Pressemeldungen für den Landkreis Neu-Ulm vom 1. Februar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Neu-Ulm, Illertissen, Weißenhorn und der Polizeistation Senden, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401
Fahrten unter Drogen– bzw. Alkoholbeeinflussung
NEU-ULM. Am Sonntag gegen 03 Uhr wurde eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Neu-Ulm im Pfaffenweg auf einen 25-jährigen Ulmer aufmerksam, der dort mit seinem Pkw fuhr. Im Verlauf der Kontrolle konnten bei dem Fahrer drogentypische Ausfallerscheinungen festgestellt werden. Ein anschließender Drogenvortest bestätigte den Verdacht, so dass sich der Fahrer einer Blutentnahme unterziehen musste. Den 25-jährigen Ulmer erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitenverfahren sowie ein Fahrverbot.
Eine Stunde später wurde ein 30-jähriger Neu-Ulmer auf der B 10 zur Abfahrt Burlafingen einer Kontrolle unterzogen. Bei ihm ergab eine Alkoholmessung einen zu hohen Wert, so dass sich auch dieser Fahrer einer Blutentnahme unterziehen musste. Der Führerschein des 30-jährigen Neu-Ulmer musste eingezogen werden. Ihn erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr. (PI Neu-Ulm)
Verkehrsunfall mit Personenschaden
NEU-ULM. Am Sonntag gegen 04.30 Uhr missachtete ein 27-jähriger Neu-Ulmer in der Luitpoldstraße die dortige STOP Stelle. Das vorfahrtsberechtigte Fahrzeug, welches die Silcherstraße befuhr, konnte nicht mehr rechtzeitig halten, so dass beide Fahrzeuge auf dem Kreuzungsbereich zusammen fuhren. Die 24-jährige Mitfahrerin des Unfallverursachers sowie der 25-jährige Unfallgeschädigte mussten mit leichten Verletzungen in ein umliegendes Krankenhaus verbracht werden. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der Gesamtsachschaden kann mit ca. 22.000 Euro angegeben werden. (PI Neu-Ulm)
Einbrecher unterwegs
NEU-ULM. Am späten Nachmittag des 31.01.2015 wurde in ein Einfamilienhaus in Neu-Ulm, Stadtteil Steinheim eingebrochen. Die unbekannten Täter brachen ein Fenster auf und gelangten so ins Innere. Im Haus wurde ein hoher dreistelliger Betrag Bargeld entwendet. Am Fenster entstand ein Schaden in Höhe von ca. 250 Euro. Hinweise werden an die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter der Telefonnummer 0731-8013-0 erbeten. (Kriminaldauerdienst)
Verkehrsunfall in Pfaffenhofen a.d. Roth
PFAFFENHOFEN A.D. ROTH. Am Donnerstagabend (29.01.2015), gegen 18:30 Uhr, kam es an der Kreuzung Hauptstraße / Hermann-Köhl-Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw, wobei ein 33jähriger Pkw-Führer und sein 12jähriger Sohn schwer verletzt wurden. In diesem Zusammenhang sucht die Polizeiinspektion Weißenhorn Zeugen des Unfalls. Diese mögen sich bitte unter 07309/9655-0 melden. (PI Weißenhorn)
Verkehrsunfallflucht
BELLENBERG. Im Zeitraum Freitag, 30.01.15/22.00 Uhr bis Samstag, 31.01.15/08.00 Uhr, kam in der Marienbader Straße ein bislang unbekannter Fahrzeugführer, vermutlich aufgrund der Witterungsverhältnisse, ins Schleudern und prallte mit der linksseitigen Fahrzeugfront gegen den Zaun eines Wohnanwesens und verursachte so einen Sachschaden von ca. 200 Euro. Dabei hinterließ er im Schnee einen Abdruck seiner Felge, welcher darauf schließen lässt, dass es sich um einen VW gehandelt haben könnte. Der unbekannte Pkw-Lenker entfernte sich vom Unfallort, ohne seinen Pflichten nachgekommen zu sein. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Illertissen unter der Tel-Nr. 07303/9651-0 entgegen. (PI Illertissen)
Ladendiebstahl
ILLERTISSEN. Am Samstag, 31.01.15, gegen 17.50 Uhr, konnte die Ladendetektivin eines Verbrauchermarktes beobachten, wie eine 74jährige Rentnerin eine Packung Himbeeren aus dem Regal nahm und diese zu essen begann. Als sie alle verspeist hatte, warf sie die leere Schachtel in einen Mülleimer und setzte ihren Einkauf fort. Nachdem sie die Kasse passiert hatte, ohne die Himbeeren im Wert von 2,49 Euro bezahlt zu haben, wurde die Frau angehalten und ins Büro gebeten. Bei der anschließenden Vernehmung durch die Polizei gab die 74jährige die Tat zwar zu, ließ aber kaum Unrechtsbewusstsein erkennen. (PI Illertissen)
Fahrt unter Drogeneinfluss
ILLERTISSEN. Am Samstag, 31.01.15, um 23.45 Uhr, wurde ein 25jähriger Pkw-Lenker, welcher eine gesperrte Straße befuhr, zur Verkehrskontrolle angehalten. Da ein Drogenschnelltest positiv auf Kokain verlief, wurde eine Blutentnahme auf der Dienststelle veranlasst. Die Weiterfahrt wurde unterbunden. Der 25jährige muss nun mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen. (PI Illertissen)
Körperverletzung
VÖHRINGEN. Am Sonntag, 01.02.15, gegen 00.15 Uhr, trat ein 54jähriger Gaststättenbesucher, in Begleitung einer neuen weiblichen Bekanntschaft, zu Fuß den Nachhauseweg an. In der Möslegasse wären dann plötzlich zwei ihm unbekannte junge Männer aufgetaucht. Einer von beiden habe ihm ohne Vorwarnung einen Fußkick gegen die Brust verpasst, wodurch er nach hinten auf den Boden fiel. Verletzt wurde der 54jährige dabei nicht. Anschließend hätten ihn die beiden Männer verjagt mit den Worten, er solle abhauen. Die Täter wären mit seiner Begleiterin dann in einem Haus verschwunden, welches er bei Anzeigenerstattung den Beamten nicht mehr zeigen konnte. Auch eine nähere Beschreibung der beiden Männer war ihm nicht möglich. Eine freiwillig durchgeführte Atemalkoholüberprüfung bei dem Anzeigenerstatter ergab einen Wert von weit über zwei Promille. Konkrete Hinweise auf die Identität der beiden Unbekannten sind bislang nicht vorhanden. (PI Illertissen)
Beförderungserschleichung
BELLENBERG. Am Sonntag, 01.02.15, gegen 01.45 Uhr, ließ sich ein noch unbekannter junger Mann mit dem Taxi von Memmingen nach Bellenberg fahren. Im Lerchenweg angekommen, weigerte sich der Fahrgast die Rechnung zu begleichen und rannte einfach davon. Die Fahndung nach ihm blieb erfolglos. Der Taxifahrer konnte den Mann wie folgt beschreiben: ca. 20 Jahre alt, ca. 170 cm groß, schlank, trug eine weiße Basecap und eine graue Jacke mit Kapuze, hatte einen Rucksack bei sich. Sachdienliche Hinweise nimmt die PI Illertissen unter der Tel-Nr. 07303/9651-0 entgegen. (PI Illertissen)