POL-KN: Meldungen Bereich Bodenseekreis

25.01.2015 – 13:32

Konstanz (ots) – Überlingen

Versuchter Wohnungseinbruch

Unbekannte Täter versuchten im Zeitraum von Freitag bis Samstagmorgen in eine Wohnung in einem Mehrfamilienwohnhaus in der Straße Schatzberg einzudringen. Obwohl sie am Schloss der Eingangstür manipulierten dürfte es ihnen nach den bisherigen Feststellungen nicht gelungen sein, die Wohnungstür zu öffnen. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Überlingen

Verkehrsunfallflucht

Vermutlich beim unachtsamen Ausparken fuhr ein unbekannter Fahrzeugführer am Samstag, zwischen 20.20 Uhr und Mitternacht gegen einen im Sonnenbergweg, am Straßenrand geparkten Kleinbus. Ohne sich um den angerichteten Schaden von rund 6000 Euro zu kümmern, suchte der Verursacher das Weite. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Überlingen, Tel. 07551/804-0, zu melden.

Friedrichshafen

Papiercontainer angezündet

Von unbekannten Tätern wurde am Sonntag, gegen 01.30 Uhr ein großer Papiercontainer in der Regenerstraße in Brand gesetzt. Die Feuerwehr Friedrichshafen rückte mit zwei Fahrzeugen und sieben Einsatzkräften aus, um das Feuer zu löschen. Es entstand ein Schaden von rund 300 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Friedrichshafen, Tel. 07541/701-0, zu melden.

Friedrichshafen

Wasseraustritt

Vermutlich ein unter der Straße verlegtes geplatztes Wasserrohr dürfte für einen Wasseraustritt im Bereich Mömpelgardweg verantwortlich sein, der am Samstagmorgen, gegen 07.30 Uhr von einem Zeugen festgestellt und der Polizei mitgeteilt wurde. Die weiteren Maßnahmen zu Schadensbeseitigung erfolgten durch einen verständigten Mitarbeiter der TWF.

Bonndorf

Schwelbrand

Zu einem Schwelbrand in einem Wohnhaus im Felbenwiesweg musste die Feuerwehr Überlingen/Bonndorf, der Rettungsdienst und die Polizei am Samstagmorgen, gegen 06.00 Uhr ausrücken. In der Werkstatt des Anwesens dürfte sich nach den bisherigen Feststellungen eine Mehrfachsteckdose entzündet haben. Der dadurch entstandene Rauch verteilte sich über die Kabelkanäle im Wohnhaus und löste die installierten Rauchmelder aus, wodurch sich die Bewohner in Sicherheit bringen konnten. Von der Feuerwehr konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Der Schwelbrand wurde gelöscht, ohne größeren Schaden verursacht zu haben. Nach einer Belüftung war das Wohnhaus wieder zu betreten. Der Schaden wird auf rund 500 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt.

Überlingen

Wohnungseinbruch – Zeugen gesucht

Vermutlich zwei Täter drangen am Samstagmittag, gegen 15.20 Uhr durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Wohnhaus in der Anton-Wilhelm-Schelle-Straße ein. Im Gebäude betraten sie mehrere Räume und entwendeten nach den bisherigen Feststellungen Schmuck in noch unbekanntem Wert. Die Einbrecher dürften anschließend zu Fuß in Richtung Innenstadt geflüchtet sein. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder die Täter auf ihrer Flucht gesehen haben, werden gebeten, sich bei der Polizei Überlingen, Tel. 07551/804-0, zu melden.

Überlingen

Sammlungsbetrug – Warnhinweis

Wegen des Verdachts des Sammlungsbetrugs ermittelt die Polizei gegen ein 16-jähriges Mädchen und ihren 19-jährigen Begleiter. Die 16-Jährige war am Samstagmorgen einem aufmerksamen Mitarbeiter eines Geschäfts beim Einkaufszentrum La Piazza aufgefallen, da sie Personen nach Geld angebettelt hatte. Der Mann nahm das Mädchen in sein Büro und verständigte die Polizei. Die Beamten stellten bei ihren Überprüfungen fest, dass das Mädchen eine Spendenliste für eine offensichtlich frei erfundene und nicht existente Hilfsorganisation dabei hatte. In diese Liste hatten sich bereits mehrere Personen eingetragen und über 100 Euro gespendet. Ein Teil des Geldes konnte bei der 16-Jährigen noch aufgefunden werden. Ihr 19-jähriger Begleiter wurde wenig später von den Beamten in der Nähe kontrolliert. Nach dem derzeitigen Stand muss von einem gewerbsmäßigen Sammlungsbetrug ausgegangen werden. Das vorhandene Bargeld wurde einbehalten. In diesem Zusammenhang wird davor gewarnt, bei derartigen unseriösen Sammlungen Bargeld zu spenden. Nicht selten müssen die spendenbereiten Personen später feststellen, dass sie zusätzlich Opfer eines Trickdiebstahls wurden.

Salem-Mimmenhausen

Geschäftseinbruch

Durch Einschlagen einer Fensterscheibe verschafften sich unbekannte Täter in der Nacht zum Samstag Zutritt zu einem Geschäft in der Bahnhofstraße. Anschließend begaben sich die Täter offensichtlich zielgerichtet in den Verkaufsraum und entwendeten aus einer Kasse mehrere hundert Euro Bargeld. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist noch nicht bekannt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Überlingen, Tel. 07551/804-0, zu melden.

Schmidt

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa