03.02.2015 – 11:33
POL-VER (ots) – Nach Einbruch drei Tatverdächtige in Untersuchungshaft Worpswede
Nach Hinweisen aus der Bevölkerung konnten Beamte des Polizeikommissariats Osterholz am Dienstagabend, 27. Januar 2015, drei Tatverdächtige festnehmen. Ihnen wird zur Last gelegt, für einen Einbruch in der Gemeinde Worpswede verantwortlich zu sein.
Seit Herbst 2014 registriert die Polizei Osterholz eine Häufung von Einbruchsdiebstählen in Wohnhäuser in Worpswede. Immer wieder kam es im Ortskernbereich, aber auch teilweise in den umliegenden Gemeinden zu Einbruchsdiebstählen. Gerade diese Delikte beeinträchtigen das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung erheblich. Deshalb stellten sich die Beamten der Polizei Osterholz entsprechend darauf ein und verstärkten ihre Präsenz in der Gemeinde. Dabei waren, von der Bevölkerung meist unbemerkt, immer auch zivile Streifenwagen unterwegs. Zudem wurde die Bevölkerung in jüngster Vergangenheit immer wieder dazu animiert, wachsam zu sein und verdächtige Beobachtungen ohne zu zögern der Polizei über den Notruf 110 mitzuteilen. „Wir stellen tatsächlich fest, dass uns Bürgerinnen und Bürgern häufiger Beobachtungen mitteilen, die ihnen zum Beispiel in ihrer Nachbarschaft verdächtig vorkommen“, so Hartmut Sonström, Leiter des Kriminal- und Ermittlungsdienstes. So auch geschehen vor mittlerweile mehreren Wochen, als im Zusammenhang mit einem Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus ein Fahrzeug mit Hannoveraner Kennzeichen beobachtet wurde. Die erste polizeiliche Überprüfung führte hier zunächst zu keinem konkreten Verdacht. Am letzten Dienstag, gegen 19.30 Uhr, war einer Zivilstreife des Kriminal- und Ermittlungsdienstes des Polizeikommissariates Osterholz schließlich ein Fahrzeug mit Hannoveraner Kennzeichen auf der Fahrt von Worpswede in Richtung Lilienthal aufgefallen. Die Beamten stoppten das Fahrzeug kontrollierten die Insassen. Noch während dieser Kontrolle wurde ein Einbruchsdiebstahl in Worpswede in der Lindnerstraße gemeldet. Stehlgut waren Schmuck, Bargeld und ein Laptop. Bei der näheren Nachschau im Fahrzeug konnten solche Gegenstände gefunden werden. Daraufhin nahmen die Beamten die drei Insassen vorläufig fest. Bei ihnen handelt es sich um einen 24 und zwei 22 Jahre alte Männer aus Hannover. Sie sind in der Vergangenheit schon in Hannover und Braunschweig wegen verschiedener Eigentumsdelikte aktenkundig geworden. Sie haben ihr Betätigungsfeld offensichtlich in den Landkreis Osterholz verlegt.
Wegen des Verdachts des schweren Bandendiebstahls erließ das Amtsgericht in Osterholz-Scharmbeck auf Antrag der Staatsanwaltschaft Verden Haftbefehle gegen die drei Männer, die nunmehr in einer Justizvollzugsanstalt einsitzen. Die Ermittlungen dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Verden / Osterholz
PHK Marcus Neumann
Telefon: 04231/806-212