POL-CE: Gauner erbeuten Geld

04.02.2015 – 13:06

Celle (ots) – Der Polizei Celle wurde jetzt erneut zwei Fälle des sogenannten Enkeltricks gemeldet – in einem Fall hatte die Täterin kein Glück, im zweiten Fall erbeutete eine Unbekannte einen größeren Geldbetrag.

Am Vormittag wurde ein 85 Jahre alter Mann von einer Frau angerufen, die ihm weismachen wollte, sie sei seine Schwiegertochter. Wegen einer angeblichen Notlage benötige sie mehrere tausend Euro. Der rüstige Rentner ließ sich aber nicht ins Bockshorn jagen. Nach Beendigung des Gespräches nahm er Kontakt zur echten Verlobten seines Sohne auf und erfuhr von ihr, dass sie nicht bei ihm angerufen hatte.

Im Laufe des Nachmittags erhielt eine Rentnerin einen Anruf einer Frau, die sich als ihre Cousine ausgab und ebenfalls eine finanzielle Notlage vortäuschte. Die Rentnerin ließ sich von der Anruferin aufs Glatteis führen – durch geschickte Gesprächsführung seitens der Anruferin wurden mehrfach geäußerte Bedenken zerstört. Die alte Dame hob einen größeren Geldbetrag von ihrem Konto ab und übergab diesen schließlich einem vermeintlichen Mitarbeiter einer Rechtsanwaltskanzlei.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Celle
Pressestelle
Guido Koch
Telefon: 05141/277-104 o. Mobil 0173/2021675
E-Mail: guido.koch@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa