POL-FR: Elzach: Ergänzung zu „Tödlicher Verkehrsunfall auf der B 294 am 3.2.2015“ – 3. Meldung

04.02.2015 – 13:24

Freiburg (ots) – LANDKREIS EMMENDINGEN

Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang und der Unfallursache sind nach wie vor im Gange. Noch ist nicht geklärt, weshalb die bei dem Unfall tödlich verletzte 72-jährige Fahrzeuglenkerin auf die Gegenfahrbahn geriet und dort frontal mit dem aus Richtung Elzach kommenden Pkw zusammenstieß. Zur Klärung dieser Frage sind weitere Zeugenanhörungen und Spurenauswertungen erforderlich.

Eine gewisse Entwarnung gibt es zum Gesundheitszustand der drei anderen verletzten Personen. Alle befinden sich mit unterschiedlichen Verletzungen zwar noch in stationärer Behandlung, Lebensgefahr besteht jedoch in keinem Fall.

Im Einsatz am gestrigen Spätnachmittag bzw. Abend waren neben der Polizei der Rettungsdienst mit mehreren Rettungswagen, drei Notärzten und dem Rettungshubschrauber, die Feuerwehr Elzach mit fünf Einsatzfahrzeugen und 24 Mann sowie ein Abschleppunternehmen zum Abtransport und zur Sicherstellung der beiden völlig zerstörten Fahrzeuge. Der Sachschaden insgesamt beträgt knapp 20.000 Euro.

Die Polizei bittet Zeugen, die sich bisher noch nicht gemeldet haben, sich mit dem Verkehrsunfalldienst des Polizeipräsidiums Freiburg unter der Tel. Nr. 0761/882-3100 in Verbindung zu setzen.

Stand: 04/02/2015 – 13.15 Uhr

wr

2.Meldung

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei zum Unfallhergang befuhr eine 72-jährige Autofahrerin mit ihrem Pkw, Marke Daimler Benz, die B 294 in Elzach aus Richtung Waldkirch kommend. Im Bereich des Klärwerkes kam sie aus noch nicht bekannten Gründen auf die Gegenfahrbahn und stieß dort mit einem entgegenkommenden Pkw, Marke Seat, zusammen.

Die 72-Jährige erlitt schwerste Verletzungen und verstarb noch an der Unfallstelle. Eine 71-jährige Mitfahrerin wurde verletzt und zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus verbracht. Lebensgefahr besteht nicht.

Der Seat war ebenfalls mit zwei Personen besetzt, wobei der 30-jährige Fahrer und seine 28-jährige Mitfahrerin schwer verletzt wurden. Auch diese beiden Personen wurden zur ärztlichen Versorgung in eine Klinik eingeliefert, wobei auch der Rettungshubschrauber zum Einsatz kam.

Seit 19.20 Uhr ist die B 294 wieder frei und für den Verkehr befahrbar.

Die Unfallermittlungen dauern an.

Eine weitere Meldung ist für Mittwoch vorgesehen.

Stand: 03/02/2015 – 19.20 Uhr

wr

Erstmeldung:

Bei einem schweren Verkehrsunfall gegen 17.00 Uhr auf der Bundesstraße 294 in Elzach (Freiburger Straße) in Höhe des Klärwerkes wurde nach ersten Informationen eine Person tödlich verletzt. Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge im Begegnungsverkehr wurden nach aktuellem Stand drei weitere Personen verletzt. Näheres ist noch nicht bekannt.

Die B 294 ist im Bereich Elzach derzeit voll gesperrt. Der Verkehr wird örtlich umgeleitet.

Es wird nachberichtet.

Stand: 03/02/2015 – 17.30 Uhr

wr

Rückfragen bitte an:
Walter Roth
Polizeipräsidium Freiburg
Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0761 882-1013
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa