30.01.2015 – 12:54
Kaltenkirchen: (ots) – Die Polizei in Kaltenkirchen möchte Geschäftsleute in Kaltenkirchen sensibilisieren.
Gestern ist angezeigt worden, dass ein bislang unbekannter Mann in einem Eiscafé versucht hat, an Geld zu kommen. Er wollte für das Aufhängen eines Flyers mit Werbung für eine Registrierung als Stammzellenspender für die Deutsche Knochenmarksspenderdatei vom Inhaber des Cafés Geld verlangen, doch erhielt keines.
Diesen Betrugsversuch zeigte eine für diese Werbeaktion legitimierte Person an, nachdem sie davon erfuhr. Derzeit werden in Kaltenkirchen farbig gedruckte Flyer aufgehängt. Die Personen, die diese verteilen, müssen und können sich alle anhand einer Bescheinigung der DKMS ausweisen. Geld wird dafür für das Aufhängen natürlich nicht verlangt.
Der bislang unbekannte Mann hat offenbar von einem Originalflyer Schwarz-Weiß-Kopien angefertigt und ist unberechtigt in die Verteilung eingestiegen, um illegal an Geld zu gelangen.
Die Polizei fragt: Wo noch in Kaltenkirchen sind schwarz-weiß kopierte Exemplare aufgehängt worden? Wer kann Angaben zu dem „falschen Verteiler“ machen. Die Polizei in Kaltenkirchen ist für Hinweise unter Tel. 04193-30880 erreichbar. Beim erneuten Auftauchen dieses Mannes sollte der Polizeiruf 110 gewählt werden.
ots Originaltext: Polizeidirektion Bad Segeberg Digitale Pressemappe: http://www.polizeipresse.de/p_story.htx?firmaid=19027 Rückfragen bitte an: Polizeidirektion Bad Segeberg - Pressestelle - Dorfstr. 16-18 23795 Bad Segeberg
Sandra Mohr
Telefon: 04121-80190 371
Handy: 0160-93953921
E-Mail: sandra.mohr@polizei.landsh.de