POL-RT: Mehrere Brände, Einbrüche, Schlägerei, Raub u.a.

01.02.2015 – 12:23

Reutlingen (ots) – Unfallflucht nach Zeugenhinweisgeklärt

Durch den Hinweis von aufmerksamen Zeugen konnte eine Verkehrsunfallflucht in Reutlingen auf dem P+R Parkplatz in der Bahnhofstraße geklärt werden. Der 23-jährige Beschuldigte fuhr am Samstag gegen 15:25 Uhr beim Einparken mit seinem Ford gegen einen geparkten BMW. Ohne sich um den Schaden zu kümmern stellte der 23-Jährige sein Fahrzeug dann an einer anderen Stelle auf dem Parkplatz ab. Der Gesamtschaden beläuft sich auf 3.000 Euro.

Pfullingen (RT) – Versuchter Einbruch

Erneut wurde versucht am Samstagmorgen in eine Wohnung in der Holbeinstraße einzubrechen. Auf Grund der Einbruchssicherungen konnten die Täter die Wohnungstüre jedoch nicht aufhebeln. Bereits vor einem Jahr wurde versucht in diese Wohnung einzubrechen, auch damals scheiterten die Einbrecher.

Metzingen (RT) – In Wohnhaus eingebrochen

Am Samstagabend haben Einbrecher ein Wohnhaus im Vogelherd heimgesucht. Die Einbrecher drangen über eine Balkontüre in das Haus ein und brachen einen Metalltresor aus einem Schrank heraus und entwendeten diesen komplett. Darüber hinaus entwendeten die Täter auch Bargeld und Fahrzeugschlüssel.

Römerstein B28 (RT) – Unfall mit 6 Verletzten beim Skilift Salzwinkel

Bei einem Auffahrunfall am Samstag gegen 15:35 Uhr, ist eine Person schwer und sind 5 Personen leicht verletzt worden. Eine 20-jährige Fordlenkerin bemerkte zu spät, dass eine 34-Jährige mit ihrem VW verkehrsbedingt anhalten musste. Die 20-Jährige prallte mit großer Wucht auf den Ford. Hierbei wurde die Beifahrerin des Fords schwer verletzt und musste zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge musste die B28 voll gesperrt werden. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von 12.000 Euro.

Esslingen – Feuerwehreinsatz wegen verbranntem Brot in Backofen

Ein 33-Jähriger schob am Sonntag gegen 02:00 Uhr, in der Talstraße zum Ausbacken ein Brot in den Backofen und legte sich schlafen. Das zwischenzeitlich verbrannte Brot entwickelte eine so große Rauchentwicklung, dass der Rauchmelder auslöste und von Hausbewohnern die Feuerwehr benachrichtigt wurde. Die Feuerwehr Esslingen rückte mit einem Fahrzeug und 6 Einsatzkräften aus, musste jedoch lediglich noch die Wohnung belüften. Es entstand kein Sachschaden und es wurde niemand verletzt.

Esslingen – Flammkuchen im Backofen vergessen

Am Samstag gegen 22:30 Uhr, vergaß ein 21-Jähriger in der Mühlstraße einen Flammkuchen im Backofen, wodurch eine Rauchentwicklung entstand und die Brandmeldeanlage auslöste. Die Feuerwehr Esslingen rückte daraufhin zum Objekt aus, musste jedoch nicht mehr eingreifen.

Esslingen – Brand eines Pkw aufgrund eines technischen Defektes

Am Samstag, gegen 09:45 Uhr, befuhr eine 42-Jährige mit ihrem Pkw Renault auf der B 10 in Richtung Stuttgart. An der Anschlussstelle Esslingen-Zell nahm die Lenkerin zunächst im Innenraum ihres Fahrzeugs Brandgeruch wahr. Die Verkehrsteilnehmerin verließ sofort die Bundesstraße. Kurze Zeit später schlugen die ersten Flammen aus dem Motorraum. Die 42-Jährige konnte den brennenden Pkw noch gefahrlos auf einem Parkplatz abstellen. Die Feuerwehr war mit einem Fahrzeug und 3 Einsatzkräften im Einsatz. Am Pkw entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von mehreren 1000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Deizisau (ES) – Dunstabzugshaube in Brand geraten

