Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 30. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Ostallgäu & Kaufbeuren vom 30. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Buchloe, Kaufbeuren, Marktoberdorf, Füssen und der Polizeistation Pfronten, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

<br />Winterunfälle

FÜSSEN. Am frühen Morgen des 29.01.2015 kam es im Bereich Füssen und Umgebung bei einsetzendem Schneefall zu mehreren Verkehrsunfällen mit meist glimpflichem Ausgang.
Im Gemeindebereich Seeg kam ein Fahrzeuglenker auf der schneeglatten Straße bei Anwanden von der Fahrbahn ab und fuhr ein Verkehrszeichen um, ein weiteres Auto wurde von einem Schneeräumfahrzeug gerammt, dessen Fahrer auf der glatten Straße die Kontrolle über das Fahrzeug verlor. In Roßhaupten hatte ein 27-jähriger Fahrzeugführer nicht so viel Glück; er kam ebenfalls auf dem Schnee ins Rutschen, rammte jedoch mit seinem Fahrzeug eine Leitplanke auf der B 16 so heftig, dass sein Beifahrer dabei leicht verletzt wurde. Bei Hopferau kam ein weiteres Auto von der Straße ab, nachdem es auf der schneebedeckten Fahrbahn ins Schleudern geriet. Auch hier wurde ein neben der Fahrbahn stehendes Verkehrszeichen umgefahren.
Alle Fahrzeugführer konnten die Unfallstellen ohne fremde Hilfe wieder verlassen und setzten ihre Fahrt den winterlichen Verhältnissen entsprechend angepasster fort. Der Gesamtsachschaden liegt bei rund 7.000 Euro.
(PI Füssen)

Betrunken und ohne Führerschein

OSTALLGÄU. Die Herausgabe der Autoschlüssel von seiner Lebensgefährtin erzwang ein 45-Jähriger im Streit am Donnerstag Abend im nördlichen Ostallgäu. Als ihm die Frau dann die Schlüssel aushändigte, fuhr er mit ihrem Pkw weg und gab dabei an, gegen einen Baum fahren zu wollen. Von der alarmierten Polizeistreife konnte der amtsbekannte Mann auf einem Waldweg im Pkw sitzend angetroffen werden. Da ein Alkoholtest einen Wert von über 1,3 Promille ergab und zudem der Verdacht auf Drogeneinfluss bestand, wurde eine Blutentnahme angeordnet. Der Führerschein konnte nicht beschlagnahmt werden, da der Mann schon lange keinen mehr hat. Noch in der Nacht begab er sich in ärztliche Behandlung.
(PI Buchloe)

Autofahrerin verletzt

BUCHLOE. Auf den weg von Buchloe nach Amberg verunglückte am Donnerstag Vormittag eine 58-jähriger Buchloerin. Sie kam mit ihrem Pkw auf der teilweise schnee- und eisglatten Fahrbahn wegen nicht angepasster Geschwindigkeit nach links von der Fahrbahn ab und stach in einen tiefen Graben ein. Dabei wurde die Frau mittelschwer verletzt und vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Buchloe eingeliefert. Am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 4.000 Euro.
(PI Buchloe)

Verkehrsunfall mit Personenschaden wegen winterglatter Straße

PFRONTEN. Am Donnerstagvormittag kam es in Pfronten-Ried in ein der Kurve beim Babeleck zu einem Verkehrsunfall bei dem ein 58-jähriger Mann leicht verletzt wurde. Ein 41-jähriger Pkw-Fahrer kam mit seinem Pkw in der Kurve auf der schneeglatten Fahrbahn zu weit nach links und prallte in einen entgegenkommenden Pkw einer 55-jährigen Frau. Dabei wurde der 58-jährige Beifahrer in dem entgegenkommenden Pkw leicht verletzt. Er kam zur Behandlung ins Krankenhaus Pfronten. Beim Unfall entstand ein Gesamtschaden von ca. 7.000 Euro.
(PSt Pfronten)

