Enkeltrickbetrüger scheitern an aufmerksamen Senioren

Enkeltrickbetrüger scheitern an aufmerksamen Senioren

ASCHAFFENBURG. Eine Reihe von Anrufen bei Senioren hat im Laufe des Dienstages bei den Betroffenen für Aufregung gesorgt. Eine Frau stellte sich als angebliche Enkelin vor und versuchte, an Geld zu kommen. Sie scheiterte jedoch an der Aufmerksamkeit der Angerufenen. Das Polizeipräsidium Unterfranken mahnt erneut zu Vorsicht bei Geldgeschäften am Telefon.

Die nach bisherigen Erkenntnissen übereinstimmend als junge Anruferin bezeichnete Frau hatte bei den älteren Personen im Raum Aschaffenburg angerufen und versucht, diese zu überzeugen, dass sie eine Enkelin oder nahe Verwandte sei. Sofern die Angerufenen das Telefonat nicht gleich beendeten, gab die Betrügerin dann vor, Geld für einen Wohnungskauf zu benötigen. Auf diese Täuschung ist bislang niemand der etwa ein duzend Angerufenen hereingefallen.

Das Polizeipräsidium Unterfranken nimmt die aktuellen Vorfälle zu Anlass darauf hinzuweisen, dass bei Anrufen, die Gelddinge zum Inhalt haben, höchste Vorsicht geboten ist. Prüfen Sie genau, wer Sie anruft. Stellen Sie Fragen, die nur die echten Personen beantworten können und legen Sie im Verdachtsfall auf. Informieren Sie dann die nächste Polizeidienststelle.


Audiodatei

O-Ton der Pressesprecherin Claudia Ernst, Dauer 0:28 Min.  
( .mp3
)



Quelle: Bayerische Polizei