30.01.2015 – 11:36
Köln (ots) – Die Polizei Köln hat heute (30. Januar) in den frühen Morgenstunden in Köln-Niehl einen Mann (55) nach einem Einbruch festgenommen. Zwei weitere Täter sind flüchtig.
Gegen 4.20 Uhr bemerkte ein Anwohner (58) der Merkenicher Straße verdächtige Geräusche. „Ich bin sofort aufgestanden und habe meinem Bekannten Bescheid gegeben“, schilderte der 58-Jährige bei der Anzeigenaufnahme. Der Bekannte (22) schaute aus dem Fenster und erkannte drei Personen in der Nähe der Eingangstür des Cafés im Erdgeschoss. „Alle waren dunkel gekleidet und hatten schwarze Kapuzen aufgezogen“, schilderte der Zeuge. Der 22-Jährige lief sofort auf die Straße. Als die Verdächtigen ihn bemerkten, flüchteten sie in Richtung Sebastianstraße. „Einer der drei versteckte sich in der Nähe hinter einem Auto, wo ich ihn einholen und bis zum Eintreffen der Polizei festhalten konnte“, gab der Verfolger gegenüber den Beamten an.
Den beiden anderen gelang unerkannt die Flucht.
Der 55-Jährige ist bereits einschlägig vorbestraft. Da sich an der Eingangstür des Cafés frische Einbruchsspuren befinden und bei ihm entsprechendes Werkzeug aufgefunden wurde, nahmen die Beamten ihn vorläufig fest. Es ist beabsichtigt ihn heute dem Haftrichter vorzuführen.
Das KK 71 sucht nun Zeugen. Wer hat heute in den frühen Morgenstunden verdächtige Beobachtungen im Bereich der Merkenicher Straße / Sebastianstraße gemacht? Wer Hinweise geben kann, wird gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat 71 unter der Telefonnummer 0221/229-0 oder per Email an poststelle.koeln@polizei.nrw.de in Verbindung zu setzen. (sb)
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln
Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de
www.koeln.polizei.nrw.de