POL-DH: +++ Drei Diebe in Sulingen festgenommen + Einbruch in Reitstall in Bassum + Toyota RAV4 in Stuhr entwendet +++

23.01.2015 – 13:44

Diepholz (ots) – Sulingen – Festnahme von Dieben

In der vergangenen Nacht konnte die Polizei Sulingen mit Unterstützung umliegender Dienststellen drei Täter festnehmen, nachdem diese offenbar gerade auf dem Rückweg von einem Diebeszug waren. Gegen 02:00 Uhr nachts fiel den aufmerksamen Polizeibeamten in der Straße Am Hasenkamp in Sulingen ein verdächtiger schwarzer VW Golf mit Mönchengladbacher (MG) Kennzeichen auf. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass die drei Insassen Einbruchswerkzeuge mit sich führten. In einem schwarzen Transporter mit Dortmunder (DO) Kennzeichen, den das Trio zuvor genutzt und in der Nähe abgestellt hatte, wurde Diebesgut aufgefunden. Offenbar hatten die Diebe in der Nacht bei Einbrüchen im Raum Sulingen drei Sätze Kompletträder auf Leichtmetallfelgen und neun Autobatterien erbeuten können – die genauen Tatorte sind noch nicht bekannt. Die drei Täter im Alter von 16 Jahren bis 43 Jahren wurden vorläufig festgenommen und verbrachten die Nacht im Polizeigewahrsam, die Fahrzeuge samt Diebesgut wurden beschlagnahmt. Die Ermittlungen der Polizei dauern derweil an.

Die Polizei Sulingen bittet um Mithilfe unter Telefonnummer 04271-9490: Wem wurden die Reifensätze und Autobatterien gestohlen? Wem sind in der Nacht zum heutigen Freitag der schwarze Golf mit MG -Kennzeichen und schwarze Transporter mit DO-Kennzeichen aufgefallen?

Bassum – Einbruch in Reitstall

Mittwochnacht zwischen 22:00 Uhr und 07:00 Uhr des Folgetages ist es in Bassum – Wiebusch zu einem Einbruch in einen Reitstall gekommen. Bislang unbekannte Täter betraten das Gelände und entwendeten aus einer Halle einen Hofschlepper, eine Motorsense, eine Radladerschaufel und zwei Schlauchwagen. Sämtliches Diebesgut wurde mutmaßlich in den rückwärtigen Bereich der Stallungen gebracht und von dort aus mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert. Die Polizei sucht nach Zeugen, die verdächtige Fahrzeuge oder Personen festgestellt haben. Diese werden gebeten sich unter Telefonnummer 04242-9690 zu melden.

Stuhr – PKW-Diebstahl

Mittwochnacht, zwischen 21:30 Uhr und 22:00 Uhr, haben bislang unbekannte Täter in der Michael-Ende-Straße in Stuhr einen weißen Toyota RAV4 entwendet. Der weiße Geländewagen mit dem Kennzeichen DH-BS 295 wurde aus dem Carport des Geschädigten gestohlen. Dem Eigentümer des Fahrzeugs entstand ein Gesamtschaden von 25.000 Euro. Nun sucht die Polizei Weyhe unter Telefonnummer 0421-80660 nach Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können.

Drentwede – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Am gestrigen Donnerstagabend gegen 19:00 Uhr hielt eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Diepholz einen 54-jähigen Bremer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit auf der Bremer Straße in Drentwede an. Die Beamten mussten dann bei der weiteren Kontrolle obendrein feststellen, dass der Skodafahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Gegen Mann wurde nun ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis einleitet.

Bassum – Drogenfahrt

Am gestrigen Abend gegen 18:30 Uhr kontrollierten die Beamten einen 54-jähigen Mann in Bassum, nachdem dieser mehrfach die Gegenfahrbahn mitbenutzte und riskant in einer unübersichtlichen Kurve überholte. Bei der Kontrolle in der Hauptstraße in Bassum wurde ein Schnelltest durchgeführt und es stellte sich heraus, dass der Fahrer des VW unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Es wurde eine Blutprobe genommen und dem Mann wurde die Weiterfahrt untersagt. Gegen den Verursacher leitete die Polizei ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr ein. Zudem droht dem Mann der Entzug seiner Fahrerlaubnis durch die Führerscheinstelle.

