Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 3. Februar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 3. Februar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012.
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401.

Mit Alkohol am Steuer

WEISSENHORN. Bei einer Verkehrskontrolle am Montagabend (02.02.2015) fiel ein 50-jähriger Autofahrer auf, der mit mehr als 1 Promille Alkohol in der Innenstadt unterwegs war. Bei dem Mann wurde eine Blutentnahme veranlasst und sein Führerschein sichergestellt.
(PI Weißenhorn)

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

PFAFFENHOFEN. Neben zahlreichen Kleinunfällen, die sich am gestrigen Montagnachmittag aufgrund der schneeglatten Straße ereignet hatten, kam es in Pfaffenhofen in der Hauptstraße zu einem Zusammenstoß mit schwereren Folgen. Ein 20-jähriger Pkw-Lenker fuhr mit nicht angepasster Geschwindigkeit und kam ins Rutschen, als der Pkw vor ihm verkehrsbedingt abbremsen musste. Um einen Auffahrunfall zu vermeiden, zog der 20-Jährige sein Fahrzeug nach links, streifte dabei aber das Heck des Vorausfahrenden und wurde durch den Aufprall auf die Gegenfahrbahn geschleudert. Hier prallte sein Pkw frontal mit einem entgegenkommenden Pkw zusammen. Der 20-Jährige, sowie die Fahrerin des entgegenkommenden Fahrzeugs wurden mit leichteren Verletzungen in Kliniken eingeliefert. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von ca. 10.000 Euro.
(PI Weißenhorn)

Auto überschlägt sich

ELCHINGEN. Weil ein Autofahrer einem Reh ausweichen musste, kam es am Montagabend gegen 20 Uhr zu einem Unfall auf der A 8 beim Autobahnkreuz Ulm / Elchingen. Der 61-Jährige war mit seinem Wagen in Richtung München unterwegs und geriet beim Ausweichen auf feuchter Fahrbahn ins Schleudern. Das Auto kam nach rechts von der Autobahn ab, stieß gegen eine Schutzplanke und überschlug sich danach. Der Mann verletzte sich nur leicht, sein Auto musste abgeschleppt werden. Der Gesamtschaden wird auf etwa 17.000 Euro geschätzt.
(APS Günzburg)

Schwester bezahlt – Haft erspart

NEU-ULM/FRANKFURT. Am Montag war eine in Weißenhorn geborene 46-Jährige am Frankfurter Flughafen aufgrund eines Vollstreckungshaftbefehls der Staatsanwaltschaft Augsburg verhaftet worden. Die Haft antreten musste sie aber nicht. Ihre 41-jährige Schwester konnte den zur Abwendung der Haft fälligen Betrag in Höhe von rund 2.650 Euro aufbringen und bei der Polizeiinspektion Neu-Ulm in bar begleichen. Die Bundespolizei am Flughafen Frankfurt und die Staatsanwaltschaft Augsburg wurden daraufhin informiert.
(PI Neu-Ulm)

Verdächtiges Fahrzeug im Zusammenhang mit Diebstählen auf Firmengelände

NEU-ULM. Auf einem Firmengelände in der Zeppelinstraße wurden in der Vergangenheit mehrfach Diebstähle begangen. Zielrichtung der unbekannten Täter waren zuletzt im Dezember 2014 neuwertige Fahrzeugersatzteile und im Juni 2014 beispielsweise Fahrzeug-Neureifen. Am Sonntag fiel einem Firmenmitarbeiter ein dunkelfarbener Opel Vectra Kombi auf, welcher zu männlichen Personen gehörte, die sich an gelagerten Fahrzeugrädern zu schaffen machten. Der Opel hatte eine Hamburger Zulassung, Kennzeichen HH-. Das Fahrzeug entfernte sich wenig später, zu einem Beuteschaden war es dieses Mal nicht gekommen. Ist der dunkle Opel Vectra mit Hamburger Zulassung an anderen Orten aufgefallen? Hinweise bitte unter Tel. 0731/8013-0 an die Polizeiinspektion Neu-Ulm.
(PI Neu-Ulm)

Werkzeugkoffer auf Baustelle entwendet

NEU-ULM. Viele Arbeiter sind derzeit auf der Baustelle des neuen Einkaufszentrums „Glacis-Galerie“ in Neu-Ulm zu Gange. Diesen Umstand machte sich nun ein unbekannter Täter übers Wochenende zu Nutze. Er entwendete aus einem nicht versperrten Raum einen Werkzeugkoffer im Wert von ca. 300 Euro. Hinweise zum Täter und dem Tathergang liegen nicht vor.
(PI Neu-Ulm)

Mit über 0,8 Promille hinterm Steuer

NEU-ULM. Bei einer Verkehrskontrolle am Dienstag, 03.02.2015, in den frühen Morgenstunden im Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen stellten Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm eine Alkoholisierung beim Fahrer eines Pkws fest. Der Atemalkoholtest bei dem 38-jährigen Neu-Ulmer ergab einen Wert von über 0,8 Promille. Seine Weiterfahrt wurde unterbunden und er muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld sowie einem Fahrverbot rechnen.
(PI Neu-Ulm)

Sachbeschädigung

BELLENBERG. In der Zeit vom 31.01.2015 bis 02.02.2015 wurde die Scheibe der Terrassentüre am Jugendhaus, Zur Hammerschmiede, durch Unbekannte eingeworfen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 500.- Euro. Hinweise an die PI Illertissen, 07303-9651-0. (PI Illertissen)

Unfallflucht

BELLENBERG. In der Zeit vom 01.02.2015 auf den 02.02.2015 wurde in der Werkstraße ein Gartenzaun durch ein Fahrzeug beschädigt. Auf Grund der Reifenspuren dürfte ein Lkw beim Wenden den Schaden verursacht haben. Der Schaden beläuft sich auf ca. 200 Euro. (PI Illertissen)

Verkehrsunfall mit Sanka

ILLERTISSEN. Am gestrigen Montag fuhr gegen 12.35 Uhr ein Rettungswagen im Einsatz mit Blaulicht und Martinshorn auf der S 2018 von Illertissen in Richtung Bellenberg. Der 40-jährige Fahrer überholte eine vor ihm fahrende 61-jährige Pkw-Fahrerin. Diese wollte nach links abbiegen und hatte das Einsatzfahrzeug nicht bemerkt. Es kam zum Zusammenstoß mit einem Schaden von ca. 1.000 Euro – verletzt wurde niemand.
(PI Illertissen)


Aufgefundener Anhänger

Sitzbank demoliert

WEISSENHORN. Während des vergangenen Wochenendes überstiegen Unbekannte einen Maschendrahtzaun am Gelände der städtischen Realschule und benutzten hierzu als Kletterhilfe eine Sitzbank. Die Bank und der Zaun wurden dabei beschädigt. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 400 Euro. Am Zaun konnte ein Anhänger von einem Faschingskostüm aufgefunden werden (siehe Bild). Wer in diesem Zusammenhang Beobachtungen gemacht hat, oder Hinweise geben kann, auch zu dem Faschingsanhänger, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Weißenhorn zu melden; Tel.: 07309 / 96550.
(PI Weißenhorn)



Quelle: Bayerische Polizei