Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 22. Januar 2015

Pressemeldungen für den Landkreis Günzburg vom 22. Januar 2015

Die tagesaktuellen Meldungen der Polizeiinspektionen Günzburg, Krumbach und Burgau, sowie Meldungen der Kriminalpolizei, der Verkehrs- und Fahndungsdienststellen mit Regionalbezug.

Medienkontakt:
Polizeipräsidium Schwaben Süd/West -Pressestelle- Tel. 0831/9909-1013 bzw. Nst. -1012
Außerhalb der regulären Dienstzeit über die Einsatzzentrale – Nst. -1401

Unter Drogen gefahren

KRUMBACH. Gestern Vormittag kontrollierte eine Streife der Operativen Ergänzungsdienste Neu-Ulm in der Brunnenstraße einen Pkw. Hierbei fiel auf, dass der 24-jährige Mann aus dem Landkreis Günzburg mit hoher Wahrscheinlichkeit unter Drogeneinfluß stand. Bei ihm wurde deshalb eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt an Ort und Stelle unterbunden. Sollte sich durch die Blutuntersuchung der Verdacht bestätigen, erwartet ihn ein Bußgeld von mehreren hundert Euro sowie mindestens ein einmonatiges Fahrverbot und Punkte im Fahreignungsregister.

Betrunken und ohne Führerschein mit Pkw unterwegs

KRUMBACH. Gestern Nachmittag kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Krumbach einen 39-jährigen Pkw-Fahrer aus dem Landkreis Günzburg. Im Rahmen der Kontrolle fiel auf, dass der Fahrer deutlich nach Alkohol roch. Der anschließende Alkotest ergab, dass sich der Mann mit über 1,2 Promille im Bereich der absoluten Fahrunfähigkeit befand, weshalb eine Blutentnahme durchgeführt wurde. Als sein Führerschein sichergestellt werden sollte, gab der 39-Jährige an, dass er schon seit zwei Jahren keine Fahrerlaubnis mehr besitzt, da er bereits wegen Alkoholdelikten auffällig war.
(PI Krumbach)

Verkehrsunfall mit Sachschaden

NEUBURG A.D. KAMMEL. Gestern, gegen 14.30 Uhr entstand bei einem Verkehrsunfall im Langenhaslacher Weg ein Sachschaden von ca. 7.000,- Euro. Eine 55-jährige Pkw-Fahrerin missachtete die Vorfahrt einer anderen Pkw-Fahrerin, weshalb die beiden Fahrzeuge zusammen stießen. An der Einmündung galt die Regelung „rechts vor links“.
(PI Krumbach)

Diebstahl aus einem Rettungswagen

GÜNZBURG. Im Tatzeitraum, 21.01.15, 19.36 Uhr bis 20.22 Uhr, während eines Einsatzes, entwendete ein bislang unbekannter Täter aus einem unversperrten Rettungswagen ein mobiles Navigationssystem der Marke Garmin im Wert von etwa 200 Euro. Der Rettungswagen stand zur Tatzeit auf dem Fuß-/ Radweg der Augsburger Straße. Hinweise hierzu werden an die Günzburger Polizei unter der Rufnummer (08221) 919-0.
(PI Günzburg)

Geldbörse unterschlagen

ICHENHAUSEN. Der Geschädigte befand sich am 21.01.15, 12.30 Uhr, in der Telefonzelle am Bahnhof beim Telefonieren. Dabei legte er seine rote Geldbörse in der Telefonzelle ab und ließ sie im Anschluss dort liegen. Als er etwa fünf Minuten später im REWE-Markt seinen Einkauf bezahlen wollte, bemerkte er, dass seine Geldbörse noch in der Telefonzelle liegen muss, da er diese dort vergaß. Er ging unvermittelt zurück, konnte diese jedoch nicht mehr auffinden. In dem Geldbeutel befanden sich diverse Ausweisdokumente, eine Scheckkarte sowie rund 500 Euro Bargeld.
(PI Günzburg)

