POL-AUR: Südbrookmerland/Moordorf — Motorhaube zerkratzt Aurich – Beleuchtungskontrollen

05.02.2015 – 14:40

Altkreis Aurich (ots) – Südbrookmerland/Moordorf — Motorhaube zerkratzt In der Nacht zu Montag zerkratzten bislang Unbekannte mit einem spitzen Gegenstand die Motorhaube eines rot, schwarzen Renault Clio. Die Geschädigte hatte ihr Auto zur Tatzeit vor einem Grundstück im Wachtelweg in Moordorf abgestellt. Wer Hinweise zur Aufklärung der sachbeschädigung geben kann, möge sich bei der Polizeistation in Südbrookmerland unter 04942/1337 melden.

Südbrookmerland/Moordorf — Fahrradfahrerin leicht verletzt Heute Morgen kam es gegen 08.20 Uhr auf der Süderstraße zu einem Zusammenstoß zwischen einer 18-jährigen Fahrradfahrerin und einer 54 Jahre alten Autofahrerin. Die Radlerin wurde durch die Kollision leicht verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr die Autofahrerin die Süderstraße in Richtung Ekelser Straße. Die Radfahrerin kam mit ihrem Fahrrad aus einer Hofauffahrt an der Ekelser Straße. Beide Unfallbeteiligten kommen auch Südbrookmerland.

Aurich – Beleuchtungskontrollen Im Monat Januar kontrollierte die Polizei Aurich verstärkt Fahrradfahrer in Hinsicht auf die Benutzung der Beleuchtung. Erschreckender Weise wurden mehr als 200 Radfahrern mit nicht eingeschalteter bzw. defekter Beleuchtungseinrichtung während der Dunkelheit festgestellt. In 155 Fällen wurde ein Verwarngeld in Höhe von 20 Euro fällig und der weitere Weg zur Arbeit oder Schule musste zu Fuß erfolgen. Bei 52 Kindern, die ohne Beleuchtung unterwegs waren, wurden sogenannte Elternbriefe versandt. Mit diesem Brief werden die Eltern über die Feststellungen informiert und gebeten auf das Verhalten der Kinder einzuwirken. Viele Radfahrer, die vorschriftsmäßig unterwegs waren, sprachen die kontrollierenden Beamten an und erklärten ihr Verständnis für diese Maßnahmen. Viele forderten noch mehr Kontrollen. Sie beschwerten sich, dass es immer wieder zu gefährlichen Begegnungen mit den „Geisterfahrern“ komme.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Aurich/Wittmund
Jörg Mau
Telefon: 04941 / 606-104
E-Mail: pressestelle@pi-aur.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-aur.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa