POL-K: 150122-3-K Junger Räuber trug blauen Trainingsanzug – Zeugensuche

22.01.2015 – 13:42

Köln (ots) – Ein bislang Unbekannter hat am Mittwochmittag (21. Januar) an der Heilbronner Straße in Köln-Ostheim eine Seniorin (89) beraubt. Die Kripo Köln sucht Zeugen.

Gegen 12 Uhr hatte die spätere Geschädigte in einem Lebensmittelmarkt an der Zehnthofstraße Einkäufe getätigt. Hierbei bezahlte sie mit Bargeld aus einem mitgeführten Brustbeutel. Anschließend trat die Kölnerin mit ihrem Rollator den Heimweg über die Frankfurter Straße an. Via Ostheimer -, Konstanzer- und Lörracher Straße gelangte die 89-Jährige zur Heilbronner Straße. Es ist nicht auszuschließen, dass der spätere Angreifer seinem Opfer auf diesem Wege folgte, nachdem er zuvor an der Kasse des Ladenlokals den Bezahlvorgang beobachtet hatte. Denn auf dem Fußweg zwischen Lörracher – und Heilbronner Straße griff der Unbekannte von hinten überraschend und zielgerichtet nach dem Trageriemen der Brusttasche und riss ihn ab.

Mit der geraubten Brusttasche flüchtete der Täter zurück über die Lörracher Straße und verschwand nach links in die Konstanzer Straße. Mehrfach rief die – gottlob nur leicht verletzte – Geschädigte um Hilfe. „Der zirka 165-170cm große und schlanke Räuber trug einen blauen Trainingsanzug“, gab die Seniorin anschließend zu Protokoll.

Das ermittelnde Kriminalkommissariat 14 bittet Zeugen dringend um sachdienliche Hinweise zu dem flüchtigen Räuber unter Tel.-Nr. 0221/229-0 oder per E-Mail auf poststelle.koeln@polizei.nrw.de .(cg)

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Köln
Pressestelle
Walter-Pauli-Ring 2-6
51103 Köln

Telefon: 0221/229 5555
e-Mail: pressestelle.koeln(at)polizei.nrw.de

www.koeln.polizei.nrw.de

Quelle: news aktuell / dpa