POL-K: 150125-3-K Nachbarn informieren Polizei – Fünf Einbrecher festgenommen

25.01.2015 – 14:18

Köln (ots) – Dank aufmerksamer Zeugen (47, 52, 75) hat die Polizei Köln in den frühen Samstagabendstunden fünf Wohnungseinbrecher im Stadtteil Brück auf frischer Tat festgenommen.

Gegen 18 Uhr verließen die Bewohner der Straße In der Handschaft ihr Haus. Kurze Zeit später bemerkte die 75-jährige Nachbarin eine männliche Person, die sich auf der Veranda des benachbarten Anwesens aufhielt. Die Zeugin beobachtete zwei weitere Männer, die bereits in das Innere des Hauses gelangt waren. Daraufhin verständigte sie umgehend die Polizei. Die alarmierten Beamten stellten die drei Jugendlichen nach Verlassen des Gebäudes. In ihren Taschen Diebesgut im Wert von mehreren zehntausend Euro.

Nicht nur die Seniorin handelte pflichtbewusst. Zwei weitere Nachbarn meldeten über den Notruf „110“ der Polizei Köln ein verdächtiges Fahrzeug, welches vor dem Wohnhaus In der Handschaft mit quietschenden Reifen wegfuhr. Zuvor hatten Fahrer und Beifahrer die drei jungen Männer „abgesetzt“. Dank der genauen Beschreibung stellten Uniformierte das Auto in unmittelbarer Tatortnähe – Festnahme. Im Wageninneren fanden die Polizisten diverse Beutestücke, die einem weiteren Einbruch zugeordnet werden konnten.

Die fünf Verdächtigen warten zurzeit auf den Haftrichter. Die Ermittlungen des Kriminalkommissariats 72 dauern an. (st)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa