Polizeipräsidium Westpfalz
28.01.2015, 14:55 – Kriminaldirektion Kaiserslautern
Kaiserslautern, Drogen sichergestellt und Dealer geschnappt
Ermittlungserfolg für die Drogenfahnder der Kaiserslauterer Kriminaldirektion: In der Nacht zu Dienstag wurden fünf mutmaßliche Drogendealer festgenommen sowie insgesamt rund 22 Kilo Amphetamin, 100 Ecstasy-Tabletten und 120 Gramm Marihuana sichergestellt.
Alle fünf Tatverdächtigen wurden am Dienstagnachmittag dem Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kaiserslautern vorgeführt, der wegen Wiederholungsgefahr Haftbefehle erließ. Die fünf Männer im Alter von 20 bis 53 Jahren darunter drei aus Kaiserslautern, einer aus Nordrhein-Westfalen und einer aus Holland wurden anschließend in unterschiedliche Gefängnisse gebracht, wo sie nun auf den Beginn ihres Gerichtsprozess warten.
Die Ermittler waren dem Quintett im Rahmen umfangreicher Ermittlungen auf die Schliche gekommen. Zwei von ihnen wurden in der Nacht zu Dienstag bei einem Drogengeschäft in Kaiserslautern festgenommen, die anderen drei anschließend in einem Hotel, beziehungsweise in einer Privatwohnung gestellt.
Bei dem so geplatzten Drogengeschäft sollten 20 Kilo Amphetamin für einen hohen fünfstelligen Geldbetrag den Besitzer wechseln. Das Amphetamin wurde vermutlich aus Holland nach Deutschland geschmuggelt. Der Karton mit den 20 Kunststoffbehältern wurde sichergestellt. Weitere Drogen wurden in der Privatwohnung von zwei Tatverdächtigen in Kaiserslautern entdeckt. Darüber hinaus wurde im Pkw, der bei dem Drogengeschäft benutzt wurde, eine unterladene Schreckschusspistole gefunden und ebenfalls sichergestellt.
Die weiteren Ermittlungen dauern an.
Kriminaldirektion Kaiserslautern
Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0