POL-TUT: Pressemitteilung für den Landkreis Freudenstadt vom 01.02.2015

01.02.2015 – 15:48

Landkreis Freudenstadt (ots) – (Freudenstadt-Kniebis – Alexanderschanze, Bundesstraße 27) Linksabbieger überholt, 6000 Euro Schaden – (Glatten-Böffingen) Unbekannte brechen in ein Wohnhaus im Eschäckerweg ein – (Loßburg-Schömberg) Versuchter Einbruch in der Reinerzauer Straße

(Freudenstadt-Kniebis – Alexanderschanze, Bundesstraße 27) Linksabbieger überholt, 6000 Euro Schaden

Einen Linksabbieger überholt und dabei einen Unfall und etwa 6000 Euro Sachschaden verursacht hat ein 36-jähriger Fahrer eines SUV-Geländewagens des Typs BMW X1 am Samstag, kurz vor 13.30 Uhr, in der Nähe der Alexanderschanze in Freudenstadt-Kniebis auf der Bundesstraße 27. Dort wollte der Lenker eines Pkw der Marke Skoda nach links abbiegen und wurde dabei von dem BMW-Fahrer überholt. Bei einem folgenden Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge wurden keine Personen verletzt.

(Glatten-Böffingen) Unbekannte brechen in ein Wohnhaus im Eschäckerweg ein

In ein Wohnhaus im Eschäckerweg sind vermutlich zwei unbekannte Täter am Samstagabend, im Zeitraum von etwa 18.20 Uhr bis 20.10 Uhr, eingebrochen und haben daraus Bargeld, Schmuck, Parfüm, eine neuwertige Winterjacke der Marke Wolfskin sowie zwei Rucksäcke der selben Marke entwendet. Zunächst hebelten die Täter im Untergeschoss eine Terrassentüre auf und gelangten so in die unteren Räume des Hauses. Dort suchten sie die vorhandenen Räume, Schränke und Behältnisse ab und wurden schließlich fündig. Ihre umfangreiche Beute packten sie in zwei aufgefundene Rucksäcke. Anschließend kletterte zumindest einer der Täter über einen Balkon zur darüber befindlichen Wohnung, hebelte ein Fenster auf und konnte so auch die Räume im Erdgeschoss betreten. Auch in dieser Wohnung erbeutete der Einbrecher Bargeld aus aufgefundenen Geldbörsen. Vermutlich wurden die Täter in diesem Moment durch die zurückkehrenden Hausbewohner gestört und flüchteten mit ihrer in den beiden Rucksäcken deponierten Beute in derzeit noch nicht bekanntem Gesamtwert. Die Polizei Horb und der Polizeiposten Dornstetten ermitteln nun wegen schweren Diebstahls. Personen, die am Samstagabend verdächtige Wahrnehmungen im Bereich des Eschäckerweges gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07443/9642660 mit dem Polizeiposten Dornstetten oder auch unter der Rufnummer 07451/96-0 mit dem Polizeirevier Horb in Verbindung zu setzen.

(Loßburg-Schömberg) Versuchter Einbruch in der Reinerzauer Straße

Durch heimkehrende Bewohner bei einem versuchten Einbruch in ein Wohnhaus gestört worden sind zwei dunkel gekleidete Männer am Freitagabend, gegen 18.30 Uhr, am Ende der Reinerzauer Straße. Die heimkehrenden Bewohner entdeckten die beiden flüchtenden, etwa 175 cm großen Männer, im Scheinwerferlicht ihres Wagens, als die gerade an der Gebäuderückseite des Haus über einen Gartenmauer kletterten und in Richtung dahinter befindlichen Wald. Wie die Ermittlungen ergaben, hatten die Täter bereits versucht, in das Wohnhaus einzudringen. Zudem konnte ermittelt werden, dass die beiden Täter nach ihrer Flucht einen dunklen Pkw bestiegen haben, der im Bereich einer Gaststätte in der Ortsstraße abgestellt war und mit diesem Fahrzeug, ähnlich einem alten 3er BMW, in Richtung Freudenstadt davongefahren sind. Die weiteren Ermittlungen werden nun vom Polizeiposten Alpirsbach geführt. Weiter Hinweise werden dort unter der Telefonnummer 07444/956139 0 erbeten.

Rückfragen bitte an:

Dieter Popp
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-115
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa