POL-STD: Anrufer gibt sich als Mitarbeiter des Buxtehuder Amtsgerichts aus und kündigt Eintreibung von Geld an – Polizei warnt vor derartiger Masche und sucht evtl. Geschädigte

03.02.2015 – 16:04

POL-STD: Anrufer gibt sich als Mitarbeiter des Buxtehuder Amtsgerichts aus und kündigt Eintreibung von Geld an - Polizei warnt vor derartiger Masche und sucht evtl. Geschädigte
Seniorin am Telefon – Archivbild –

Bild-Infos Download

Stade (ots) – Am heutigen Tag erhielt eine ältere Dame aus Buxtehude einen Anruf von einer bisher unbekannten Frau bzw. einem unbekannten Mann. Die Anruferin bzw. der Anrufer gab sich in dem Telefonat als Frau/Herr Subei vom Amtsgericht Buxtehude aus und kündigte die Eintreibung einer Schuld in Höhe von 17.000 Euro für die nächsten Tage an.

Dazu werde die Anruferin bzw. der Anrufer oder eine andere Person in den nächsten Tagen persönlich vorbei kommen und da Geld in Empfang nehmen.

Als Absenderrufnummer wurde die Amtsnummer des Gerichts 04161-506900, allerdings mit einer Null am Ende zu viel angezeigt. Die couragierte Dame ging aber nicht weiter auf den Fall ein und informierte da Gericht und die Polizei.

Hier handelt es sich offenbar um die Vorbereitung einer Betrugshandlung. Die Polizei und das Amtsgericht weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass derartige Verfahrensweisen keinesfalls angewendet werden.

Die Ermittler des Polizeikommissariats Buxtehude warnen nun davor, auf derartige Anrufe hereinzufallen und Geld an unbekannte Personen auszuhändigen. Sollte es weitere Geschädigte geben, die derartige Anrufe erhalten haben, werden diese gebeten, sich unter der Rufnummer 04161-647115 zu melden.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Stade
Pressestelle
Rainer Bohmbach
Telefon: 04141/102-104
E-Mail: rainer.bohmbach@polizei.niedersachsen.de

Quelle: news aktuell / dpa