POL-UL: (UL) Alb-Donau-Kreis – Einbrecher in die Flucht geschlagen / Ein Einbrecher musste am Sonntag ohne Beute flüchten, zwei andere kamen weiter.

26.01.2015 – 12:08

Ulm (ots) – Die Einbrecher waren in Blaustein, Erbach und Langenau unterwegs. Entdeckt wurde ein Unbekannter gegen 19.20 Uhr am Sonntag in Blaustein. Er wollte an einem Haus in der Ingeborg-Bachmann-Straße einen Rollladen hochschieben. Doch waren die Bewohner aufmerksam. Als sie nach draußen schauten, sahen sie noch einen dunkel gekleideten Mann wegrennen. Die Polizei fahndete sofort mit mehreren Streifen, jedoch ohne Erfolg.

In Langenau-Albeck war am selben Nachmittag eingebrochen worden, was die Bewohner des Hauses in der Sonnenhalde gegen 20.30 Uhr bemerkten. Hier hatte jemand ein Fenster aufgehebelt. Der Dieb durchsuchte die Räume, wobei er Schmuck und Wertsachen fand. Damit ergriff der Unbekannte die Flucht.

Zwischen Samstagnachmittag und Samstagabend war schon in Erbach eingebrochen worden. Auch hier hatte ein Unbekannter eine Terrassentür aufgehebelt. Der Einbrecher fand Schmuck, Uhren und ein Handy. Mit dieser Beute verschwand er.

Die Polizei ermittelt jetzt in den drei Fällen, um die Verantwortlichen für die Einbrüche zu finden. Dazu sicherten Spezialisten am Tatort die Spuren. Außerdem hoffen die Ermittler auf Zeugenhinweise, die sie unter der Telefon-Nr. 0731/1880 entgegennehmen.

Vorbeugung: Die Polizei bietet viele Tipps, wie man sich gegen Einbruch und Diebstahl schützen kann. Dazu gibt es bei den Polizeidienststellen im Land Kriminalpolizeiliche Beratungsstellen. Für die Menschen im Alb-Donau-Kreis ist diese unter Tel. 0731/188-1444 zu erreichen. Sie informiert kostenlos, unabhängig, produktneutral und kompetent, welche Sicherungen am Haus sinnvoll sind. Ergänzend bietet die Polizei Tipps unter www.k-einbruch.de.

+++++++++++++++++ 0143887 0143629 0141479

Wolfgang Jürgens, Telefon: 0731 188 1111, E-Mail: ulm.pp.stab.oe@polizei.bwl.de

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Ulm
Telefon: 0731 188-0
E-Mail: ulm.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa