Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 24. Januar 2015
Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.
1. Straftaten
ICHENHAUSEN. Am Samstag, den 24.01.2015, kam es gegen 03:20 Uhr in der Diskothek im Weiler Weg 3 zu einer Körperverletzung. Ein 21- jähriger wurde von zwei unbekannten Personen gestoßen und geschlagen, bis dieser am Boden lag. Eine 18- Jährige wollte die Parteien trennen und wurde daraufhin selbst von den zwei Personen gestoßen und geschlagen. Die Geschädigten wurden bei der Auseinandersetzung leicht verletzt. Zeugen werden gebeten sich mit der PI Günzburg unter 08221/919-0 in Verbindung zu setzen. (PI Günzburg)
GÜNZBURG. Am Freitag, den 23.01.2015, gegen 20:45 Uhr gerieten zwei Bewohner des Asylbewerberheims in der Georg-Lacher-Straße in Streit. Ein 28- Jähriger hatte einen 16- Jährigen mit dem Fuß getreten. Der Jugendliche wurde dabei leicht verletzt, musste jedoch nicht ärztlich versorgt werden. Gegen den 28- Jährigen wird Anzeige wegen Körperverletzung erstattet. (PI Günzburg)
GÜNZBURG. Am Freitag, den 23.01.2015, hielt sich ein 35- Jähriger im Wettbüro in der Bahnhofstraße auf, obwohl ihm bereits ein Hausverbot ausgesprochen wurde. Gegenüber der hinzugezogenen Polizei verweigerte er die Angabe seiner Personalien. Er wurde des Platzes verwiesen und hinaus begleitet. Den Mann erwarten mehrere Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Strafgesetzbuch und gegen das Ordnungswidrigkeitengesetz. (PI Günzburg)
2. Ordnungswidrigkeiten
LEIPHEIM. Am Samstag, den 24.01.2015, wurde gegen 02:45 Uhr auf der BAB 8 kurz vor der Rastanlage Leipheim eine 40- Jährige Asylbewerberin auf dem Standstreifen festgestellt. Die Dame war auf dem Weg von Hamburg nach München. Sie hätte sich jedoch nur in Hamburg aufhalten dürfen und verstieß daher gegen ihre räumliche Beschränkung. Infolge dessen und des Verstoßes gegen die Straßenverkehrsordnung erwartet die Dame nun eine Anzeige nach dem Ordnungswidrigkeitengesetz. (PI Günzburg)
3. Unfälle
LEIPHEIM. Am Freitag, den 23.01.2015, stellte ein 64- Jähriger seinen Pkw auf dem Parkplatz vor der Aral Tankstelle ab. Gegen 18:30 Uhr wurde der Pkw von einer derzeit unbekannten Person angefahren. Das unfallverursachende Fahrzeug, bei welchem es sich mutmaßlich um einen Lkw handelt, entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Am Pkw entstand ein Sachschaden von etwa 300 Euro. Zeugen werden gebeten sich mit der PI Günzburg unter 08221/919-0 in Verbindung zu setzen. (PI Günzburg)
GÜNZBURG. Am Freitag, den 23.01.2015, gegen 20:20 Uhr fuhr eine 44- Jährige mit ihrem Pkw auf der Lochfelbenstraße in Richtung Heidenheimer Straße. Auf Höhe der Hausnummer 21 querte ein Reh die Fahrbahn und prallte gegen die Front des Fahrzeugs. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 1500 Euro. (PI Günzburg)
Kleinunfall auf Grund Glätte
LEIPHEIM. Am Freitagnachmittag verlor ein 29 jähriger deutscher Soldat auf der BAB 8 in der Ausfahrt Leipheim die Kontrolle über seinen Pkw und kollidierte mit der dortigen rechten Schutzplanke. Der Fahrer gab glaubhaft an, dass er mit angemessener Geschwindigkeit in die Ausfahrtkurve fuhr und auf Grund einer vorher nicht erkennbaren glatten Stelle am rechten Fahrbahnrand ins Rutschen gekommen ist. Am Pkw und an der Schutzplanke entstand Sachschaden von insgesamt etwa 1.300 EUR. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand. Die kurze glatte Fläche wurde durch die Fa. Pansuevia gestreut. (APS Günzburg)
Feststellung einer Trunkenheitsfahrt
ICHENHAUSEN. Eine Streife der Autobahnpolizeistation Günzburg kontrollierte am Samstag in den frühen Morgenstunden in Ichenhausen den Lenker eines Pkw. Hierbei stellten die Beamten bei dem 36 jährigen deutschen Maschinenführer Alkoholgeruch in dessen Atemluft fest. Ein freiwilliger Alko-Test ergab eine AAK von 0,71 mg Alkohol pro Liter Atemluft. Da der Grenzwert von 0,55 mg/l überschritten war, wurde im Krankenhaus Günzburg eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt.
(APS Günzburg)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
KRUMBACH. Am Freitag gegen 12:30 Uhr entstand bei einem Verkehrsunfall in der Krumbacher Bahnhofstraße Sachschaden in Höhe von ca. 3500 Euro. Ein 21-jähriger Autofahrer hatte einen geparkten Pkw beim Vorbeifahren gestreift. Verletzt wurde hierbei niemand. (PI Krumbach).
