Trickbetrug – Jugendliche täuscht Spendensammlung vor – Bargeld entwendet
HÖSBACH, LKR. ASCHAFFENBURG. Eine Unbekannte hat am Samstagnachmittag einen Mann um einiges an Bargeld gebracht, indem sie vorgab, für einen guten Zweck zu sammeln. Im Zuge der Spendenaktion lenkte die Jugendliche den Geschädigten dann so geschickt ab, dass er den dreisten Diebstahl erst zu Hause bemerkte.
Gegen 14:30 Uhr hatte der Teenager den 67-Jährigen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Siemensstraße angesprochen und behauptet, für eine Behindertenwerkstatt Geld zu sammeln. Während sich der Mann auf einer Spendenliste eintrug und seinen Geldbeutel zückte, lenkte die junge Dame den Geschädigten so geschickt ab, dass er den Diebstahl von rund 300 Euro Bargeld zunächst nicht mitbekam.
Der 67-Jährige konnte die junge Frau wie folgt beschreiben:
Ca. 16 Jahre alt, etwa 160 cm groß und kräftig. Sie hatte osteuropäisches Aussehen und trug einen Rock. Die glatten Haare waren zu einem Zopf gebunden. Möglicherweise war die Jugendliche Mitfahrerin in einem silbernen Audi A 4.
Die Kriminalpolizei Aschaffenburg hat die weiteren Ermittlungen übernommen. Der Sachbearbeiter bittet nun Zeugen, denen die beschriebene Person oder der Pkw ebenfalls aufgefallen ist und die sonst Wahrnehmungen gemacht haben, die zur Aufklärung der Tat von Bedeutung sein könnten, sich unter Tel. 06021/857-1732 zu melden.
Quelle: Bayerische Polizei