POL-DH: +++ Verdächtige Personen auf Pferdeweide in Heiligenrode + LKW-Kontrollen auf der B51 – mehr als die Hälfte der Fahrzeuge mit Beanstandungen + Polizei bittet um Mithilfe bei Diebstahl in Bassum +++

21.01.2015 – 13:57

Diepholz (ots) – Heiligenrode – Zeugenaufruf und Warnmeldung an Pferdehalter

Die Besitzerin eines Pferdehofes in Heiligenrode der Gemeinde Stuhr musste am gestrigen Vormittag gegen 11:30 Uhr eine beunruhigende Beobachtung machen. Zwei junge Männer hatten unberechtigter Weise die Weide im Hämelheider Weg betreten und sich einem ihrer Pferde genähert. Als die Männer die Pferdebesitzerin bemerkten, seien diese fluchtartig über den Zaun gesprungen und mit zwei Fahrrädern in Richtung Zollstraße weggefahren. Bei der anschließenden Begehung der Weide fiel ihr auf, dass das sonst geschlossene Weidetor geöffnet war. Eine sofortige Fahndung durch die Polizei nach den Personen verlief ohne Erfolg.

Beide männliche Personen sollen ca. 20 Jahre alt gewesen sein. Einer der Männer war ca. 190 cm groß, trug Jeans, Mütze, Turnschuhe und eine dunkle Jacke. Die etwas kleinere Person trug eine Skihose, eine Mütze und eine helle Jacke mit grauen Streifen. Beide sprachen mit einem osteuropäischen Akzent.

Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass die jungen Männer planten, das Pferd zu stehlen oder es zu verletzen. Aus diesem Grund sucht die Polizei Weyhe nach Zeugen, die unter Tel 0421/80660 sachdienliche Angaben machen können. Pferdehalter werden in eigenem Interesse um erhöhte Aufmerksamkeit gebeten.

Diepholz- LKW-Kontrollen

Am gestrigen Tag führte die Polizei im Raum Diepholz auf der Bundesstraße B51 wieder eine großangelegte LKW-Kontrolle durch. Die eingesetzten 9 Polizeibeamten kontrollierten über mehrere Stunden über 50 Fahrzeuge. Bei mehr als der Hälfte der kontrollierten Kfz gab es Beanstandungen – so auch im Bereich der Lenk- und Ruhezeiten:

Ein 39-jähriger deutscher Fahrer eines Sattelzuges, mit leerem Auflieger war von Lohne in Richtung Osnabrück unterwegs. Bei der Kontrolle gab der Fahrer an, in der vergangenen Woche ein nicht näher beschriebenes Terminproblem gehabt zu haben. Infolgedessen hielt er es für erforderlich von Sonntagabend, 22.00 Uhr ohne nennenswerte Unterbrechungen bis zum darauffolgenden Abend, 18.00 Uhr durchzufahren. Obendrein wurde bei diesem Sattelzug ein Defekt am Fahrtenschreiber festgestellt. Für die 20-stündige Fahrt erwarten sowohl den Fahrer als auch den Halter empfindliche Bußgelder.

Bassum – Diebstahl

Die Polizei in Bassum hat die Ermittlungen wegen eines Diebstahls vom gestrigen Tage aufgenommen. Gegen 11:00 Uhr Vormittag haben bislang unbekannter Täter in der Straße Osterbinde von einem Anwesen einen Kohleofen sowie eine Sackkarre entwendet. Die Diebe waren möglicherweise mit einem weißen Klein-LKW unterwegs. Durch den Diebstahl entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeistation Bassum, Tel. 04241/80291-0.

Bassum – Diebstahl

In einem Einzelhandelsgeschäft in der Syker Straße in Bassum ist es am gestrigen Tag gegen 10:30 Uhr zu einem Diebstahl gekommen. Der unbekannte männliche Täter lenkte die Mitarbeiterin ab, um aus dem Büro des Geschäftes ein Mobiltelefon zu entwenden. Durch den Diebstahl entstand der Angestellten ein Schaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei Syke bittet unter der Telefonnummer 04242/9690 um Zeugenhinweise.

Diepholz – Fahren ohne Fahrerlaubnis

Seit dem gestrigen Morgen muss sich ein 65-jähriger Diepholzer wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten. Der Autofahrer geriet gestern gegen 08:00 Uhr auf der Straße Am Bahnhof in eine Verkehrskontrolle. Die Polizeibeamten mussten feststellen, dass der Fahrer nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis war. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Mann nicht das erste Mal dabei ertappt wurde. Die Ehefrau des Fahrers, welche Halterin des VW ist, hatte den Fahrtantritt ohne Führerschein jedoch geduldet.Sowohl gegen den Fahrer, als auch gegen die Halterin wurden Strafverfahren eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Weyhe – Trunkenheit im Verkehr

Am späten Montagabend kurz nach 21:00 Uhr stellten Polizeibeamte bei einer Verkehrskontrolle in der Sudweyher Straße in Weyhe fest, dass sich der 57-jährige Fahrer des VW Polo unter Alkoholeinfluss hinter das Steuer gesetzt hat. Bereits bei der Kontaktaufnahme mit dem Mann wehte den Polizeibeamten Alkoholgeruch entgegen. Ein vor Ort durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 2,67 Promille. Bei dem Fahrer wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Ebenso wurde sein Führerschein beschlagnahmt und die Weiterfahrt untersagt.

Rückfragen bitte an:

Uta-Masami Münch
Polizeiinspektion Diepholz
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: 05441 / 971-0 (Durchwahl -104)
Mobil: 0152/09480104
www.pi-dh.polizei-nds.de

Quelle: news aktuell / dpa