22.01.2015 – 23:45
Meinersen (ots) – Am 22.01.2015, gegen 18:30 Uhr, befuhr der Fahrer eines mit mehreren Ausländern besetzten Ford die B188 aus Richtung Gifhorn kommend in Richtung Hannover.
Im Bereich der Ortsumführung Meinersen überholte er hierbei mehrere Pkw, mußte aber kurz vor der Ampelanlage im Bereich der Dalldorfer Straße wieder auf seine Fahrbahn einscheren. Hierbei fuhr er auf einen verkehrsbedingt an der Rotlicht zeigenden Ampel stehenden Pkw einer 18-jährigen Leiferin auf. Die 18-jährige und ihre 15-jährige Mitfahrerin, welche ebenfalls aus Leiferde stammt, werden hierbei leicht verletzt und durch einen Retungswagen dem Klinikum Gifhorn zugeführt. Der Pkw der Leiferin, an welchem ein Totalschaden entstand, wurde durch den Aufprall auf den vor ihm stehenden Ford einer 45-jährigen Cellerin geschoben. Der Ford wurde hierbei ebenfalls beschädigt, die Fahrerin blieb aber unverletzt.
Nach dem Unfall flüchtete der Fahrer des Ford zunächst mit seinem erheblich beschädigten Pkw. Im Rahmen von sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der Pkw später im Umfeld von Meinersen aufgefunden werden. Hierbei versuchte der Fahrer zunächst zu Fuß zu in ein Wäldchen zu flüchten, konnte aber kurz davor durch Beamte des PK Meinersen gestellt werden. Obwohl er durch den Unfall unverletzt blieb, wurde er aufgrund eines bei ihm auftretenden Krankheitsfalles zunächst dem Klinikum Gifhorn zugeführt. Da er weiterhin unter dem Einfluß alkoholischer Getränke stand, wurde ihm auf richterliche Anordnung eine Blutprobe entnommen. Zwei weitere 30- und 31-jährige Insassen wurden ebenfalls nach kurzer Flucht gestellt. Da eine der beiden Personen ebenfalls durch den Unfall verletzt worden ist, wurde diese ebenfalls dem Klinikum Gifhorn zugeführt.
Da nicht auszuschließen ist, daß sich noch weitere Personen in dem Pkw befanden, waren zur Absuche mehrere Funkstreifenwagen sowie Hundeführer und ein Hubschrauber der Bundespolizei im Einsatz.
Die bisher feststehenden Fahrzeuginsassen des aus süddeutschland stammenden Ford wurden im Anschluß festgenommen, da der Verdacht besteht, daß der Pkw entwendet worden ist. Die polizeilichen Ermittlungen hierzu dauern an.
Rückfragen bitte an:
Polizeikommissariat Meinersen
Telefon: + 49 (0)5372 / 9785-0
Fax: + 49 (0)5372 / 9785-150
E-Mail: pressestelle@pi-gf.polizei.niedersachsen.de