30.01.2015 – 10:03
Heidekreis (ots) – Presseinformation der Polizeiinspektion Heidekreis v. 30.01.2015 Nr. 1
29.01 / Polizei verhindert Abzocke
Essel: Polizeibeamte kontrollierten am Donnerstagmorgen einen Pkw auf dem Parkplatz der Sparkasse in Schwarmstedt und verhinderten dadurch einen Fall von gewerbsmäßigem Wucher. Wie sich schnell herausstellte, waren vier Männer mit Wohnsitz in Rumänien gerade dabei, ein älteres Ehepaar aus Essel zu betrügen. Sie hatten dem 87-jährigen Ehemann gegenüber für 300 Euro Arbeiten an der Regenrinne angeboten. Da er dies für ein gutes Angebot hielt, war er darauf eingegangen. Während des Austauschs von etwa 20 Meter Rinne hatten die Täter plötzlich 1.500 Euro gefordert. Zum Zeitpunkt der Kontrolle durch die Polizei war die 77-jährige Ehefrau von zwei der Verdächtigen zur Sparkasse gefahren worden, hatte das Geld abgehoben und war gerade im Begriff wieder in das Auto zu steigen. Die Polizei unterband die Übergabe des Geldes und fuhr mit den Beteiligten zur Wohnanschrift, um die Personalien der weiteren Täter festzustellen. Die Täter wurden an der Dienststelle vernommen und erkennungsdienstlich behandelt. Gegen sie wird nun wegen gewerbsmäßigem Wucher ermittelt.
29.01 / Raub
Schwarmstedt: Ein 74-jähriger Mann aus Lindwedel wurde am Donnerstag, gegen 10.50 Uhr an der Hauptstraße in Schwarmstedt Opfer eines Raubs. Zwei weibliche Täterinnen hatten ihn angesprochen und um eine Spende für einen kirchlichen Zweck gebeten. Als das Opfer zwei Euro aus der Hosentasche nahm und übergab, entriss eine der Frauen ihm einen über dem Handgelenk getragenen Einkaufsbeutel. Anschließend flüchteten die Täterinnen mit einem schwarzen Pkw, in dem ein Mann gewartet hatte. Das Fahrzeug mit einem ausländischen Kennzeichen fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Grindau/B 214 davon. In dem Beutel befanden sich ein Portmonee mit 55 Euro Bargeld und persönliche Gegenstände des Opfers. Beschreibung der Täterinnen: 1. weiblich, ca. 30 Jahre alt, sehr klein, ca. 150 cm, korpulente Statur, längere schwarze Haare, osteuropäische Erscheinung, langer grauer Mantel, beigefarbene Strickmütze, 2. weiblich, ca. 150 cm, etwas schlanker als Täterin 1, osteuropäische Erscheinung, langer schwarzer Mantel mit Kapuze. Die Täterin 1 trug eine Schreibunterlage bei sich. Hinweise zur Tat bitte an die Polizei Schwarmstedt unter 05071/511490.
29.01 / Trickdiebin erfolgreich
Walsrode: Einer 94-jährigen Walsroderin wurde am Donnerstag, gegen 11.30 Uhr auf dem Gehweg der Poststraße in Walsrode von einer Trickdiebin das Portmonee aus der Handtasche gestohlen. Zuvor lenkte die Täterin sie mit einem Infoblatt ab und flüchtete anschließend in unbekannte Richtung. In der Geldbörse befanden sich rund 60 Euro.
29.01 / Automaten aufgebrochen
Munster / Soltau: In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag, zwischen 22.00 und 05.00 Uhr drangen Einbrecher in ein Lokal an der Wilhelm-Bockelmann-Straße in Munster und an der Wilhelmstraße in Soltau ein und entwendeten aus den Geldspielautomaten das Bargeld. Die Schadenshöhe ist noch nicht bekannt.
29.01 / Ein Schwerverletzter nach Verkehrsunfall
Soltau: Am Donnerstagmorgen, gegen 07.45 Uhr verletzte sich ein 28-jähriger Mann aus Thüringen schwer, als er vermutlich aufgrund von Straßenglätte mit seinem Pkw von der Straße abkam. Der Unfall ereignete sich auf der sogenannten Bremsstrecke zwischen Munster und Emmingen in Höhe der Feuerstellung 38. Das Fahrzeug kam nach links von der Fahrbahn ab, prallte gegen einen Baum und überschlug sich anschließend. Der alleinbeteiligte Fahrer wurde mit dem Rettungshubschrauber in ein Hamburger Krankenhaus geflogen.
Rückfragen bitte an:
Polizeiinspektion Heidekreis
Olaf Rothardt
Telefon: 05191 9380-104
E-Mail: pressestelle@pi-hk.polizei.niedersachsen.de