Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 30. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 30. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Schneeglätte führt zu Verkehrsunfall

DEISENHAUSEN. Heute in den frühen Morgenstunden fuhr ein 25-jähriger Pkw-Fahrer auf der B16 von Günzburg kommend in Richtung Krumbach. An der Kuppe des „Bleicher Berges“ geriet der Pkw ins Schleudern und rutschte in den Straßengraben. Der Fahrer gab an, dass er einem Tier ausweichen musste. Da hierfür jedoch keine weiteren Anhaltspunkte vorhanden waren, erwartet den Fahrer ein Bußgeldbescheid wegen nicht angepasster Geschwindigkeit bei Schneeglätte. Der Sachschaden beträgt ca. 1.600 Euro.
(PI Krumbach)

Unter Alkoholeinfluss mit Pkw unterwegs

KRUMBACH. Gestern waren gleich zwei Pkw-Fahrer unterwegs, die unter Alkoholeinfluss standen. Gegen 08.30 Uhr fielen ein 65-jähriger Rentner und in der Nacht ein 40-jähriger Bürokaufmann bei allgemeinen Verkehrskontrollen mit deutlichem Alkoholgeruch auf. Die anschließenden Alkoholtests verliefen positiv. Beide erwartet ein Fahrverbot und eine empfindliche Geldstrafe.
(PI Krumbach)

Leitplanke gestreift

KRUMBACH. Gestern zur Mittagszeit wollte ein 59-jähriger auf der B16 bei Aletshausen einen Lkw überholen. Er brach den Überholvorgang jedoch ab, als Gegenverkehr auftauchte. Beim Wiedereinscheren verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen eine Leitplanke. Es entstand ein Sachschaden von ca. 5.000 Euro.
(PI Krumbach)

Ausspähen von Daten

KRUMBACH. Die Daten der Kreditkarte eines 37-Jährigen spähte offenbar ein unbekannter Täter aus. Dem Mann fiel auf, dass von seinem Konto ein Betrag von 2.730 Euro abgebucht worden war, obwohl er dies nicht veranlasst hatte. Die Bestellungen erfolgten in einem Online-Shop in der Türkei. Vermutlich erfolgte die Ausspähung mit einem sogenannten Trojaner, den sich der Geschädigte auf seinen Rechner geladen hat. Die genauen Hintergründe müssen die weiteren polizeilichen Ermittlungen ergeben, die sich meist schwierig gestalten, da die Drahtzieher aus dem Ausland agieren.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall

GOLBACH. Gestern Morgen verlor eine 42 Jährige auf der Jettinger Straße die Kontrolle über ihren Pkw, als sie ihr Fahrzeug auf der teilweise glatten Fahrbahn aufgrund parkender Fahrzeuge abbremste. Sie schleuderte auf die linke Fahrbahnseite und kam dort zum Stillstand. Zu diesem Zeitpunkt kam ihr eine 40-jährige Pkw-Lenkerin entgegen. Als diese den schleudernden Pkw bemerkte bremste sie ihr Fahrzeug sofort bis zum Stillstand ab. Zu einem Zusammenstoß mit dem schleudernden Fahrzeug kam es nicht. Eine der 40 Jährigen nachfolgende 20-jährige Pkw-Fahrerin konnte ihr Fahrzeug nicht mehr abbremsen und fuhr auf den Pkw der 40 Jährigen auf. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 5.000 Euro.
(PI Burgau)

Verkehrsunfall

BURGAU. Gestern Abend fuhr ein 36 Jähriger mit seinem Pkw rückwärts die Zeisiggasse hinab und streifte hierbei einen am Fahrbahnrand geparkten Pkw. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Schaden von ca. 2.000 Euro.
(PI Burgau)

Unterschlagung und Diebstahl einer Geldbörse

GÜNZBURG. Am 29.01.15, 13.45 Uhr, befand sich der 18-jähr. Geschädigte in der Autowaschanlage in der Schreberstraße. Dabei legte er seine schwarze Geldbörse mit 200 Euro Bargeld, und persönlichen Gegenständen auf dem Münzeinwurfkasten ab. Nach dem Waschvorgang verließ er die Waschanlage. Als er nach ca. 1 Stunde das Fehlen seines Geldbeutels bemerkte, fuhr er zurück zu dieser. Er konnte seine Geldbörse jedoch nicht mehr auffinden.

GÜNZBURG. Während die 65-jähr. Geschädigte am 29.01.15, von 15.15 Uhr bis 15.45 Uhr, in einem Cafe am Marktplatz saß, entwendete unbekannter Täter aus ihrer unverschlossenen Handtasche ihre braune Geldbörse mit 55 Euro Bargeld und persönlichen Dingen.
(PI Günburg)

Diebstahl an Kfz

KÖTZ-GROSSKÖTZ. Im Tatzeitraum, 23.01.15, 00.00 Uhr bis 29.01.15, 07.30 Uhr, entwendete unbekannter Täter von einem Anhänger der Marke Humbaur die Anhängerkupplung mitsamt der Auflaufeinrichtung sowie die Rücklichter. Dabei wurde auch die gesamte elektrische Einrichtung mitentwendet. Der Beuteschaden beläuft sich auf ca. 2.000 Euro. Der Anhänger stand auf dem Firmenparkplatz der Firma AL-KO in der Ichenhauser Straße.
(PI Günzburg)

Verkehrsunfall

LEIPHEIM. Zum Unfallzeitpunkt, 29.01.15, gegen 17.20 Uhr, befuhr ein 20-jähr. Pkw-Fahrer die GZ 4 von Riedheim in Richtung Leipheim. Vor ihm befanden sich zwei weitere Fahrzeuge. Zunächst überholte der Beschuldigte den direkt vor ihm fahrenden Pkw, anschließend überholte er den zweiten Pkw auf Höhe einer Rechtskurve. Bei diesem Überholvorgang kam ihm ein Pkw entgegen. Als er dieses Fahrzeug bemerkte, beschleunigte er seinen Pkw und kam dabei nach links von der Fahrbahn ab und streifte mit seiner linken Fahrzeugseite die Leitplanke.
Die entgegenkommende Pkw-Lenkerin versuchte einen Frontalzusammenstoß mit dem auf ihrem Fahrstreifen befindlichen Fahrzeug zu vermeiden, indem sie nach rechts ins Bankett zog. Trotzdem streifte der Beschuldigte den entgegenkommenden Pkw mit seiner linken Seite hinten links. Die Geschädigte fuhr bei dem Ausweichmanöver gegen einen Leitpfosten. Verletzt wurde niemand. Der Gesamtsachschaden beträgt. Über 10.000 Euro.
(PI Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei