Nr. 0249
Erfolgreiche Zusammenarbeit von Staatsanwaltschaft und Kriminalpolizei der Direktion 2: Nach einem Überfall auf einen älteren Herrn nahmen die Beamten vier Tatverdächtige fest.
Am Montag, den 12. Januar 2015, hielt sich der 89-Jährige gegen 15.30 Uhr in seinem Büro in der Länderallee in Westend auf, als zwei Maskierte eine Tür im Souterrain aufbrachen, den Mann fesselten und zu Boden brachten. Nach einer Durchsuchung des Raumes flüchteten die Unbekannten mit Geld, einer Armbanduhr sowie persönlichen Papieren. Der Senior kam mit leichten Verletzungen davon.
Recherchen führten die Ermittler auf die Spur der 37 Jahre alten, aktuellen Putzhilfe sowie der 52-jährigen ehemaligen Putzhilfe des Opfers. Beide Frauen wurden am 27. Januar festgenommen und einem Richter vorgeführt, der Haftbefehle erließ.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass es sich bei den beiden Maskierten um zwei Männer im Alter von 32 und 31 Jahren handelt. Sie hatten sich zwischenzeitlich nach Duisburg abgesetzt und wurden dort am gestrigen Tage festgenommen. Auch sie erhielten Haftbefehle.