Am Samstagmittag geriet eine Dunstabzugshaube über einem offenen Holzkohlegrill in einer Gaststätte in der Sirnauer Straße in Brand. Vermutlich hatten sich in der Dunstabzugshaube bzw. im Abzugsrohr angesammelte Fettrückstände entzündet. Durch den Rettungsdienst wurden vorsorglich 2 Mitarbeiter des Restaurants in eine Klinik eingeliefert, konnten diese jedoch nach kurzer ärztlicher Untersuchung wieder verlassen. Die Freiwilligen Feuerwehren aus Deizisau und Plochingen waren mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 40 Einsatzkräften vor Ort. Es entstand lediglich geringer Sachschaden an der Abzugshaube in Höhe von mehreren hundert Euro.

Esslingen – mehrere Gartenhäuser aufgebrochen

Am Samstagmorgen wurden durch unbekannte Täter in der Kleingartenanlage Schafweide insgesamt 4 Gartenhäuser aufgebrochen. Nach dem bisherigen Ermittlungsstand wurde nichts entwendet, jedoch ein Sachschaden in Höhe von mehreren hundert Euro verursacht.

Esslingen – In Recyclinghof eingebrochen

In der Nacht von Freitag auf Samstag brachen bislang unbekannte Täter in der Hohenheimer Straße in den Recyclinghof ein. Auf dem Gelände stiegen die Täter über ein aufgebrochenes Fenster in das Betriebsgebäude ein. Die Innenräume wurden komplett durchsucht und verwüstet. Aus dem Betriebsgebäude wurden mehrere EDV-Geräte sowie ein Kompressor entwendet. Ein sich auf dem Gelände befindlicher Werkstattcontainer wurde ebenfalls aufgebrochen. Aus dem Container wurden ein Freischneider sowie ein weiterer Kompressor entwendet. Zuletzt wurde noch ein Schuhcontainer aufgebrochen. Der Sachschaden kann derzeit noch nicht genau beziffert werden. Vermutlich wurde das Diebesgut mit einem bereitgestellten Fahrzeug abtransportiert.

Kirchheim/T. (ES) – Schlägerei im Stadtkino – dringend Zeugen gesucht

Am Sonntag in den frühen Morgenstunden kam es im Stadtkino in der Max-Eyth-Straße zu einer größeren Rangelei, worauf seitens der Security-Mitarbeiter Pfefferspray eingesetzt wurde. Durch die Wirkung des Pfeffersprays, verließen daraufhin die meisten Gäste den Kinosaal und begaben sich vor das Gebäude. Die Aggressoren nutzten diesen Umstand und begaben sich ebenfalls ins Freie. Dort schlug ein Täter eine Schaufensterscheibe von der benachbarten Buchhandlung ein. Durch die eingesetzten Polizeibeamten konnten 2 Täter vorläufig festgenommen werden. Nachdem eine größere Anzahl von Gästen nach dem Pfeffersprayeinsatz über Atembeschwerden bzw. Unwohlsein klagte, wurde der Rettungsdienst mit starken Kräften nachgefordert. Die Polizei sowohl der Rettungsdienst waren mit mehreren Fahrzeugen u. a. auch einem Notarzt im Einsatz. Nachdem der genaue Tatablauf noch nicht rekonstruiert werden konnte, werden dringend Zeugen gesucht. Diese sollten sich direkt mit dem Polizeirevier Kirchheim/T. unter der Telefonnummer 07021/5010 in Verbindung setzen.

Kirchheim/T. (ES) – Einbruch in Einfamilienhaus

Im Laufe des Samstags hebelten bislang unbekannte Täter die Terrassentüre eines Einfamilienhauses im Wendlinger Weg auf und durchsuchten sämtliche Räume. Aus dem Einfamilienhaus wurden mehrere Schmuckstücke und ein kleinerer Bargeldbetrag entwendet. Die genaue Höhe des Diebesgutes kann derzeit noch nicht beziffert werden. Der Sachschaden an der Terrassentüre beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Unterensingen (ES) – Brand in Pizzeria

Am Samstagmorgen, gegen 08:30 Uhr, rückte die Freiwillige Feuerwehr Unterensingen mit 4 Fahrzeugen und 21 Einsatzkräften aufgrund starker Rauchentwicklung zu einer Pizzeria in die Kanalstraße aus. Aufgrund der Rauchentwicklung wurden vorsorglich die Anwohner über der Pizzeria evakuiert. Im Ofen fanden die Rettungskräfte einen total verkohlten Pizzateig vor. Dieser war für die Rauchentwicklung verantwortlich. Verletzt wurde niemand. Die evakuierten Bewohner konnten nach Durchlüftung des Hauses wieder in ihre Wohnungen zurück. Der Rettungsdienst war vorsorglich mit 2 Fahrzeugen und 7 Einsatzkräften vor Ort.

Bempflingen (ES) – Pkw prallt in Gegenverkehr

Am Samstagmorgen, gegen 09:05 Uhr, befuhr eine 50-Jährige mit ihrem Pkw Ford den Panoramaweg. Auf Höhe der Einmündung Brunnenweg kam die 50-Jährige aus bislang nicht endgültig geklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw, welcher von einem 49-Jährigen gelenkt wurde. Nachdem das Ausmaß des Verkehrsunfalls zunächst nicht bekannt war, wurden die Freiwillige Feuerwehr Bempflingen und der Rettungsdienst ebenfalls alarmiert. Verletzt wurde jedoch glücklicher Weise niemand. Beide Fahrzeuge mussten durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf mehrere tausend Euros.

Esslingen – Fahrzeugrennen auf Bundesstraße geliefert – dringend Zeugen gesucht

Am Samstagabend, gegen 18:25 Uhr, befuhr ein 50-Jähriger mit seinem Audi A4 mit Göppinger-Zulassung die B 10 zwischen den Anschlussstellen Esslingen-Zell und Oberesslingen in Fahrtrichtung Stuttgart. Zum gleichen Zeitpunkt befuhr ein 28-Jähriger mit seinem Pkw VW-Golf mit Schweizer-Zulassung ebenfalls die B 10 in Richtung Stuttgart. In dem Pkw VW-Golf befanden sich noch 2 weitere Insassen. Die beiden Fahrzeuge lieferten sich gegenseitig ein Rennen und nötigten sich auch gegenseitig mittels Lichthupe und dichtem Auffahren. Im weiteren Verlauf bremste der 50-Jährige seinen Pkw stark ab. Daraufhin prallte der 28-Jährige mit seinem Pkw VW-Golf in das Heck des Audi A4. Ein unbeteiligter Verkehrsteilnehmer prallte aufgrund zu geringen Sicherheitsabstandes auf den Pkw VW-Golf des 28-Jährigen. Alle 3 Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Im Pkw VW-Golf wurde eine Person leicht verletzt. Es entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von mehr als 30 000 Euro. Die Verkehrspolizei sucht dringend Zeugen, welche die Vorfälle zwischen dem Pkw Audi A4 und dem VW-Golf mit schweizer Zulassung beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Rufnummer 0711/3990-420 an die Verkehrspolizei Esslingen.

Tübingen (TÜ) – Raub

Ein 36-jähriger Tübingen ist am Samstagmorgen, gegen 03.00 Uhr in der Unterführung Steinlachallee beraubt worden. Der Tübinger war mit seinem Fahrrad unterwegs und wollte gegen 03.00 Uhr an einer Personengruppe vorbeifahren, als er von einer männlichen Person aus der Gruppe umgestoßen wurde. Der 36-Jährige wurde am Boden liegend festgehalten und beraubt. Die 4 Täter sind zwischen 25-30 Jahre alt, ca. 170 – 175 cm groß. Einer Der Täter trug auffällige Hip-Hop-Kleidung. Die Polizei Tübingen sucht Zeugen unter der Telefonnummer 07071/9728660.

Rückfragen bitte an:

Peter Buckenmaier, PvD

Polizeipräsidium Reutlingen
Telefon: 07121 942-2224
E-Mail: reutlingen.pp.stabst.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa