POL-HN: PRESSEMITTEILUNG vom 26.01.2015 / Stand: 14:50 Uhr / Stadt- und Landkreis Heilbronn

26.01.2015 – 14:48

Heilbronn (ots) – Heilbronn: Alkohol und Drogen am Steuer? Eine Blutprobe musste ein 21-jähriger Fahranfänger am Sonntagmorgen abgeben, nachdem er sich unter der Einwirkung von Alkohol und Drogen ans Steuer seines Fiats gesetzt hatte. Der junge Mann wurde kurz vor 7:30 Uhr in der Heilbronner Hafenstraße von einer Polizeistreife kontrolliert. Dabei bemerkten die Ordnungshüter, dass der 21-Jährige nach Alkohol roch, weshalb er ins Messgerät pusten musste. Dieses zeigte einen Wert von etwa 0,36 Promille an. Ferner stellten die Beamten Anzeichen auf Drogenkonsum fest. Auch hier verlief ein entsprechender Test positiv, woraufhin der 21-Jährige die Polizisten begleiten musste. Eine Anzeige folgt.

Eppingen: Versuchter Raubüberfall auf Spielkasino Wegen eines versuchten Raubüberfalls auf ein Eppinger Spielkasino ermittelt derzeit die Heilbronner Kriminalpolizei. Nach bisherigen Erkenntnissen betrat ein bislang Unbekannter am Sonntagmorgen, gegen 06 Uhr, die Räumlichkeiten der Spielhalle am Kleinbrückentorplatz. Unter dem Vorhalt einer Schusswaffe forderte der maskierte Täter eine 29-jährige Angestellte auf, die Eingangstür des Kasinos zu verschließen. Danach versuchte der Unbekannte einen Tresor sowie mehrere Geldspielautomaten mithilfe eines Werkzeugs aufzubrechen. Da dies nicht gelang, schlug er die Glasscheibe eines Automatens ein, um so an das Münzgeld zu kommen. Da auch dieses nicht zum Erfolg führte, verließ der Unbekannte ohne Beute, gegen 06:15 Uhr, die Spielhalle. Bei dem Täter handelt es sich um einen etwa 1,75 Meter großen, schlanken Mann mit leichtem Bauchansatz. Zur Tatzeit war er mit schwarzen Schuhen, schwarzer Hose sowie einem grauen Pullover bekleidet. Dieser hatte in Brusthöhe sowie auf Gürtelhöhe jeweils einen schwarzen Querstreifen. Weiterhin trug er eine schwarze, hüftlange Jacke mit silbernem Reißverschluss. Um nicht erkannt zu werden, hatte er eine schwarze Unterziehhaube ohne Mundschlitz über Kopf und Gesicht gezogen. Auffällig war weiterhin eine große Herrenarmbanduhr, die der Täter am Handgelenk trug. An den Automaten entstand Sachschaden in Höhe von zirka 2.000 Euro. Zeugen des Vorfalls sowie Personen, die etwas Verdächtiges beobachtet haben oder weitere sachdienliche Hinweise geben können, sollten sich bei der Kripo Heilbronn unter Telefon 07131 104-4444 melden.

Heilbronn: Mädchen geschlagen Wegen Körperverletzung ermittelt derzeit die Heilbronner Polizei gegen einen 20-Jährigen. Am Sonntagabend, gegen 18 Uhr, kam es zu einer zufälligen Begegnung zwischen dem mutmaßlichen Täter und seiner 17-jährigen Ex-Freundin, die in Begleitung einer Freundin am Marktplatz unterwegs war. Vermutlich weil der Mann mit der Trennung nicht einverstanden war, kam es zu einer Auseinandersetzung. Dabei schlug der 20-Jährige plötzlich auf die beiden Mädchen ein und verletzte sie im Gesicht. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass der junge Mann im Verdacht steht, seine Ex-Freundin, nach dem Ende der Beziehung im November des letzten Jahres, mehrfach per SMS bedroht zu haben. Weitere Ermittlungen dauern an.

Heilbronn: Defekte Waschmaschine geriet in Brand Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts mussten am Sonntagabend Feuerwehr und Polizei in Heilbronn ausrücken. Gegen 18 Uhr wurden die Einsatzkräfte verständigt, dass es in einer Wohnung in der Frankfurter Straße brennen würde. Wenig später stellte die Heilbronner Wehr fest, dass aus einer Waschmaschine, die im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses aufgestellt war, Wasser ausgetreten war. Dieses löste wahrscheinlich einen Kabelbrand aus, der mehrere Elektrogeräte sowie einige Küchenschränke in Mitleidenschaft zog. Ein Gebäudeschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt.

Weinsberg: Gegen Hauswand geprallt Sachschaden in noch unbekannter Höhe richtete ein bislang unbekannter Autofahrer in der Nacht zum Sonntag an einem Wohnhaus in Weinsberg an. Gegen 02:20 Uhr wurde die Polizei verständigt, nachdem der Unbekannte mit seinem Fahrzeug von der Stadtseestraße abkam, gegen die Wand eines Wohnhauses prallte und sich danach unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Die Polizei Weinsberg bittet Zeugen des Unfalls sowie Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter Telefon 07134 992-0 zu melden.

Schwaigern: Alkohol am Steuer Aufmerksame Zeugen hinderten einen offensichtlich betrunkenen 64-Jährigen an der Weiterfahrt mit seinem Pkw. Mehrere Personen beobachteten am Sonntagabend einen Renault-Fahrer, als er mit seinem Fahrzeug auf ein Tankstellengelände in Schwaigern an der B293 fuhr und schwankend in den Verkaufsbereich ging. Hier wollte der Mann weiteren Alkohol kaufen. Die Zeugen verständigten die Polizei und hielten den Betrunkenen, bis zu deren Eintreffen fest. Die Beamten des Lauffener Polizeireviers führten bei dem Mann einen Atemalkoholtest durch. Das Messgerät zeigte einen Wert von mehr als 1,5 Promille an, weshalb der Mann eine Blutprobe abgeben musste. Eine Strafanzeige wird gefertigt. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Bad Friedrichshall: Fahrzeug aufgebrochen Erneut schlugen Pkw- Aufbrecher im Bad Friedrichshaller Ortsteil Kochendorf zu. In der Zeit von Samstag 11:00 Uhr bis Sonntag 11:00 Uhr wurde die Beifahrerscheibe an einem Fahrzeug in der Mozartstraße eingeschlagen und der Geldbeutel aus der Handtasche vom Beifahrersitz entwendet. Der Diebstahl gehört wahrscheinlich zu einer Serie, welche seit einem halben Jahr in Kochendorf andauert. Ein Hinweis ihrer Polizei: Wertgegenstände sollten grundsätzlich nicht Fahrzeug zurückgelassen werden – denn „Gelegenheit macht Diebe“!

Ilsfeld: Nach Verkehrsunfall einfach weitergefahren Gegen eine, auf dem Gehweg der Porschestraße, abgestellte Mülltonne fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer in der Nacht von Samstag auf Sonntag im Ilsfelder Industriegebiet unweit eines Schnellrestaurants. Hierdurch wurde die Mülltonne auf die Straße geschleudert und Teile des Inhalts verteilt. Der Verursacher flüchtete, ohne sich um die erheblich beschädigte Mülltonne zu kümmern. Die Polizei in Weinsberg nimmt unter der Telefonnummer 07134/992-0 Zeugenhinweise entgegen.

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Heilbronn
Telefon: 07131 104-1013
E-Mail: heilbronn.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa