Inhalt
Autodieb gestellt/Einbrüche in Einfamilenhäuser/Mülltonnen auf die StraÃe geschoben
Verantwortlich: Maria Braunsdorf, Birgit Höhn, Alexander Bertram, Uwe Voigt
Stand: 26.01.2015, 12:33 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Radsätze gestohlen
Ort: Leipzig-Lützschena, An der Salzstraße
Zeit: 25.01.2015, zwischen 19:50 Uhr und 21:20 Uhr
Durch Aufschneiden eines Maschendrahtzaunes konnten unbekannte Täter auf ein Firmengelände eindringen. Sie öffneten von zwei Lkw die Ladetüren und durchsuchten die Ladungen. Aus einem weiteren Lkw, der rückwärts an der Laderampe stand, stahlen sie acht komplette Radsätze. Anschließend trennten sie einen anderen Zaun auf und luden das Diebesgut in ein Fahrzeug. Der Firma entstand Schaden in Höhe einer mittleren fünfstelligen Summe. Anzeige hatte ein Mitarbeiter (52) erstattet. Kripobeamte haben die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Er ließ es sich schmecken â¦
Ort: Leipzig; OT Großzschocher, Schönauer Straße
Zeit: 25.01.2015, 23:18 Uhr
â¦, der Munddieb, der sich an den Vorräten einer Lehrküche bediente. Einige verspeiste er noch in der Küche, andere verstaute er in einen Sack, den er zum Abtransport bereit legte. Später verschwand der Gourmet über die Fluchttür, wobei er seine Beute liegen ließ. Der Hausmeister (61) entdeckte wenig später die eingeschlagene Fensterscheibe, durch die der Langfinger in die Räume des Berufsschulzentrums eingestiegen war. Außerdem stellte er fest, dass der Dieb auf der Suche nach Verwertbarem etliche Schränke und Behältnisse durchwühlt hatte. Bisher konnten noch keine Angaben zur Schadenshöhe getroffen werden. Die Polizei ermittelt. (MB)
Zigarettenautomat im Visier eines Diebes
Ort: Leipzig; OT Stötteritz, Naunhofer Straße
Zeit: 26.01.2015, 04:28 Uhr
Ein lauter Knall weckte mehrere Anwohner, die unverzüglich aus den Fenstern bzw. vom Balkon blickten. Starker Rauch mit beißendem Geruch stieg auf. Dann sahen sie einen Mann
– ca. 170 â 180 cm groß,
– von schlanker Gestalt,
– mit einer dunklen Mütze bekleidet und
– einem Fahrrad unterwegs
der flüchtete. Sofort informierten sie die Polizei, der sich bei Eintreffen ein Bild der Verwüstung bot. Der an der Außenfassade eines Friseurladens aufgehängte Zigarettenautomat war aufgesprengt. Die Tür des Automaten wurde durch die Wucht der Explosion aus den Angeln gerissen und der Zigaretteneinsatz samt allen Schachteln herausgeschleudert. Auch ward der Münzsammler geöffnet und die Geldkassette entwendet. Auf dem Gehweg lagen in einem Radius von ca. 4 Metern Zigarettenschachteln und Automatenteile verstreut. Am Boden glimmten noch Papierreste, welche aufgrund des Wetters von allein ausgingen. Die Fassade des Friseurgeschäfts, als auch die Schaufensterscheiben im Mehrfamilienhaus blieben unbeschädigt. Sofort wurde durch die Polizei die Fahndung im Tatortbereich als auch die Ermittlungen wegen Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion aufgenommen. (MB)
Medieninformation der PD Görlitz vom 25. Januar 2015
(verfasst vom Führungs- und Lagezentrum)
Autodieb gestellt
Bundesautobahn 4, Dresden â Görlitz, Abfahrt Görlitz
25.01.2015, 04:20 Uhr
Einsatzkräfte der Bundespolizei stellten am Sonntagmorgen einen aus Dresden kommenden und in Richtung des ehemaligen Grenzüberganges fahrenden VW T 5, mit Leipziger Kennzeichen fest. Nachdem dieser zunächst die Anhaltesignale ignorierte, gelang es dann, das Fahrzeug an der Abfahrt Görlitz zu stoppen. Im Fahrzeug konnte sofort festgestellt werden, dass das Zündschloss fehlte. Der 39-jährige Fahrer wurde vorläufig festgenommen und der VW sichergestellt. Groß dürfte die Freude bei dem Halter (aus Leipzig) gewesen sein, als er die Nachricht erhielt, dass der T 5 wieder da ist. Er hatte das Fehlen bis dato noch gar nicht bemerkt. Die Kriminalpolizei der Polizeidirektion Görlitz hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (mg)
Vom Hausbewohner überrascht
Ort: Leipzig; OT Kleinzschocher, Eythraer Straße
Zeit: 25.01.2015, 21:30 Uhr
Am Sonntagabend, gegen 21:30 Uhr, nahm ein Bewohner eines Mehrfamilienhauses einen Fremden im Treppenhaus wahr, der aus dem Keller mit einer Kiste Leergut kam. Er sprach ihn darauf an, was er damit will und wo er es her hätte. Der Unbekannte zog darauf einen pistolenähnlichen Gegenstand und richtete ihn auf den Hausbewohner. Anschließend flüchtete er. Das Leergut nahm er mit. Es ist nicht bekannt, ob es sich um eine echte Waffe gehandelt hatte. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen einer Raubtat. (BA)
Zigarettenregal ausgeräumt
Ort: Leipzig; OT Heiterblick,Torgauer Straße
Zeit: 25.01.2015, 23:00 Uhr
Unbekannte Täter hatten in der Nacht zum Montag in der Torgauer Straße die Türen eines Einkaufsmarktes aufgehebelt. Aus dem Lottoladen des Marktes entwendeten sie aus einem Warenträger eine unbekannte Menge Tabakwaren. (BA)
Diebstahl Pkw – Teil I
Ort: Leipzig, OT Wiederitzsch, Delitzscher Landstraße, PP
Zeit: 24.01.2015, 19:00 Uhr â 25.01.2015, 09:30 Uhr
Unbekannter Täter entwendete den verschlossen abgestellten grauen Audi A 4 allroad Quattro des 48-jährigen Nutzers des Dienstfahrzeuges im Wert vom ca. 35.000 Euro. Die Sonderkommission âKfzâ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
Diebstahl Pkw – Teil II
Ort: Leipzig, OT Zentrum-Nordwest, Hinrichsenstraße
Zeit: 24.01.2015, 21:00 Uhr â 25.01.2015, 13:30 Uhr
Unbekannter Täter entwendete den gesichert abgestellten grauen Audi Q 5 des 39-jährigen Nutzers des Firmenfahrzeuges im Wert von ca. 50.000 Euro. Die Sonderkommission âKfzâ des Landeskriminalamtes Sachsen hat die Ermittlungen aufgenommen. (Vo)
Landkreis Leipzig
Einbruch in eine Firma – Pkw`s gestohlen â wiederaufgefunden
Ort: Brandis, OT Waldsteinberg
Zeit: 23.01.2015, 15:00 Uhr â 24.01.2015, 05:30 Uhr
In der Nacht vom Freitag zum Samstag drangen unbekannte Täter gewaltsam in eine Firma ein und entwendeten zwei Fahrzeuge (siehe Muldentalzeitung vom 26.01.2015). Am Sontag wurde die Polizei durch den Geschäftsführer dieser Firma informiert, dass er zufällig in Borsdorf eines der entwendeten Fahrzeuge (Kleintransporter Nissan) am Straßenrand entdeckt hatte. Am Fahrzeug befanden sich andere Kennzeichen. Diese wurden von einem abgestellten Opel Astra in Borsdorf, in der August-Bebel-Straße, in der Nacht vom 23. zum 24.01.2015 entwendet. Am gestohlenen Kleintransporter wurden offensichtlich Veränderungen vorgenommen. Mittels orangefarbenem Klebeband wurden zahlreiche Streifen am Fahrzeug angebracht. Das Fahrzeug wurde kriminaltechnisch untersucht und zur weiteren Spurensuche und -sicherung abgeschleppt. Im Laderaum wurden die Originalkennzeichen aufgefunden. Ein Fährtenhund kam zum Einsatz, der bis zu einem verlassenen/verwahrlosten Grundstück lief. Personen wurden hier nicht festgestellt. Wenige Stunden später wurde auch der zweite Pkw (ein Audi Avant) aufgefunden. Dieser stand in Beucha auf einem Parkplatz an der Zufahrt zu einem Wohngebiet. An diesem Fahrzeug befanden sich Kennzeichen, die ebenfalls gestohlen waren. Diese wurden in der Nacht vom 24. zum 25.01.2015 von einem Audi 80 in Leipzig, OT Kleinpösna entwendet. Das Fahrzeug wurde sichergestellt, um kriminaltechnische Tatortarbeit durchzuführen. Im Fahrzeug befanden sich Spezialwerkzeuge und Spezialwerkstoffe für Elektrogeräte, die nach den ersten Überprüfungen ebenfalls gestohlen wurden. Hierzu laufen noch die Ermittlungen. Ein Fährtenhund wurde eingesetzt. Dieser lief auch zu einem Wohnhaus bis zu einer Wohnungstür. Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurde über den Ermittlungsrichter beim Amtsgericht ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt. In der Wohnung des 28-Jährigen wurden Betäubungsmittel und eine Feinwaage aufgefunden und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Weiterhin nahmen die Beamten die erforderlichen Überprüfungshandlungen zum Verdacht des Diebstahls der betroffenen Pkws und der entwendeten Gegenstände beim 28-Jährigen vor. Diese Ermittlungen dauern gegenwärtig noch an.
Zeugen, die Hinweise zum Sachverhalt oder den unbekannten Tätern geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Grimma, Köhlerstraße 3 in 04668 Grimma, Tel. (03437) 708925-100 zu melden. (Vo)
Landkreis Nordsachsen
Einbrüche in Einfamilienhäuser
Fall 1
Ort: Mügeln, OT Schweta
Zeit: 25.01.2015, zwischen 17:15 Uhr und 19:30 Uhr
Ein unbekannter Täter kam durchs Fenster: Er hebelte dieses auf, drang ins Haus ein, durchsuchte alles und flüchtete mit einer vierstelligen Summe Bargeld, mehreren Sparbüchern sowie diversem Schmuck und Armbanduhren auf dem gleichen Weg, wie er gekommen war. Die Gesamtschadenshöhe wurde mit einem oberen fünfstelligen Betrag angegeben. Die Geschädigten riefen umgehend die Polizei.
Fall 2
Ort: Oschatz, OT Thalheim
Zeit: 25.01.2015, zwischen 14:00 Uhr und 19:30 Uhr
Hier konnte ein unbekannter Einbrecher über die zuvor aufgehebelte Terrassentür ins Eigenheim gelangen. Nach dem Durchsuchen aller Zimmer und des Mobiliars verschwand er. Nach ersten Überprüfungen hatte er nichts gestohlen, hinterließ jedoch Sachschaden in Höhe von 500 Euro. Der Eigentümer (56) informierte die Polizei.
In beiden Fällen haben Kripobeamte des Reviers Oschatz die Ermittlungen aufgenommen. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Mülltonnen auf Straße geschoben
Ort: Leipzig; OT Sellerhausen-Stünz, Wurzner Straße
Zeit: 25.01.2015, 21:15 Uhr
Die 63âjährige Fahrerin eines Toyota Prius erschrak sich fürchterlich, als sie in der Wurzner Straße gegen zwei schwarze Mülltonnen prallte. Zwar hatte sie zuvor Personen auf der Fahrbahn wahrgenommen und ihre Geschwindigkeit vermindert, diese hatten aber schleunigst den Ort verlassen. Was sie in der Dunkelheit nicht sehen konnte â die Unbekannten hatten zwei Mülltonnen auf die Fahrbahn geschoben. Sie prallte dagegen. Außer dem Schreck stellte sie noch eine Beschädigung am Fahrzeug fest und rief die Polizei. Die Beamten prüften die Umgebung; konnten aber keine Personen mehr wahrnehmen. Stattdessen stellten sie überall im Viertel umgeworfene Mülltonnen fest. Nun wird gegen die Unbekannten wegen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr ermittelt. (BA)
Medieninformation [Download *.pdf, 157.00 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen