22.01.2015 – 15:00
Schwerin (ots) – Innenminister Lorenz Caffier hat heute Frau Dr. Marion Rauchert zur neuen Direktorin der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege bestellt. Damit übernimmt Frau Dr. Rauchert die Leitung einer der sieben staatlichen Hochschulen des Landes.
„Als Direktorin unserer Fachhochschule tragen Sie die Verantwortung für die Nachwuchsausbildung und die Fortbildung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Polizei und der Landesverwaltung. Sie übernehmen eine Aufgabe, deren Bedeutung kaum zu überschätzen ist. Unser öffentlicher Dienst lebt von der guten Aus- und Fortbildung seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Gerade in Zeiten mit immer weniger werdenden Schulabgängern ist es eine große Herausforderung, geeignetes Personal zu finden“, sagte Innenminister Lorenz Caffier in Güstrow. Es wird künftig erforderlich sein, eine deutlich höhere Anzahl von Anwärterinnen und Anwärtern aller Fachrichtungen auszubilden. Mit bedarfsgerechten Fortbildungsangeboten muss gewährleistet werden, dass die Beschäftigten in den verschiedenen Verwaltungsbereichen von Land und Kommunen ihr Wissen und Können regelmäßig auf den neuesten Stand bringen. „Diese Aufgabe lege ich heute in Ihre Hände. Ich bin überzeugt, dass Sie sie hervorragend erfüllen werden“, so der Minister.
Nach dem Studium von Psychologie, Kriminalistik und Hochschulpädagogik und einem kurzen Aufenthalt in Brandenburg ist Frau Dr. Rauchert vor fast genau zwanzig Jahren im Februar 1995 als Leiterin des Fachbereichs 3 der Landespolizeischule in den Dienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern eingetreten. Im November 1997 wurde sie Direktorin der Landespolizeischule. Ihr oblag die Umstrukturierung der Landespolizeischule, der Umzug der Behörde nach Güstrow, die Zusammenführung mit dem Bereich der Anwärterausbildung der Bereitschaftspolizei und der Aufbau des Bildungsinstituts der Landespolizei, dessen Direktorin sie im August 2004 wurde.
Unter ihrer Leitung folgte die Angliederung des Bildungsinstituts an die Fachhochschule als Institut für die polizeiliche Aus- und Fortbildung und die Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Polizei in der Sektion Polizei bis zur vollständigen Integration der polizeilichen Aus- und Fortbildung und dem Dach der Fachhochschule im neuen Fachbereich Polizei.
Als stellvertretende Direktorin trug Frau Dr. Rauchert die Verantwortung für die Aus- und Fortbildung der Polizei „aus einer Hand“. Nach dem Wechsel von Professor Wiegand-Hoffmeister zur Hochschule Wismar übernahm sie die Aufgaben der Direktorin zunächst kommissarisch.
Rückfragen bitte an:
Ministerium für Inneres und Sport Mecklenburg-Vorpommern
Pressestelle
Michael Teich
Telefon: 0385/588-2008
E-Mail: michael.teich@im.mv-regierung.de
http://www.regierung-mv.de