27.01.2015 – 10:57
Nürnberg (ots) – Am Montag (26.01.2015) gegen 16:30 Uhr eskalierte ein Verkehrsunfall im Nürnberger Stadtteil Gibitzenhof. Ein Polizeibeamter wurde leicht verletzt.
Ein 27-jähriger Mann fuhr mit seinem Pkw in der Frankenstraße auf das vor ihm stehende Fahrzeug auf. Während der Verkehrsunfallaufnahme der Verkehrspolizei Nürnberg stellten die Polizeibeamten eine nicht unerhebliche Atemalkoholkonzentration bei dem Unfallverursacher fest. Als dem Mann erklärt wurde, dass er zur Entnahme einer Blutprobe zur Dienststelle verbracht werde, wollte dieser fliehen. Die Beamten versuchten den Mann festzuhalten. Aufgrund der Gegenwehr musste der Mann mit körperlicher Gewalt zu Boden gebracht und diesem Handfesseln angelegt werden.
Der jüngere Bruder und Beifahrer des renitenten Kraftfahrers versuchte diesen aus dem polizeilichen Gewahrsam zu befreien und griff die Polizeibeamten von hinten an. Der Befreiungsversuch konnte mit Anwendung unmittelbaren Zwanges und anschließender Fesselung des Mannes abgewehrt werden.
Gegen die Brüder wird nun wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte, versuchter Gefangenenbefreiung und Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. Der Führerschein des 27-Jährigen wurde sichergestellt.
Michael Petzold/n
Rückfragen bitte an:
Polizeipräsidium Mittelfranken
Polizeipräsidium Mittelfranken Pressestelle
Telefon: 0911/2112-1030
Fax: 0911/2112-1025
http://www.polizei.bayern.de/mittelfranken/