POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 05.02.2015 / Stand: 14:15 Uhr / Hohenlohekreis / Main-Tauber-Kreis

05.02.2015 – 14:11

Heilbronn (ots) – Hohenlohekreis

Künzelsau / Öhringen: PKWs weggerollt Offensichtlich nicht ausreichend gegen das Wegrollen gesichert, hatte eine 35-Jährige ihr Fahrzeug am Mittwoch in Künzelsau. Die Frau stellte ihren Opel Astra gegen 18:25 Uhr in der Schnurgasse ab. Dabei vergaß sie wahrscheinlich einen Gang einzulegen. Auch die Handbremse war nicht angezogen, sodass sich der PKW selbständig machte und gegen die Schaufensterscheibe eines Geschäfts rollte. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 1.500 Euro. Ähnlich erging es einem 50-Jährigen in der Nacht zum Donnerstag in Öhringen. Kurz nach Mitternacht parkte er seinen VW Transporter auf einem Parkplatz in der Hindenburgstraße und versäumte es, das Fahrzeug gegen das Wegrollen zu sichern. Der VW setzte sich in Bewegung und prallte gegen einen abgestellten Ford Mondeo. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro.

Schöntal: Ominöses Anwaltschreiben Einmal mehr zeigte sich in einem aktuellen Fall, mit welcher Dreistigkeit sich Betrüger das Ersparte hiesiger Bürger erschwindeln wollen. Ein Schöntaler erhielt am Dienstag das Fax einer Anwaltskanzlei aus dem spanischen Madrid. Um einen Geldbetrag in Millionenhöhe zu erhalten, solle der Mann sein Bankkonto zur Verfügung stellen, auf welches Fondgelder eines kürzlich verstorbenen, spanischen Familienmitgliedes des Anwalts transferiert werden würden. Das Geld würde derzeit auf dem Konto einer portugiesischen Bank bereit liegen. Anstatt Kontakt mit dem Absender aufzunehmen, leitete der Schöntaler das Fax an die Künzelsauer Polizei weiter. Den Ordnungshütern war die Masche nicht neu. Bereits in der Vergangenheit erhielten unterschiedliche Bürger solche Schreiben. Nachdem ein Kontakt mit dem vermeintlichen Anwalt aufgenommen wurde, kam aus äußerst fadenscheinigen Gründen sogleich die Forderung, dass Geldzahlungen geleistet werden müssten, um den Transfer der Millionen zu gewährleisten. Auf eine Gegenleistung oder die Rückzahlung des Geldes braucht der Einzelnen natürlich nicht zu warten.

Künzelsau: In leerstehendes Gebäude eingebrochen Bislang Unbekannte brachen in ein leerstehendes Gebäude in Künzelsau ein. Nach bisherigem Kenntnisstand verschafften sich die Täter zwischen Mittwoch und Montag gewaltsam Zutritt in das Anwesen in der Oberamteistraße und beschädigten im Inneren des Hauses mehrere Türen. Der Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Künzelsauer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Öhringen: An Bahnhofskreuzung gestreift Schaden von etwa 4.500 Euro entstand bei einem Unfall am Mittwoch in Öhringen. Ein 81-Jähriger fuhr mit seinem Subaru, gegen 15:45 Uhr, auf der Bahnhofstraße in Richtung Kreuzung, als er kurz vor der Ampel den Fahrstreifen wechselte. Dabei übersah er den BMW eines 34-Jährigen und stieß mit diesem zusammen. Es blieb beim Blechschaden.

Main-Tauber-Kreis

Bad Mergentheim: Blechschaden nach Unfall Auf etwa 8.000 Euro wird der Schaden geschätzt, der durch einen Unfall am Mittwoch in Bad Mergentheim entstand. Ein 17-jähriger Fahranfänger befuhr zusammen mit einer Begleitperson mit einem Citroen Jumper den Gäulgraben in Richtung Bundesstraße 290. An der Einmündung hielt er seinen PKW kurz an, um dann nach links in Richtung Unterbalbach einzubiegen. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Opel einer 20-Jährigen, die auf der Bundesstraße in Richtung Bad Mergentheim fuhr. Verletzt wurde niemand.

Külsheim: Nissan eingedellt Auf bislang unbekannte Art wurde ein geparkter Nissan in Külsheim beschädigt. Das Fahrzeug war zwischen Dienstag, 14 Uhr, und Mittwoch 13 Uhr, auf einem privaten Stellplatz in der Rathausstraße abgestellt. In diesem Zeitraum trat oder stieß ein derzeit noch Unbekannter möglicherweise mit dem Fuß oder einem Knie gegen den hinteren rechten Kotflügel und verursachte dadurch einen Schaden in Höhe von mehreren hundert Euro. Zeugen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben, sollten sich bei der Tauberbischofsheimer Polizei unter Telefon 09341 81- 0 melden.

Wertheim: Nach Unfall auf und davon Die Beifahrertür, den vorderen rechten Kotflügel sowie die Stoßstange eines BMWs beschädigte ein unbekannter Fahrzeuglenker am Mittwoch in Wertheim. Ein 53-Jähriger stellte seinen BMW gegen 10:45 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmitteldiscounters in der Willy-Brandt-Straße ab. Als er gegen 11:30 Uhr zu seinem Auto zurückkam, stellte er fest, dass dieses auf der Beifahrerseite beschädigt worden war. Offenbar hatte das Fahrzeug eines Unbekannten den abgestellten PKW beim Ein- oder Ausparken mit gestreift und so einen Schaden von schätzungsweise 1.000 Euro verursacht. Bisherige Erkenntnisse ergaben, dass es sich bei dem Unfallverursacher möglicherweise um den Fahrer eines weißen Kleinbusses oder Kleintransporter handelt. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollten sich bei der Wertheimer Polizei unter Telefon 09342 9189-0 melden.

Wertheim: 70-Jährige bei Unfall in der Eichelsteige schwerverletzt Schwere Verletzungen erlitt eine 70-Jährige bei einem Unfall am Mittwoch in Wertheim. Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr die Seniorin, gegen 09:45 Uhr, die Gustav-Freytag-Straße mit ihrem VW in Richtung Eichelgasse. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, worauf dieses an der Einmündung nach links von der Fahrbahn abkam und dort gegen mehrere Betonsteine eines Entwässerungsgrabens sowie zwei Bäume prallte, ehe der VW auf der steil ansteigenden Böschung nach rechts kippte und sich im Anschluss überschlug. Auf den Rädern kam der VW entgegen der ursprünglichen Fahrtrichtung zum Stehen. Die 70-Jährige musste mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus eingeliefert werden. Der PKW, an dem ein Schaden von schätzungsweise 4.000 Euro entstand, war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

Külsheim: Sporthalle beschädigt Mehrere hundert Euro Schaden richtete ein bislang Unbekannter an der Sporthalle in der Dörlesberger Straße in Külsheim-Hundheim an. Am Mittwoch, gegen 10 Uhr, wurde der Polizei gemeldet, dass der unbekannte Täter vermutlich am vergangenen Wochenende in die Außenwand der Sporthalle die Buchstaben J(?)+M sowie ein Herz einritzte und dadurch einen Schaden an der Fassade des Gebäudes verursachte. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sollten sich bei der Külsheimer Polizei unter Telefon 09345 241 melden.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der Telefonnummer 07131 104-1013 gerne zur Verfügung.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-9
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa