Pressemeldungen vom Wochenende 24./25.01.2015 aus der Region Main-Rhön
Berichte der örtlichen Polizeiinspektionen
Landkreis Bad Kissingen
Haftbefehl und Marihuana
Münnerstadt – Am 22.01.15, gegen ca. 19:50 Uhr, suchten Zivilfahnder einen Ortsteil von Münnerstadt auf, um dort einen Haftbefehl gegen einen 26-Jährigen zu vollstrecken. Als die Beamten am Wohnanwesen eintrafen, konnten sie den Gesuchten in seinem Pkw sitzend feststellen und festnehmen. Zur gleichen Zeit stoppte ein anderer Pkw vor dem Pkw des Gesuchten, um diesem Starthilfe zu geben. Eine Überprüfung des 26-jährigen Fahrers führte bei ihm zum Auffinden einer geringen Menge Marihuana. Gegen den Fahrer des Pkw wird eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz vorgelegt. Der Haftbefehl wurde am nächsten Tag nach Bezahlung eines Teils der Strafe und Erfüllung gewisser Auflagen außer Vollzug gesetzt.
Marihuana aufgefunden
Bad Kissigen – In den Abendstunden des 23.01.15 überprüften Zivilfahnder im Stadtgebiet von Bad Kissingen vier amtsbekannte Heranwachsende, welche sich verdächtig verhielten. Bei der Durchsuchung der Personen konnte bei einem 24-jährigen, als Betäubungsmittelkonsumenten bekannten Mann eine geringe Menge Marihuana in dessen Jackentasche aufgefunden werden. Bei einer Nachschau in dessen Wohnung konnten nochmals ca. drei Gramm Marihuana und Cannabissamen aufgefunden und sichergestellt werden. Gegen den jungen Mann wird jetzt Strafanzeige wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz vorgelegt.
Frontalzusammenstoß bei Eltingshausen
Eltingshausen/Oerlenbach – Am 23.01.2015, gegen 16:45 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße 43 bei Eltingshausen ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 53-Jähriger Renaultfahrer stieß dort aus bisher noch ungeklärter Ursache mit einer 26-Jährigen BMW-Fahrerin frontal zusammen. Beide Fahrzeuge wurden durch den Aufprall in den angrenzenden Straßengraben geschleudert. Während sich der Renaultfahrer aus seinem seitlich liegengebliebenem Fahrzeug selbst befreien konnte, musste die Fahrerin des BMW durch die Freiwillige Feuerwehr unter Einsatz technischen Geräts aus dem Fahrzeug geborgen werden. Während der Renaultfahrer mit leichten Verletzungen in ein Bad Kissinger Krankenhaus gebracht wurde, musste die BMW-Fahrerin mit Verdacht auf schweren Verletzungen in ein Schweinfurter Krankenhaus eingeliefert werden. An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden von insgesamt ca. 30.000 Euro.
Die Feuerwehren Eltingshausen, Oerlenbach und Bad Kissingen waren mit insgesamt 45 Personen im Einsatz und leisteten nach der Bergung der Verletzten noch Unterstützung während der Unfallaufnahme und der Bergung der Fahrzeuge. Die Kreisstraße 43 wurde nach fast vierstündiger Sperrung gegen 20:45 Uhr wieder freigegeben.
Zeugen des Unfalls werden gebeten, sich mit der Polizei Bad Kissingen unter der Tel. 0971/7149-0 in Verbindung zu setzen.
Betrunken in Gartenhecke
Bad Brückenau-Römershag – In einer Gartenhecke endete am Freitagabend der Versuch eines 35-Jährigen aus dem Nachbarlandkreis Rhön-Grabfeld, sein Fahrzeug in einer engen Seitenstraße zu wenden. Die hinzukommenden Ordnungshüter stellten alsbald fest, dass wohl weniger die fehlende Ortskenntnis, sondern vielmehr der ordentliche Alkoholpegel des Fahrers ursächlich für den unfreiwilligen Ausflug in den Vorgarten war. Nachdem ein erster Test am Alkomaten den stolzen Wert von 2,7 Promille ergab, musste sich der Fahrer einer Blutentnahme unterziehen. Des Weiteren wurde sein Führerschein auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr, welche eine empfindliche Geldstrafe und ein mehrmonatiges Fahrverbot nach sich zieht.