Zurückliegender Handtaschenraub am Sendlinger Tor

Zurückliegender Handtaschenraub am Sendlinger Tor

gesuchter Räuber

Am 29.08.2014 ging eine 57-jährige Deutsche in den frühen Morgenstunden vom Sendlinger-Tor-Platz die Treppe zur Bushaltestelle der Linie 62 hoch.
Dort wurde ihr von einem Unbekannten die Handtasche entrissen. Anschließend flüchtete dieser.


Tatzeit
29.08.2014

Tatort
Sendlinger Tor

Größe
180 cm

Figur
schlank

Geschätztes Alter
17 – 22

Augenfarbe

Haare
kurze braune

Geschlecht
männlich

Sprache/Dialekt

Sachverhalt/Fahndungsgrund

Wie bereits berichtet, ging eine 57-jährige Deutsche in den frühen Morgenstunden des 29.08.2014, etwa um 00.20 Uhr, vom Sendlinger-Tor-Platz die Treppe zur Bushaltestelle der Linie 62 hoch.

Kurz bevor die Dame oben ankam, zog jemand von hinten an ihrer Handtasche. Sie drehte sich um und bemerkte einen ihr unbekannten, jungen Mann, der ihr die Tasche mit einem starken Ruck entriss.

Anschließend flüchtete er mit der Handtasche wieder nach unten.

Die damals 57-jährige Frau stürzte durch den Raub und verletzte sich dabei leicht. Ihre Geldbörse fand sie anschließend unten am Treppenabsatz, es fehlte ein Bargeldbetrag in Höhe von ca. 100 Euro. Die Handtasche selbst wurde ca. 15 Minuten später am U-Bahnhof Fraunhoferstraße aufgefunden.

Die Beraubte erstattete erst am nächsten Tag Anzeige bei der Polizei.

Der Täter wurde von verschiedenen Kameras im U-Bahnhof Sendlinger Tor aufgenommen. Nachdem die bisherigen Ermittlungen negativ verliefen, wurde von der Staatsanwaltschaft München I ein richterlicher Beschluss zur Öffentlichkeitsfahndung nach dem Täter erwirkt.

Täterbeschreibung:
Bei dem unbekannten Räuber handelt es sich um einen ca. 17-22 Jahre alten Mann, etwa 180 cm groß und schlank. Er hat braune, kurze Haare und trug zur Tatzeit eine rote Hose und einen grauen Kapuzenpulli. Ebenso hatte er eine dunkle Umhängetasche dabei.

Zeugenaufruf:
Personen, die Angaben zu dem jungen Mann auf dem Foto machen können, oder sonstige Hinweise zu dem Raubüberfall machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Zuständige Dienststelle

München – Kriminalfachdezernat 2
Landshuter Allee 32
80637 München

Telefon: 089/55172-0
Fax: 089/55172-428

Die Polizei ist auf die Unterstützung der Bevölkerung angewiesen. Bitte verwenden Sie unser Hinweisformular.

Hinweisformular
 | 
Tip-off form

Für eilige Informationen wählen Sie bitte Notruf 110 oder wenden sich direkt an die sachbearbeitende oder jede andere Polizeidienststelle.

Quelle: Bayerische Polizei