23.01.2015 17:02:00, Kaiserslautern – Polizei sucht Umweltfrevler

Polizeipräsidium Westpfalz

23.01.2015, 17:02 – Kriminaldirektion Kaiserslautern

Kaiserslautern, Polizei sucht UmweltfrevlerGefährlicher Abfall illegal entsorgt
 
 

Bislang unbekannte Umweltfrevler haben im Gewerbegebiet West Ecke Vogel woog-/Merkurstraße gefährlichen Abfall illegal entsorgt. Insgesamt wurden mehrere voll gefüllte Kanister mit Altöl und gebrauchte Fahrzeugfilter im Freien abgelegt, die am Sonntagabend (18. Januar) um 13.45 Uhr von einer Zeugin zufällig entdeckt wurde.

Im Bereich des Treppenaufgangs sind vermutlich von Samstag (17. Januar), 18.20 Uhr, bis Sonntagmittag ein 5 Liter- als auch drei 1 Liter-Kanister mit Altöl auf unbefestigtem Boden aufgefunden worden. Alle vier Behältnisse tragen die Aufschrift „Castrol Magnatec“. Außerdem konnten ein Pappkarton eines BMW-Entlüftungsfilters sowie jeweils ein Öl-, Luft- und Innenraumfilter mit dem Schriftzug „MANN Filter“ festgestellt werden.
In einem Wertstoffsack waren alle drei 1 Liter-Kanister verstaut. Ein Behältnis davon, das bereits Öl verloren hatte, war zusätzlich in einer Plastiktüte verpackt, die von einem Elektrobetrieb aus dem Donnersbergkreis stammt.

Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die als gefährlich eingestuften Abfälle von der Berufsfeuerwehr Kaiserslautern entsorgt. Altöl ist stark wassergefährdend und darf nicht in die Kanalisation oder in Gewässer gelangen.

Die Kriminalpolizei Kaiserslautern hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Verfahren wegen einer Umweltstraftat eingeleitet.

Zeugen, die Beobachtungen gemacht, Hinweise zu den Tatumständen oder den Verursachern machen können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 0631 369-2620 zu melden.

Kriminaldirektion Kaiserslautern

Logenstraße 5
67655 Kaiserslautern
Telefon: 0631/369-0
 

Quelle: Polizei Rheinland-Pfalz