Pressemeldungen vom Donnerstag, 05.02.2015 aus der Region Bayerischer Untermain

Pressemeldungen vom Donnerstag, 05.02.2015 aus der Region Bayerischer Untermain

Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen

Stadt Aschaffenburg

Alkoholisierter Fahrzeugführer verursacht Auffahrunfall mit insgesamt vier beteiligten Fahrzeugen

Die Würzburger Straße befuhr am Mittwochnachmittag ein 69-jähriger Skoda-Fahrer. Dabei fuhr er auf einen verkehrsbedingt haltenden BMW auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der BMW auf einen davor befindlichen Nissan geschoben. Dieser wiederum prallte gegen einen vor ihm haltenden VW.

Bei der Unfallaufnahme nahmen die Beamten bei dem Unfallverursacher Alkoholgeruch wahr. Ein beim Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von über einer Promille. Aus diesem Grund wurde der Mann zur Dienststelle gebracht. Dort entnahm ihm ein Arzt eine Blutprobe. Am Skoda und am BMW entstand jeweils wirtschaftlicher Totalschaden. Die beiden Fahrzeuge sowie der stark beschädigte Nissan wurden abgeschleppt. Insgesamt entstand ein Sachschaden in Höhe von 14.000 Euro.

Nach ersten Erkenntnissen wurde niemand verletzt. Gegen den 69-Jährigen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt.


Fahrzeugteile aus BMW entwendet

Nachdem Unbekannte bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag an insgesamt sechs Fahrzeugen im Stadtteil Nilkheim die fest eingebauten Navigationsgeräte demontiert und entwendet hatten, ging vermutlich die gleiche Tätergruppierung in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag erneut drei Pkw an.

An einem im Leimeisterweg abgestellten BMW entwendeten sie den Fahrerairbag und das fest eingebaute Navigationsgerät im Gesamtwert von cirka 3.000 Euro. Um in das Fahrzeug zu gelangen, zerstörten sie eine Fensterscheibe und verursachten einen Sachschaden in Höhe von cirka 400 Euro.

An einem weiteren im Leimeisterweg geparkten BMW öffneten sie gewaltsam eine Fahrzeugtüre und demontierten fachgerecht im Inneren das fest eingebaute Navigationssystem. Ferner entwendeten sie den Fahrerairbag und andere elektronische Teile. Hierbei verursachten sie einen Sachschaden in Höhe von cirka 300 Euro. Der Wert des Diebesguts beträgt cirka 5.000 Euro.

Ein weiteres festeingebautes Navigationssystem im Wert von 3.000 Euro entwendeten sie aus einem in der Kettererstraße geparkten VW Golf. Um in das Fahrzeug zu gelangen, zerstörten sie ebenfalls eine Fahrzeugscheibe und verursachten einen Sachschaden in Höhe von cirka 1.000 Euro.


Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen nimmt die Polizeiinspektion Aschaffenburg unter der Tel.-Nr. 06021/857-2230 entgegen.

Landkreis Miltenberg

Vorfahrt missachtet

Eschau/Elsenfeld – Ein schwerer Unfall hat sich am Mittwochnachmittag ereignet. Eine Klingenbergerin wollte mit ihrem Ford Transit, von der Elsavastraße Eschau kommend, geradeaus über die Kreuzung Richtung Streit fahren. Die 58-Jährige missachtete hierbei die Vorfahrt einer Mönchbergerin. Die Citroen-Fahrerin versuchte noch auszuweichen, erwischte jedoch den querenden Transit im Frontbereich und wurde danach mit ihrem Pkw abgewiesen und durchschlug anschließend einen hölzernen Weidezaun. Der Ford Transit drehte sich durch die Wucht des Aufpralles um 90 Grad und kam anschließend im Kreuzungsbereich zum Stehen. Die Fahrerin des Fords erlitt bei der Kollision schwere Kopfverletzungen und musste nach der Bergung durch Bayerische Rote Kreuz und die Wehren aus Eschau und Sommerau mit einem Rettungshubschrauber in die Uni-Klinik Frankfurt geflogen werden. Die vorfahrtsberechtigte Citroen-Fahrerin kam mit leichteren Verletzungen davon und wurde ins Erlenbacher Klinikum gebracht. Die beiden beteiligten Fahrzeuge hatten nur noch Schrottwert und wurden abgeschleppt. Während der Bergung und Unfallaufnahme war die Kreuzung für ca. eine Stunde gesperrt.



Quelle: Bayerische Polizei