Verkehrsunfallflucht
MÜNSTERHAUSEN. Am Freitag im Zeitraum von ca. 08:00 Uhr bis ca. 08:15 Uhr parkte eine 37-jährige Frau ihren silbernen Opel in der Münsterhauser Baumgärtlesiedlung auf Höhe des dortigen Kindergartens. In diesem Zeitraum muss ein unbekannter Fahrzeugführer gegen die linke Frontstoßstange des Opels gefahren sein, wobei ein Sachschaden von ca. 2000 Euro entstand. Der Verursacher entfernte sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle. Hinweise bitte an die Polizei Krumbach unter Tel. 08282/905-0. (PI Krumbach).
Nötigung im Straßenverkehr
WALTENHAUSEN/HAIRENBUCH. Zu einer Nötigung im Straßenverkehr kam es am Freitag gegen 17:10 Uhr im erweiterten Gemeindebereich Waltenhausen. Eine 51-jährige Autofahrerin wurde zunächst auf der Ortsverbindung von Herretshofen in Richtung Hairenbuch von einem bislang unbekannten Pkw durch dichtes Auffahren bedrängt. In der Folge wurde sie von dem Pkw auf der Strecke von Hairenbuch in Richtung Waltenhausen überholt und dann mehrfach ausgebremst. Hinweise bitte an die Polizei Krumbach unter Tel. 08282/905-0. (PI Krumbach).
Jugendliche mit Alkohol festgestellt
KRUMBACH. Auf dem Gelände eines Einkaufsmarktes in Krumbach wurden am Freitag gegen 18:00 Uhr fünf Mädchen im Alter von 13 bis 15 Jahre mit sog. harten Alkoholika angetroffen, welche eine erwachsene Person für sie besorgt hatte. Diese Person muss sich nun wegen der Abgabe von Alkohol an Minderjährige verantworten. (PI Krumbach).
Verkehrsunfall mit Sachschaden
BURTENBACH. Am Freitag, den 23.01.2015, gegen 13:30 Uhr, befuhr ein 58jähriger PKW-Fahrer die Hauptstraße in Burtenbach. An der Abzweigung Mühlstraße musste er verkehrsbedingt anhalten. Eine unmittelbar hinter ihm fahrende 25jährige PKW-Fahrerin bemerkte dies zu spät und fuhr dem haltenden PKW auf. Da am Fahrzeug der PKW-Fahrerin Kühlflüssigkeit auslief, wurde die Freiwillige Feuerwehr Burtenbach mit 8 Mann, zum Abbinden dieser Flüssigkeit, hinzugeholt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 3000 Euro. (PI Burgau)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
BURGAU. Am Freitag, den 23.01.2015, um 14:20 Uhr, wollte ein 85jähriger PKW-Fahrer in Burgau von der Ostpreußenstraße nach links in die Industriestraße einbiegen. Hierbei galt für ihn das Verkehrszeichen 206 „Halt! Vorfahrt gewähren“. Beim Abbiegevorgang übersah der PKW-Fahrer hierbei eine 33jährige, vorfahrtsberechtigte, Dame, welche mit ihrem PKW die Industriestraße stadtauswärts befuhr. Hierdurch kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge, bei welcher beide Unfallbeteiligte unverletzt blieben. Es entstand ein Gesamtsachschaden von ca. 3500 Euro. (PI Burgau)
Verkehrsunfall mit Sachschaden
KAMMELTAL. Am Freitag, den 23.01.2015, gegen 20:00 Uhr, fuhr eine 38jährige PKW-Fahrerin mit ihrem Fahrzeug die Ortsverbindungsstraße von Wettenhausen in Richtung Reifertsweiler entlang. Kurz vor Reifertsweiler kreuzte hierbei ein Reh die Fahrbahn. Da die PKW-Fahrerin nicht mehr rechtzeitig bremsen konnte, kollidierte sie mit diesem. An ihrem PKW entstand ein Sachschaden von ca. 500 Euro. (PI Burgau)
Diebstahl
BURGAU. Am Freitag, den 23.01.2015 zwischen 14:00 und 21:00 Uhr entwendete ein unbekannter Täter aus einem unversperrten Kleiderschrank eines Bewohners der Asylbewerberunterkunft Burgau ca. 35 Euro Bargeld sowie ein älteres Acer 8 – Tablet im Wert von ca. 50 Euro.
Die Polizeiinspektion Burgau erbittet Hinweise auf den/ die Täter unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0. (PI Burgau)
Betrug
OFFINGEN. Am Freitag, den 23.01.2015, in der Zeit von 13:15 bis 13:30 Uhr erschien an der Tür eines 60jährigen Geschädigten aus Offingen ein bislang unbekannter Täter. Dieser gab sich als Mitarbeiter der Gemeinde Offingen aus und forderte vom Geschädigten 2200 Euro Bargeld, als Summe für die noch ausstehenden Kirchensteuerbeiträge für die bereits verstorbene Mutter des Geschädigten. Um das Bargeld wie angekündigt abzuholen, erschien der unbekannte Täter anschließend nicht mehr. Vom Täter ist bislang lediglich bekannt, dass er ca. 190 cm groß sei, dunkle Haare habe, deutsch sprach und mit einem schwarzen Mantel bekleidet gewesen war.
Hinweise auf den unbekannten Täter erbittet die Polizeiinspektion Burgau unter der Tel.-Nr. 08222/9690-0. (PI Burgau)