Dachskibox mitsamt Skier entwendet

PFRONTEN. Nicht nur die Skier wurden einem Urlaubsgast in Pfronten entwendet sondern gleich die ganze Dachbox haben die unbekannten Täter mitgenommen. Der Pkw Audi Q5 mit der Dachbox parkte der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag vor einem Hotel in der Kienbergstraße. Am Morgen war die Dachbox verschwunden und nur noch der leere Dachträger blieb am Pkw zurück. Bei der Beute handelt es sich um eine über zwei Meter lange Dachbox der Marke Thule mit zwei Paar Skier mit Stöcken. Der Wert der Sachen beträgt 1.000 Euro. Vermutlich hatten es die Täter nur auf die Skier abgesehen. Wer hat in der Nacht entsprechende Beobachtungen gemacht? Wo blieb eine leere Dachbox zurück? Hinweise bitte an die Polizei Pfronten, Tel. 08363/9000.
(PSt Pfronten)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

MARKTOBERDORF. Sachschaden in Höhe von ca. 7.000 Euro entstand gestern Nachmittag bei einem Verkehrsunfall an der Ecke Ruderatshofener Straße/Gschwenderstraße. Eine aus Richtung Rauhkreuzung auf der Gschwenderstraße fahrende Pkw-Fahrerin wollte an der abknickenden Vorfahrtsstraße geradeaus in Richtung Bahnhofstraße fahren. Dabei übersah sie einen aus der Ruderatshofener Straße herankommenden Pkw und stieß mit diesem zusammen. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)

Auffahrunfall

BIESSENHFOFEN. Ein Auffahrunfall mit Sachschaden in Höhe von ca. 6.000 Euro ereignete sich gestern Abend auf der Füssener Straße in Biessenhofen. Ein auf der Füssener Straße fahrende Pkw-Fahrer musste verkehrsbedingt anhalten. Der Fahrer eines nachfolgenden Pkw erkannte dies zu spät und fuhr dem Vordermann auf. Verletzt wurde niemand.
(PI Marktoberdorf)

Fahrt unter Drogeneinfluss

MARKTOBERDORF. Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde gestern bei einem 20-jährigen Pkw-Fahrer eine Drogenbeeinflussung festgestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und eine Blutentnahme veranlasst. Sollte sich der Verdacht bestätigen, warten auf den Fahrer ein Bußgeld von mindestens 500 Euro, ein Fahrverbot von mindestens einem Monat und Punkte im Fahreignungsregister.
(PI Marktoberdorf)

Dank an couragiere Personen ausgesprochen


KAUFBEUREN. Großes Lob gab es für fünf Passanten aus dem Raum Kaufbeuren, nachdem sie Mitte Dezember 2014 durch ihr beherztes und besonnenes Einschreiten wesentlich zur Aufklärung eines Raubüberfalles an einem 64-jährigen Mann im Stadtgebiet beitrugen.
Damals entdeckten sie das am Straßenrand liegende Opfer und zwei Männer, die sich in unmittelbarer Nähe aufhielten. Ohne zu Zögern versorgte eine Passantin das Opfer, während drei Männer zu Fuß und mit ihren Pkw die zwei Flüchtenden verfolgten und diese bis zum Eintreffen der Polizei festhielten. Sie verhinderten eine mögliche Eskalation der Situation und trugen zur schnellen Festnahme bei. Ein aufmerksamer 10-jähriger Junge beobachtete, wie einer der Täter während der Flucht die Beute wegwarf.

Vizepräsident Klaus Faltenbacher vom Polizeipräsidium Schwaben Süd/West würdigte das Verhalten mit einem persönlichen Dankschreiben, das diese Woche durch den stellvertretenden Leiter der Kriminalpolizei Kaufbeuren, Herbert Eisenmann, im Rahmen eines Gesprächs über den Vorfall an die Helfer ausgehändigt wurde.
(KPS Kaufbeuren)

Bild v.l.n.r.: Dagmar und Franz Stowasser, Andreas und Kilian (10 Jahre), und Herbert Eisenmann. Aus beruflichen Gründen fehlt Helmut Schneiderat (Foto: Polizei).


Zeugen zeigen Zivilcourage – zwei Männer nach Raub festgenommen
Bezugsmeldung (Raubüberfall) vom 15. Dezember 2014.



Quelle: Bayerische Polizei