Sulingen – Sachbeschädigungen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist es in der Bahnhofsstraße zu mehreren Sachbeschädigungen gekommen. Ein bislang unbekannter Täter verursachte an einem Audi mehrere Kratzer und Eindellungen am hinteren rechten Kotflügel, sowie an der vorderen Stoßstange. Der hinterlassene Schaden beträgt etwa 500 Euro. In der näheren Umgebung zum Tatort wurden auch mehrere Mülltonnen umgeworfen. Ein Zusammenhang dazu kann nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei Sulingen bittet nun um sachdienliche Hinweise von Zeugen unter der Telefonnummer 04271-9490.

Bruchhausen-Vilsen – Verkehrsunfallflucht

Am gestrigen Donnerstag, gegen 18:15 Uhr fuhr ein 15-jähriger Radfahrer von der Lange Straße in den Kreisel Richtung Bassumer Straße. Beim Überqueren fährt von rechts ein dunkler großer PKW in den Kreisel ein und kollidiert mit dem Fahrradfahrer. Ohne seinen Pflichten nachzukommen, entfernt sich der Unfallverursacher in Richtung Ostlandstraße. Der 15-Jährige blieb unverletzt, jedoch wurde sein Fahrrad den Zusammenstoß beschädigt. Zeugen zu diesem Vorfall werden gebeten, sich mit der Polizei Bruchhausen-Vilsen unter Tel: 04252/938510 in Verbindung zu setzen.

Bruchhausen-Vilsen – Drogenfahrt

Im Rahmen einer Streifenfahrt wurde die Polizei gestern gegen 19:30 Uhr auf einen 16-jährigen Kleinkraftrad-Fahrer aufmerksam, der ohne die hintere Beleuchtungseinrichtung die Kanalstraße in Bruchhausen-Vilsen befuhr. Bei der anschließenden Kontrolle bestätigte sich zudem der Verdacht, dass der junge Mann unter Drogeneinfluss stand und für das Kleinkraftrad keinen Führerschein besaß. Erschwerend kommt noch hinzu, dass der 16-Jährige bereits vor drei Tagen ebenfalls wegen Fahren unter Drogeneinfluss angehalten worden war. Eine Blutentnahme wurde angeordnet, die Weiterfahrt untersagt und eine Strafanzeige gefertigt.

Stuhr/Brinkum – Verkehrsunfallflucht

Am gestrigen Donnerstagnachmittag, zwischen 16.45 Uhr und 17.10 Uhr, ist auf dem Parkplatz Ochtumpark vor dem Modegeschäft LEWIS zu einer Verkehrsunfallflucht gekommen. Ein bislang unbekannter Fahrer beschädigte mit seinem silbernen Audi beim Rückwärtsfahren das Fahrzeug der Geschädigten – ein schwarzer A-Klasse Daimler. Der Unfallverursacher stieg aus und gutachtete den Schaden und dann anschließend davonzufahren. Der blonde Fahrzeugführer sei 190cm groß und trug eine helle Jacke und eine Jeans. An dem Fahrzeug der Geschädigten entstand ein Sachschaden von 2000 Euro. Weitere Zeugen, insbesondere ein Paar in unmittelbarer Nähe des Unfallortes, werden gebeten, sich an die Polizei in Weyhe unter der Telefonnummer 0421/80660 zu wenden.

Stuhr – Zwei Drogenfahrten

Die Polizei musste in der vergangenen Nacht gleich zwei Drogenfahrten in Stuhr unterbinden. Gegen 23:15 Uhr hielt eine Streifenwagenbesatzung der Polizei Weyhe einen 23-jähigen VW-Fahrer in der Kladdinger Straße an. Nach Durchführung eines Drogentestes vor Ort bestätigte sich der Verdacht der Beamten schnell – der Fahrer stand unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Kaum eine Stunde später, gegen Mitternacht, geriet ein 27-jähiger in eine Verkehrskontrolle. Auch bei diesem VW-Fahrer erbrachte der Drogenschnelltest den Nachweis, dass sicher dieser unter Einfluss von Betäubungsmitteln hinter das Lenkrad gesetzt hatte. Von beiden Fahrern wurde eine Blutprobe entnommen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und gegen beide ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Sie erwarten nun neben einem empfindlichen Bußgeld und Punkten in Flensburg auch ein mehrmonatiges Fahrverbot. Zudem droht den Männern der Entzug der Fahrerlaubnis durch die Führerscheinstelle.

Weyhe – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Der 22-jähige Mercedesfahrer geriet am gestrigen Donnerstagvormittag, gegen 11:30 Uhr, in eine Verkehrskontrolle auf der Lahauser Straße in Weyhe. Vor Ort wurde durch die Beamten festgestellt, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Diese war ihm zuvor entzogen worden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa