POL-OS: Osnabrück/Bramsche – Trickdiebe setzen auf Mitleid

29.01.2015 – 12:48

Osnabrück/ Bramsche (ots) – Die Mitleidsmasche ist immer dieselbe: Eine junge Frau oder ein junger Mann treten einem Passanten entgegen und täuschen durch verschiedene Gesten vor, taubstumm zu sein. Gleichzeitig halten sie ihrem Opfer ein Klemmbrett mit einer vermeintlichen Spendenliste vor. Die Symbole und Bezeichnungen auf dieser Liste und die Gesten des Sammlers erwecken bei dem Passanten den Eindruck, es handele sich um eine Sammlung für Hilfsprojekte. Viele Menschen im Bereich der Polizeiinspektion Osnabrück sind auf diese Weise zu Opfern geworden. „Wir haben in den letzten Tagen mehrere Fälle in unserem Dienstbereich zu verzeichnen, bei der Unbekannte auf die beschriebene Art und Weise an Geld, Schmuck und Handys gutgläubiger Bürger gelangt sind“, sagt die Pressesprecherin der PI Osnabrück, Anke Hamker. Die Täter benutzen selbst gefertigte Spendenlisten, auf denen frei erfundene oder tatsächlich existierende Hilfsorganisationen als Empfänger angegeben sind. Auf den Listen sind bereits ein paar frei erfundene Personalien angeblicher Spender vermerkt. Zusätzliche Symbole verschiedener Beeinträchtigungen oder Hilfsorganisationen sollen die Spendenbereitschaft ihrer Opfer verstärken. So bettelte ein Pärchen am Mittwochnachmittag, gegen 14.50 Uhr in der Lotter Straße in einem Einzelhandelsgeschäft und entwendeten ein auf dem Schreibtisch liegendes Mobiltelefon. Der Mann war um die 40 Jahre, ca. 1,70m groß und korpulent. Er trug eine beigefarbene/hellgraue Jacke und eine Kosakenmütze. Die Frau war zwischen 35 und 40 Jahre alt, hatte braune, hochgesteckte Haare und trug einen blauen Kurzmantel. Hinweise bitte unter 0541/ 327 2215.

In Bramsche, in der Großen Straße waren ebenfalls zwei unbekannte junge Männer mit einem Klemmbrett „Taubstummenzentrum“ unterwegs. Sie entwendeten am Mittwochmittag, zwischen 12.15 Uhr und 12.30 Uhr aus einem Medienbüro an der Großen Straße Bargeld. Die beiden jungen Männer sollen zwischen 16 und 17 Jahren alt sein, ca. 1,75m – 1,80m groß, einer schlank, der andere „gesetzt“. Beide haben dunkle kurze Haare und trugen dunkle Jacken. Hinweise bitte unter 05461/ 915300.

Am Montag, gegen 13 Uhr, betrat ein unbekannter Mann (südländisch, kräftige Statur, ca. 1,70m groß, 40-45 Jahre) eine Wohnung in der Brinkstraße. Er bettelte, zeigte das Foto eines kleinen Kindes und gestikulierte „wild herum“. Der Unbekannte drängte die anwesende Wohnungsinhaberin zur Seite und begab sich in sämtliche Räume der Wohnung. Später musste die ältere Dame feststellen, dass er Schmuck und Bargeld hatte mitgehen lassen. Hinweise bitte unter 0541/ 327 2115.

Rückfragen bitte an:

Polizeiinspektion Osnabrück
Anke Hamker
Telefon: 0541/327-2072
E-Mail: pressestelle@pi-os.polizei.niedersachsen.de
http://www.pi-os.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa