POL-OLD: +++ Personalwechsel in der Polizeiinspektion Cuxhaven +++ Polizeipräsident Johann Kühme überträgt die Amtsgeschäfte an Polizeidirektor Holger Kliem und Polizeirat Nils Wiebusch+++

20.01.2015 – 16:17

POL-OLD: +++ Personalwechsel in der Polizeiinspektion Cuxhaven +++       Polizeipräsident Johann Kühme überträgt die Amtsgeschäfte an Polizeidirektor Holger Kliem und Polizeirat Nils Wiebusch+++
von links: Polizeivizepräsident Bernd Deutschmann, Polizeidirektor Holger Kliem, Polizeirat Nils Wiebusch und Polizeipräsident Johann Kühme

Bild-Infos Download

Oldenburg (ots) – Polizeipräsident Johann Kühme führte am Dienstag, dem 20. Januar 2015, im Rahmen eines offiziellen Empfanges Polizeidirektor Holger Kliem in das Amt des Leiters der Polizeiinspektion Cuxhaven ein.

„Mit Polizeidirektor Kliem übernimmt ein kompetenter und erfahrener Vorgesetzter jetzt endgültig die Leitung der Inspektion. Holger Kliem kennt Land und Leute bereits aus seiner langjährigen bisherigen Funktion hier in Cuxhaven, er ist der Region sehr verbunden.“, so Polizeipräsident Johann Kühme.

Der 51-jährige Kliem war seit dem Jahr 2007 Leiter des Einsatzbereiches und zugleich Vertreter des Inspektionsleiters. Er übernahm bereits im Mai letzten Jahres kommissarisch die Inspektionsleitung, nachdem Bernd Deutschmann zunächst die Inspektion in Wilhelmshaven leitete und im Dezember letzten Jahres zu Polizeivizepräsidenten ernannt wurde. Kliem ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt in Cuxhaven.

„Ich freue mich, die Leitung der Polizeiinspektion Cuxhaven fest übernehmen zu können. Mein Team und ich stehen für Kontinuität in der polizeilichen Arbeit, um für Ihre Sicherheit in der Stadt und im Landkreis Cuxhaven zu sorgen.“, so Kliem bei seiner Amtseinführung.

Ebenfalls wurde Polizeirat Nils Wiebusch, der kürzlich das Studium an der Deutschen Hochschule der Polizei erfolgreich absolvierte, als Nachfolger von Kliem in sein neues Amt als Leiter Einsatz der PI Cuxhaven eingeführt.

Der gebürtige Stader ist 32 Jahre alt, ledig und wohnt seit Kurzem wieder in Cuxhaven. Nach dem Abitur begann Nils Wiebusch am 01. Oktober 2001 seine Ausbildung im Polizeidienst in Oldenburg.

Nach Abschluss des Studiums wurde Wiebusch in die Polizeiinspektion Cuxhaven versetzt. Dort sammelte er zahlreiche Erfahrungen in unterschiedlichen Verwendungen, wie z.B. im Einsatz- und Streifendienst, in der Leitstelle, als Dienstabteilungsleiter, als Sachbearbeiter im Zentralen Kriminalermittlungsdienst sowie in der Mordkommission „Berne“.

Weiterhin konnte er die Stabsarbeit, sowohl in der Inspektion Cuxhaven, als auch in der Polizeidirektion Oldenburg, kennenlernen. Dabei war er als Sachbearbeiter im Personaldezernat als auch im Bereich der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Nach Bestehen des Studiums an der Deutschen Hochschule der Polizei in Münster ist Wiebusch zum Polizeirat ernannt und das Amt des Leiters des Einsatzbereiches übertragen worden.

„Es ist für mich ein ganz besonderer Moment, heute in der Polizeiinspektion Cuxhaven das Amt des Leiter Einsatz zu übernehmen und damit wieder in der Stadt angekommen zu sein, in der ich auch meine ersten Schritte als Polizeikommissar gesetzt habe. Ich hoffe, dass ich die erfolgreiche Arbeit der vergangenen Jahre gemeinsam mit meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fortsetzen kann.“ so Wiebusch in seiner Antrittsrede.

Zu den Gratulanten gehörten zahlreiche Gäste unter anderem aus den Bereichen Politik, Justiz, Wirtschaft, Feuerwehr, Polizei, Marine und anderen Behörden.

Rückfragen bitte an:
Polizeidirektion Oldenburg
Pressestelle
Theodor-Tantzen-Platz 8
26122 Oldenburg
Tel.: 0441/799-1041/-1042
E-Mail: pressestelle@pd-ol.polizei.niedersachsen.de
Homepage: www.polizei-oldenburg.de

Quelle: news aktuell / dpa