn dann am gestrigen Abend in Uelzen einem dortigen Mehrfamilienhaus lokalisieren.

Als mehrere Ermittler und Beamte der Uelzener Wache anrückten, versuchte er noch aus dem 5. Obergeschoss über das Dach zu flüchten, brach dabei aber durch eine Dachhaut und verletzte sich leicht. Er wurde unter Polizeibegleitung vom Rettungsdienst in die Klinik gebracht, konnte aber nach ambulanter Behandlung anschließend festgenommen werden.

Er wird am heutigen Freitag von Stader Beamten nach Stade geholt und hier dem Haftrichter vorgeführt. Es wird davon ausgegangen, dass er anschließend in eine niedersächsische Justizvollzugsanstalt eingeliefert werden wird.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa