POL-OL: ++Handy-Diebstahl, Raub eines Handy++ ++ Trunkenheitsdelikte++ ++ Diebstahl von Verkehrsschildern ++

01.02.2015 – 11:46

Oldenburg (ots) – ++ Handy-Diebstahl++ Raub eines Handy ++ Zwei Jugendliche stehen im dringenden Verdacht am Samstagmorgen in einer Bar an der Nadorster Straße ein Handy entwendet zu haben. Der Geschädigte hatte nach einem Toilettengang bemerkt, dass einer der beiden Tatverdächtigen sich an seiner Jacke zu schaffen machte. Das Gerät konnte bei einer Duchsuchung nicht gefunden werden. Am Sonntagmorgen wurde vor der besagten Bar ein Raubüberfall begangen. Beute: 1 Handy. Die Täterbeschreibung ähnelt der Beschreibung der Tatverdächtigen zum Handy-Diebstahl.

++ Trunkenheitsdelikte ++ Gleich mehrere Radfahrer und ein Pkw-Fahrer wurden am Wochenende zur Blutentnahme zum Friedhofsweg gebracht, da sie ihr Fahrzeug unter Alkoholeinfluss geführt hatten. Der Pkw-Fahrer durfte seinen Führerschein gleich abgeben. Bei einer Beatmung des mobilen Alkomaten kam er auf einen Wert von 2,33 g Promille.

++ Diebstahl von Verkehrsschildern ++ Gleich mehrere Verkehrsschilder und eine Werbetafel einer Bäckerei transportieren am Sonntagmorgen drei junge Männer auf der Donnerschweer Straße. Dies kam einem aufmerksamen Bürger merkwürdig vor. Er benachrichtigte die Polizei. Bei Eintreffen der Polizei trennten die drei Tatverdächtigen sich und flohen in unterschiedliche Richtungen. Die großen Schilder und die Werbetafel wurden vor Ort abgestellt. Als diese dann mit einem größeren Fahrzeug abgeholt werden sollten, hatte einer der Täter sich bereits wieder zwei Verkehrsschilder geschnappt. Dies mal kam es keiner Flucht. Im Rahmen der Fahndung konnten auch die anderen Tatverdächtigen festgestellt werden. Alle drei Personen standen nicht unerheblich unter Alkoholeinfluss. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung wurden sie entlassen.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Oldenburg - Stadt / Ammerland
Einsatz- und Streifendienst 1
Dienstschichtleiter
Telefon: 0441/790-4117
http://www.polizei.niedersachsen.de/dst/pdol/oldenburg/

Rückfragen innerhalb der Bürodienstzeiten bitte an die Pressestelle.

Quelle: news aktuell / dpa