POL-TUT: Rottweil: Serie von Pkw-Aufbrüchen und Einbrüche in zwei Gymnasien sowie in die Realschule beschäftigen das Polizeirevier Rottweil

03.02.2015 – 17:14

Landkreis Rottweil (ots) – Im Verlauf des Montagabends ereigneten sich im Stadtgebiet Rottweil insgesamt sechs Pkw-Aufbrüche und in der Nacht zum Dienstag drei Einbrüche in Rottweiler Schulen. Die Polizeibeamten des Polizeireviers Rottweil haben die Ermittlungen übernommen. Sie dauern derzeit an. Mögliche Tatzusammenhänge werden geprüft.

Im Bereich der Saline haben die unbekannten Täter am Montag insgesamt drei Mal zugeschlagen. Davon lässt sich in zwei Fällen der Tatzeitraum von 17.15 Uhr bis 18.20 Uhr eingrenzen. Die Unbekannten schlugen auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios jeweils eine Fensterscheibe auf der Beifahrerseite des Porsches und des Dacias ein. Aus den Fahrgasträumen entwendeten sie eine Tasche und einen Rucksack. Die jeweiligen Fahrer hatten in den Taschen unter anderem Bargeld, Handy und Ausweispapiere aufbewahrt. Der dritte Aufbruch ereignete sich in der Zeit von 19.45 Uhr und 20.05 Uhr. Aus dem Wagen einer 47-Jährigen wurde auf dem Parkplatz eines Discounters eine Badetasche mit ausschließlich Badeutensilien entwendet.

In der Zeit von 19.30 Uhr bis 22 Uhr entwendeten die Täter aus einem in der Neckarstraße abgestellten Dacia eine im Fußraum abgestellte Handtasche einer 24-Jährigen. Auch in diesem Fall wurde eine Scheibe auf der Beifahrerseite eingeschlagen.

Zwischen 19.15 Uhr und 20.40 Uhr wurden die Polizeibeamten des Polizeireviers Rottweil zu zwei weiteren Aufbrüchen in der Ruhe-Christi-Straße gerufen. Die jeweils aus den Fahrzeugen entwendeten Taschen wurden von den Tätern im Bereich der aufgebrochenen Fahrzeuge zurückgelassen, da sie keinerlei Wertgegenstände enthielten.

Des Weiteren verschafften sich in der Nacht zum Dienstag unbekannte Täter Zutritt zu zwei Gymnasien und die Realschule in der Heerstraße. Die Unbekannten hebelten jeweils eine Zugangstür zu den Gymnasien auf und durchsuchten die Lehrerzimmer nach Wertsachen. Wie die Täter in das Gebäude der Realschule kamen, ist derzeit noch nicht abschließend geklärt. Auch dort drangen die Einbrecher in das Lehrerzimmer ein. Zusätzlich durchsuchten sie die Räume des Sekretariats. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen entwendeten die Täter eine Videokamera.

Zeugen, die Hinweise zu Tätern oder den Straftaten machen können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Rottweil unter der Telefonnummer 0741 477-0 in Verbindung zu setzen.

Rückfragen bitte an:

Bärbel Schatz
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-113
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa