03.02.2015 – 11:59
Nürnberg/Bayreuth (ots) – Am Freitagabend (30.01.2015) entwendete ein 30-Jähriger im Stadtteil Wöhrd einen Pkw Seat. Montagmittag nahm ihn die Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth auf der BAB 9 fest und stellte das Auto sicher.
Die Besitzerin (28) des Seat hatte ihr Fahrzeug im Internet zum Verkauf angeboten. Am Freitag meldete sich der Tatverdächtige bei ihr und sie unternahmen eine Probefahrt. Nachdem man sich einig war, ging es zurück zur Wohnung. Unter dem Vorwand, noch etwas aus dem Auto holen zu müssen, verschwand der 30-Jährige. Kurz darauf stellte die Besitzerin fest, dass der potentielle Käufer und ihr Fahrzeug im Wert von rund 3.000 Euro verschwunden waren. Daraufhin erstattete sie Anzeige bei der Polizei und der Wagen wurde zur Fahndung ausgeschrieben.
Am Montagmittag kontrollierten Beamte der VPI Bayreuth auf der A 9, Höhe Anschlussstelle Bayreuth-Süd, den silbernen Seat. Am Steuer der 30-Jährige. Wie sich bei der Überprüfung herausstellte, ist er auch nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Bei seiner Vernehmung durch Kriminalbeamte der Kripo Bayreuth gab er zu, eine Spritztour mit dem Wagen unternommen zu haben, den Diebstahl bestritt er.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth wird der Beschuldigte einem Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Nürnberg zur Prüfung der Haftfrage vorgeführt. Die abschließenden Ermittlungen übernimmt das Fachkommissariat der Nürnberger Kripo.
Robert Sandmann/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/