27.01.2015 – 15:10
Diepholz (ots) – Stuhr – Versuchter Einbruch mit vorläufiger Festnahme
Heute Nacht gegen 01:00 Uhr wurde die Polizei durch ein Sicherheitsunternehmen alarmiert. Zwei Einbrecher versuchten in eine Bäckerei in der Pablo-Picasso-Straße einzubrechen. Sie hatten die Eingangstür aufgehebelt und die Räumlichkeiten betreten. Sie durchsuchten Schränke und Schubladen. Bei ihrer Tathandlung wurden sie durch die eintreffenden Polizeibeamten gestört und versuchten zu fliehen. Einer der beiden Einbrecher konnte durch die Beamten vorläufig festgenommen werden, der andere Täter konnte fliehen. Diebesgut konnten sie nicht erbeuten. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wieder auf freien Fuß gesetzt. Die Ermittlungen dauern derzeit an. Die Polizei in Weyhe sucht nach Zeugen, die eine verdächtige Person, oder Fahrzeuge festgestellt haben. Sachdienliche Hinweise werden unter 0421-80660 erbeten.
Barnstorf – Zwei Drogenfahrten
Am gestrigen Nachmittag konnte die Polizei gleich zwei Drogenfahrten in Barnstorf unterbinden. Zuerst kontrollierten Polizeibeamte gegen 14:30 Uhr einen 53-jährigen PKW-Fahrer auf der Bremer Straße in Barnstorf. Zwei Stunden später wurde ein 22-jähriger Fahrer durch die Beamten auf der Straße Auf dem Ahlhorn überprüft. Drogenschnellteste bestätigten den Verdacht der Beamten, dass sie sich unter Drogeneinfluss hinter das Steuer gesetzt hatten. Bei beiden Männern wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt untersagt.
Stuhr Brinkum – Aufgeklärte Verkehrsunfallflucht
Heute Morgen gegen 06:00 Uhr ist es in Stuhr-Brinkum auf einem Parkplatz in der Henleinstraße zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein LKW befuhr mit seinem Sattelzug den Großprakplatz der Henleinstraße zur Warenauslieferung. Dabei touchierte er mit dem Auflieger das Gebäude eines Backshops. Durch die Berührung wurde das Dach des Gschäftes beschädigt. Eine Mitarbeiterin des Back-Shops kam mit dem Schrecken davon und konnte Hinweise zum LKW geben. Kurze Zeit später wird der 55-jähige LKW-Fahrer durch Polizeibeamte angetroffen. Es konnten entsprechende Spuren am Fahrzeug festgestellt werden. Da der Fahrer des Sattelzuges nicht in Deutschland wohnt, wurde für ihn eine Sicherheitsleistung von mehreren Euro fur die zu erwartende Geldstrafe angeornet, die er auch entrichtete. Die Schadenhöhe ist derzeit noch nicht bekannt.
Sulingen – Einbruch
Am vergangenen Wochenende (Samstag bis Montag) ist es in der Zeit von 16:30 Uhr- 10:15 Uhr zu einem Einbruch in ein Sulinger Motoradgeschäft gekommen. Die bislang unbekannten Einbrecher drangen durch Aufbrechen einer Nebeneingangstür in die Geschäftsräume in der Lange Straße ein. Die Täter erbeuteten etwas Bargeld sowie eine Geldkassete und zwei Motorradhelme. Die Polizei Sulingen sucht nun unter der Telefonnummer 04271-9490 nach Zeugen, die verdächtige Personen, oder Fahrzeuge gesehen haben.
Bruchhausen-Vilsen – Wohnhauseinbruch
In der Nacht zum Montag ist es zu einem Wohnhauseinbruch in der Straße Zur Flüthe in Bruchhausen-Vilsen gekommen. Die Täter brachen zwischen 18.00 Uhr und 20:00 Uhr durch Aufhebeln einer Tür in die Räumlichkeiten ein. Sie durchsuchten das Wohnhaus nach Diebesgut und entwendeten einen Laptop. Die Einbrecher hinterließen einen Schaden von 800 Euro. Die Polizei Syke sucht nun unter der Telefonnummer 04242-9690 nach Zeugen, die verdächtige Personen, oder Fahrzeuge gesehen haben.
Twistringen – Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss
Am gestrigen Montagmorgen kurz vor 06:00 Uhr geriet ein Sattelzugfahrer aus Lettland auf der Colnrader Straße (K104) in Richtung Wildeshausen nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei beschädigte der Fahrer die Berme und das Ortschild. Der kam der Sattelzug schließlich zum Stehen. Der Verdacht der Beamten, dass der 54-jährige Fahrer unter Alkoholeinfluss stand, bestätigte ein Atemalkoholtest vor Ort. Der Mann saß mit 1,47 Promille hinter dem Lenkrad. Eine Blutentnahme wurde durchgeführt, die Weiterfahrt untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Sattelzug musste mittels Kran geborgen werden, die Schadenshöhe stand bei Unfallaufnahme noch nicht fest.
Syke – Verkehrsunfallflucht
Am gestrigen Montag zwischen 07:40 Uhr und 14:30 Uhr wurde in Syke in der Straße An der Weide ein schwarzer Seat Ibiza auf dem Parkplatz der Kreissparkasse am hinteren rechten Kotflügel beschädigt. Der Schaden entstand vermutlich beim Ein- oder Ausparken. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich danach unerlaubt vom Unfallort und hinterließ einen Schaden von etwa 1500 Euro. Die Polizei Syke sucht nun unter der Telefonnummer 04242-9690 nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.
Bruchhausen-Vilsen – Verkehrsunfallflucht
Am gestrigen Abend zwischen 20:30 Uhr und 21:15 Uhr wurde in Bruchhausen-Vilsen im Moorer Damm ein schwarzer Peugeot an der Fahrertür beschädigt. Der bislang unbekannte Unfallverursacher entfernte sich dann unerlaubt vom Unfallort. An dem im dortigen Wendehammer geparkten Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 2000 Euro. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Syke unter Tel: 04242/9690 in Verbindung zu setzen.
Weyhe – Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person
Die 23-jähirige Hyundai-Fahrerin befuhr am gestrigen Morgen gegen 08:00 Uhr die Pestaloziestraße in Richtung Leester Straße, um in die bevorrechtigte Leester Straße nach links einzubiegen. Dabei übersah sie eine 33-jährige Radfahrerin, die auf Leester Straße in Richtung Hauptstraße unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Frauen. Die Radfahrerin wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen in eine Klinik gefahren. An beiden Fahrzeugen entstand ein geringer Sachschaden.
Weyhe – Verkehrsunfall und Trunkenheit im Verkehr
Am gestrigen Nachmittag gegen 15:30 Uhr nahmen Polizeibeamte einen Verkehrsunfall auf der Sudweyher Straße auf. Ein 47-jähriger Suzuki-Fahrer wollte von der Straße Handwerkerhof auf die Sudweyher Straße nach links in Richtung B6 abbiegen. Dabei kam es zu einer Berührung mit einem 23-jährigen PKW-Fahrer. Bei der Unfallaufnahme stellten die Beamten fest, dass der Suzuki-Fahrer unter Einfluss von Alkohol stand. Ein Atemalkoholtest vor Ort ergab einen Wert von 1,5 Promille. Von dem jungen Mann wurde eine Blutprobe genommen und der Führerschein beschlagnahmt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 1000 Euro.
Rückfragen bitte an:
Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de