88-jähriger Frau mit Rollator die Geldbörse geraubt

88-jähriger Frau mit Rollator die Geldbörse geraubt

POCKING, LKR. PASSAU. Am helllichten Tag, Donnerstag, 05.02.2015, gegen 12.00 Uhr mittags, wurde in der Wolfinger Straße in Pocking einer 88-jährigen Frau die Geldbörse geraubt. Der Täter, der mit einem Fahrrad unterwegs war, konnte unerkannt flüchten. Das Opfer blieb äußerlich unverletzt, der Schock sitzt jedoch tief. Die Kripo Passau hat die Ermittlungen übernommen.

Der unmaskierte unbekannte Mann fragte die Rentnerin aus Pocking, die mit ihrem Rollator auf dem Heimweg war, im Bereich der Unterführung der Bundesstraße 12, ob sie denn Geld für ihn wechseln könne. Als die hilfsbereite Frau ihre Geldbörse öffnete, um dem Wunsch des Mannes zu erfüllen, entriss dieser mit Gewalt die Börse und flüchtete mit einem Fahrrad.
Markant an dem Fall ist zudem, dass die Seniorin kurze Zeit vorher bei der Sparkasse in Pocking in der Simbacher Straße einen Geldbetrag abgehoben hat. Evtl. wurde sie dort bereits vom späteren Täter beobachtet?

Die Geschädigte blieb bei dem Überfall glücklicherweise unverletzt. Der psychische Zustand des Opfers ist natürlich nach so einer Tat alles andere als gut.

Der Unbekannte wird wie folgt beschrieben: Männlich, ca. 20 bis 30 Jahre alt, etwa 175 cm groß, schlank, sprach hochdeutsch und war bekleidet mit einem schwarz-roten Anorak. Auf dem Kopf trug er eine Kappe. Er war mit einem Fahrrad unterwegs.

Ermittler des Fachkommissariates der Kripo Passau haben mittlerweile die weitere Bearbeitung des Falles übernommen und hoffen nun auf Hinweise aus der Bevölkerung:
Wer hat zur relevanten Zeit im Bereich der Wolfinger Straße in Pocking den Überfall beobachten können? Wem ist ein Radfahrer in Pocking aufgefallen, auf den die Täterbeschreibung zutreffen könnte? Wer hat im Umfeld der Sparkasse in Pocking in der Simbacher Straße eine Person beobachten können, die sich dort in verdächtiger Weise aufgehalten hat?

Zeugenhinweise nimmt die Kripo Passau unter der Tel.-Nr. 0851/9511-0, oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Medien-Kontakt: Pol.-Präs. Ndby., Presse-Team, Michael Emmer, PHK, 09421-868-1013
Veröffentlicht am 06.02.2015 um 10.40 Uhr



Quelle: Bayerische Polizei