Ladendiebstahl

LEIPHEIM. Am 21.01.15, 10.40 Uhr, konnte ein 59-jähriger Kunde vom stellvertretenden Marktleiter des V-Marktes in der Augsburger Straße zeitweise dabei beobachtet werden, wie er verschiedene Artikel in seine Taschen steckte. Nach dem Kassenbereich wurde der Mann auf den Diebstahl angesprochen. Bei der Durchsuchung des Beschuldigten im Büro des Supermarktes konnten drei weitere Gegenstände in den Taschen aufgefunden werden. Der Gesamtwert des Diebesgutes beläuft sich auf knapp über 30 Euro.
(PI Günzburg)

Trunkenheit im Verkehr

GÜNZBURG. Eine 41-jährige Kundin stand am 21.01.15, 20.15 Uhr, an der Kasse einer Tankstelle in der Augsburger Straße. Eine hinter ihr stehende Zeugin konnte bei der Frau Alkoholgeruch feststellen. Ein weiterer Zeuge konnte sehen, wie die Beschuldigte in ihren Pkw stieg und weg fuhr. Dieser notierte sich das amtliche Kennzeichen. Durch die informierte Polizeistreife konnte die Fahrzeugführerin zu Hause angetroffen werden. Ein dort durchgeführter Atemalkoholtest verlief mit über 1,2 Promille positiv. Daraufhin wurde die Beschuldigte zur Dienststelle gebracht, wo eine Blutentnahme veranlasst wurde. Der Führerschein wurde sichergestellt.
(PI Günzburg)

Auffahrunfall mit Verletzten

BURGAU. Ein Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden und zwei Leichtverletzten ereignete sich am 21.01.2015 gegen 07:00 Uhr auf der B10 bei Kleinanhausen. Eine 21-Jährige Fahrzeugführerin, die auf der B10 von Günzburg in Richtung Burgau fuhr, wollte wenden und hielt deshalb kurz vor Kleinanhausen an, um nach links in die Zufahrt zu einem Radweg einzubiegen. Ein nachfolgender 19-jähriger Fahranfänger erkannte die Situation zu spät und fuhr auf das stehende Fahrzeug auf. Das nächste Fahrzeug, das eine 56-Jährige lenkte, fuhr anschließend in die stehenden Fahrzeuge. An den drei Pkw entstand ein Gesamtschaden von ca. 15.000 Euro, zwei Personen wurden leicht verletzt.
(PI Burgau)

Ein Schwerverletzter nach Unfall auf der A 8

LEIPHEIM. Ein 22-Jähriger wurde am Mittwochabend auf der A 8 bei Leipheim schwer verletzt. Der Mann war mit seinem Kleinwagen auf dem mittleren Fahrstreifen in Richtung München unterwegs und wollte kurz vor der Anschlussstelle Leipheim überholen. Beim Ausscheren auf den linken Fahrstreifen übersah er einen dort fahrenden Wagen. Nach dem Zusammenstoß beider Fahrzeuge schleuderte das Auto des Unfallverursachers zunächst nach rechts, krachte dort gegen einen Sattelzug und landete schließlich in der Mittelschutzplanke. Der 22-Jährige aus dem Landkreis Dillingen verletzte sich schwer und wurde in die Kreisklinik nach Günzburg eingeliefert. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Zur Absicherung der Unfallstelle waren die Freiwillige Feuerwehr Leipheim und Mitarbeiter des Autobahnbetreibers Pansuevia im Einsatz. Den Gesamtschaden gibt die Autobahnpolizei Günzburg mit rund 14.000 Euro an.
(APS Günzburg)

In die Leitplanken geschleudert

JETTINGEN-SCHEPPACH. Eine kurze Unaufmerksamkeit wurde einer 32-Jährigen zum Verhängnis. Sie fuhr am Mittwochabend im Baustellenbereich der A 8 auf dem linken Fahrstreifen in Richtung Stuttgart und geriet mit ihrem Wagen kurz vor der Anschlussstelle Burgau ins Schleudern. Der Wagen touchierte dabei zunächst die provisorische Mittelschutzplanke, wurde dort abgewiesen und streifte schließlich ein anderes Auto. Verletzte wurde keiner der Beteiligten. Der Schaden dürfte etwa 10.000 Euro betragen.
(APS Günzburg)



Quelle: Bayerische Polizei