Inhalt
Gemeinsam gegen den Ladendieb/ Kellerbrand im Leipz´ger Land/ Blitzdiebstahl
Verantwortlich: Birgit Höhn, Alexander Bertram
Stand: 22.01.2015, 15:00 Uhr
Kriminalitätsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Gemeinsam gegen den Ladendieb
Ort: Leipzig; OT Wiederitzsch, Delitzscher Landstraße
Zeit: 21.01.2015, 16:00 Uhr
Nichtsahnend kaufte eine 64âjährige Kundin des Lebensmittelmarkes in der Delitzscher Landstraße nach Herzenslust ein, als ihr ein Dieb aus dem Einkaufsbeutel das Portemonnaie heraus angelte. Der Beutel hing am Einkaufswagen. Sie hatte sich davon nicht wegbewegt. Dennoch schlich sich der Dieb sehr nahe an sie heran und entwendete die Geldbörse. Sie bemerkte ihn jedoch im letzten Moment und schrie dem flüchtenden Dieb hinterher. Dadurch wurden andere Kunden und die Mitarbeiter des Marktes hellhörig und versperrten dem Flüchtenden den Weg. Die Geldbörse gab der 40-Jährige dann freiwillig zurück, muss sich aber dennoch wegen Diebstahl verantworten. (BA)
Landkreis Leipzig
Kellerbrand im Leipz´ger Land
Ort: Trebsen/Mulde; OT Altenhain, Zum Rittergut
Zeit: 21.01.2015, 21:30 Uhr
In Trebsen kam es in der Nacht zum Donnerstag zu einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus. Aus bisher ungeklärter Ursache geriet das gelagerte Holz in einem Kellerraum in Brand. Die Hausbewohner bemerkten das Feuer, verließen das Haus rechtzeitig und riefen die Feuerwehr. Die konnte das Feuer löschen. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Bewohner konnten anschließend wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Nun muss im Nachgang die Brandursache geklärt werden. (BA)
Landkreis Nordsachsen
Blitzdiebstahl
Ort: Torgau, Eilenburger Straße
Zeit: 21.01.2015, gegen 18:00 Uhr
Tür auf, Tür zu, Decken weg! Innerhalb kürzester Zeit handelten zwei Täter: Während einer die Tür aufhielt, betrat sein Komplize das Geschäft, stahl zwei hochwertige originalverpackte Daunendecken aus einem Regal. Damit flüchtete das Diebesduo aus dem Laden und verschwand auf Nimmerwiedersehen. Die Verkäuferin rief sofort die Polizei. Bei dem Diebesgut handelte es sich um eine Decke der Marke âPro Lifeâ im Wert von 299 Euro und um eine der Marke âVita Sanâ im Wert von 249 Euro. Nach Angaben der Zeugin ist der Deckendieb 18 bis 20 Jahre alt und 1,75 bis 1,80 m groß. Er trug eine weite Hose sowie ein graues Sweatshirt mit Kapuze, die er über den Kopf gezogen hatte.
Wer hat während der Tatzeit Beobachtungen gemacht, wer kann Hinweise zu den Tätern geben? Zeugen melden sich bitte beim Polizeirevier Torgau, Husarenpark 21, 04860 Torgau, Tel. (03421) 756 -100. (Hö)
Verkehrsgeschehen
Stadtgebiet Leipzig
Auffahrunfall
Ort: Leipzig-Zentrum, Eutritzscher Straße
Zeit: 21.01.2015, gegen 12:15 Uhr
Der Fahrer (59) eines Citroen Berlingo befuhr die Eutritzscher Straße stadtauswärts. Offenbar aus Unachtsamkeit fuhr er auf einen Fiat auf (Fahrer: 76), der wiederum gegen einen VW-Transporter (Fahrer: 47) geschoben wurde. Beim Unfall verletzte sich der 76-Jährige leicht und musste ambulant behandelt werden. An den drei Fahrzeugen entstand Schaden in Höhe von ca. 14.000 Euro. Der 59-Jährige hat sich wegen fahrlässiger Körperverletzung zu verantworten. (Hö)
Landkreis Leipzig
Crash auf der Kreuzung
Ort: Wurzen, Torgauer Straße, S 23
Zeit: 21.01.2015, gegen 16:45 Uhr
Auf der Kreuzung S 23/K 8313 stießen zwei Fahrzeuge zusammen. Beim Unfall wurden die beiden Fahrerinnen verletzt und mussten in einem Krankenhaus ärztlich versorgt werden. Die Fahrerin (34) eines VW Touran kam auf der K 8313 aus Richtung Roitzsch und wollte über die S 23 nach Falkenhain fahren. Offenbar übersah sie die Fahrerin (53) eines Honda, die weiter nach Wurzen fahren wollte. Beide Fahrzeuge stießen zusammen. Beide Frauen verletzten sich und mussten in einem Krankenhaus ambulant behandelt werden. An den Autos entstand Schaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. Gegen die VW-Fahrerin wird wegen fahrlässiger Körperverletzung ermittelt. (Hö)
Medieninformation [Download *.pdf, 104.59 KB]
Medieninformation [Download *.pdf, KB]
Quelle: Polizei Sachsen