Gestohlener BMW auf Autobahn angehalten und Fahrer festgenommen
MOOSBURG UND BAYREUTH. Am Freitag konnte auf der BAB A9 bei Bayreuth ein wenige Stunden zuvor in Moosburg entwendeter BMW 5L angehalten und der Fahrer festgenommen werden. Der Ermittlungsrichter hat Haftbefehl erlassen.
Ein zunächst unbekannter Täter entwendete in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag (22.01. – 23.01.) einen hochwertigen grauen PKW, BMW, 5L, der auf der Straße vor einem Wohnanwesen geparkt war. Der Eigentümer des Fahrzeuges bemerkte in den frühen Morgenstunden den Diebstahl und informierte sofort die Polizei. Das Fahrzeug wurde zur Sachfahndung ausgeschrieben.
Am Freitag, gegen 07.24 Uhr, wurde eine Streife der Verkehrspolizeiinspektion Bayreuth auf der Autobahn A9, Höhe des Parkplatzes Sophienfeld auf den gestohlenen BMW aufmerksam und versuchte das Fahrzeug anzuhalten. Der Fahrer ignorierte mehrmals die Anhaltesignale und flüchtete zunächst weiter in Fahrtrichtung Norden.
Kurz vor der Anschlussstelle Bayreuth gelang es schließlich, das Fahrzeug anzuhalten und den Fahrer festzunehmen. Bei ihm handelt es sich um einen 39-jährigen polnischen Staatsangehörigen ohne Wohnsitz in Deutschland. Der BMW, der einen geschätzten Zeitwert von rund 45.000 Euro haben dürfte, wurde sichergestellt.
Die Sachbearbeitung wurde nach der Spurensicherung und der Vernehmung des 39-Jährigen von der Kriminalpolizeiinspektion Bayreuth an die Kriminalpolizeiinspektion Erding übergeben. Die Staatsanwaltschaft Landshut stellte Haftantrag. Der polnische Staatsangehörige wurde am Samstag dem zuständigen Ermittlungsrichter vorgeführt. Haftbefehl wurde erlassen und der mutmaßliche Täter in eine bayerische Justizvollzugsanstalt eingeliefert.