POL-TUT: Pressemitteilung für den Zollernalbkreis vom 20.1.2015

20.01.2015 – 16:00

Zollernalbkreis (ots) – Albstadt-Ebingen: Festnahme von Dieseldieben; Meßstetten: Zwei Männer entwenden Handtasche; Albstadt-Ebingen: 22-Jährige bei Verkehrsunfall leicht verletzt; Meßstetten: Fiat kommt von der Straße ab; Balingen: Zeugenaufruf – 72-Jährige wird Opfer eines Trickdiebstahls; Balingen: Eisplatte löst sich von Lkw und prallt gegen einen entgegenkommenden Pkw; Balingen: Eisplatte drohte herunterzufallen – Uneinsichtiger Lkw-Fahrer; Geislingen-Erlaheim: 14-Jähriger mit Pkw des Bruders unterwegs; Balingen: 8.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall; Dotternhausen: Wendemanöver eines Sattelzugs führt zu Verkehrsbehinderungen; Balingen: Gefahrtransporter kommt von der Straße ab; Haigerloch-Stetten: Unfallflucht – Lkw prallt gegen Ampelanlage;

Albstadt-Ebingen: Festnahme von Dieseldieben

Drei männliche Täter schlauchten am Sonntagabend, gegen 19.30 Uhr, in der Straße „Unter dem Malesfelsen“ aus einem Tank eines abgestellten Sattelschleppers Dieselkraftstoff ab. Die Diebe füllten den Kraftstoff in ein mitgebrachtes blaues Fass ab. Bei der Tatausführung wurden sie allerdings von einem Zeugen beobachtet. Nachdem die Täter bemerkt hatten, dass sie entdeckt wurden, flüchteten sie mit einem BMW. Der Zeuge folgte den Dieben und verständigte die Polizei. Der BMW konnte kurz darauf durch Beamte des Polizeireviers Albstadt auf der Bundesstraße 463 gestoppt werden. Im Pkw befanden sich nur noch zwei der drei Täter. Die Männer wurden festgenommen. Der dritte Täter konnte aber kurz darauf, im Verlauf der polizeilichen Fahndungsmaßnahmen, auf einem Feldweg beim Schützenhaus festgenommen werden. Eine Überprüfung des Tankinhalts am Sattelschlepper ergab, dass die Täter insgesamt 50 Liter Dieselkraftstoff abgeschlaucht hatten. Über den Verbleib des Fasses verweigerten die Diebe die Aussage.

Meßstetten: Zwei Männer entwenden Handtasche

Eine junge Frau wartete am Montagmorgen, gegen 07.45 Uhr, an einer Bushaltestelle der Hauptstraße auf den Bus. Ihre Handtasche hatte sie auf der Sitzbank des Wartehäuschens abgestellt. Zur gleichen Zeit hielten sich auch zwei bislang unbekannte Männer an der Bushaltestelle auf. Während die Frau ein Telefongespräch führte und ihre Handtasche nicht im Blick hatte, nutzte einer der Männer die Gelegenheit und ergriff die Tasche. Beide Diebe rannten mit der Handtasche davon und flüchteten in Richtung Elbinger Straße. In der schwarzen Handtasche befand sich neben persönlichen Gegenständen, auch eine goldfarbene Geldbörse mit circa 50 Euro Bargeld.

Beide Männer waren etwa 20-25 Jahre alt. Einer der Täter war etwa 175 Zentimeter groß, trug einen schwarzen Vollbart und war mit einer hüftlangen dunkelbraunen Lederjacke und einer dunkelblauen Jeans bekleidet. Sein Mittäter war etwa 160 Zentimeter groß, schlank und trug eine dunkle Strickmütze mit weißem Strickmuster. Er war mit einer dunkelblauen Nylonjacke, einer hellblauen Jeans bekleidet und trug helle Turnschuhe.

Hinweise zum Verbleib der Handtasche oder zu den Tätern nimmt der Polizeiposten Meßstetten (07431 935319-0) entgegen.

Albstadt-Ebingen: 22-Jährige bei Verkehrsunfall leicht verletzt

Am Montagnachmittag, gegen 16.30 Uhr, fuhr eine 22-Jährige mit ihrem Renault auf dem Ehestetter Weg und beabsichtigte nach links in die Sigmaringer Straße einzubiegen. Beim Einfahren in die Sigmaringer Straße missachtete sie die Vorfahrt eines von links heranfahrenden Renaults. Durch den Zusammenstoß der beiden Pkw entstand Sachschaden in Höhe von circa 10.000 Uhr. Die Unfallverursacherin wurde leicht verletzt.

Meßstetten: Fiat kommt von der Straße ab

Am Montagabend, gegen 19.00 Uhr, fuhr ein 18-Jähriger mit seinem Fiat Punto auf der Kreisstraße von Hossingen kommend in Richtung Tieringen. In einer Rechtskurve kam er aus bislang ungeklärter Ursache von der Straße ab. Der Fiat überschlug sich und blieb auf der Seite liegen. Alle Fahrzeuginsassen blieben unverletzt. Der Sachschaden beträgt 5.000 Euro.

Balingen: Zeugenaufruf – 72-Jährige wird Opfer eines Trickdiebstahls

Eine 72-Jährige Frau wurde am Freitagabend, um 17.30 Uhr, vor einer Arztpraxis in der Simon-Schweitzer-Straße von einem Unbekannten angesprochen und nach Wechselgeld gefragt. Als die 72-Jährige Frau ihre Geldbörse öffnete griff der Unbekannte in die Geldbörse hinein. Erst am nächsten Morgen stellte die ältere Dame fest, dass ihr aus der Geldbörse Geldscheine im Wert von 190 Euro entwendet wurden. Der Täter war etwa 30 Jahre alt, 175 bis 180 Zentimeter groß, schlank und hatte ein südländisches Aussehen. Er trug eine dunkle Jeans und eine dunkle Jacke. Hinweise nimmt das Polizeirevier Balingen (07433 264-0) entgegen.

Balingen: Eisplatte löst sich von Lkw und prallt gegen einen entgegenkommenden Pkw

Am Montagvormittag, gegen 09.50 Uhr, fuhr ein Sattelzug auf der Balinger Straße stadteinwärts. Als der Lkw eine Rechtskurve durchfuhr löste sich vom Dach des Aufliegers eine größere Eisplatte und prallte gegen die Fahrzeugfront eines entgegenkommenden Fiats. Am Fiat entstand Sachschaden in Höhe von 2.000 Euro. Die 46-jährige Fahrerin des Fiats blieb unverletzt. Der 41-jährige Fahrer des Sattelzugs hatte den Unfall nicht bemerkt und war weiter gefahren. Er konnte inzwischen ermittelt werden.

Balingen: Eisplatte drohte herunterzufallen – Uneinsichtiger Lkw-Fahrer

Durch einen Verkehrsteilnehmer wurde das Polizeirevier Balingen am Montagvormittag darüber in Kenntnis gesetzt, dass sich an einem Lkw einige Eisplatten auf dem Anhängerdach gelöst haben und dadurch die Gefahr bestand, dass die Eisplatten herunterfallen. Eine Polizeistreife konnte den Lkw auf einem Parkplatz der Bundesstraße 27 antreffen. Der 38-jährige Fahrer war gerade damit beschäftigt die Eisplatten vom Anhängerdach zu entfernen. Als er von den Beamten darauf aufmerksam gemacht wurde, dass er vor Antritt der Fahrt Eisbildungen auf zu entfernen hat, reagierte der Fahrer uneinsichtig. Nachdem er aber alle Eisplatten entfernt hatte konnte er seine Fahrt fortsetzen. Ihm wurde eine gebührenpflichtige Verwarnung erteilt.

Geislingen-Erlaheim: 14-Jähriger mit Pkw des Bruders unterwegs

Ein 14-Jähriger nahm am Montagabend die Fahrzeugschlüssel für einen Seat Ibiza an sich und unternahm mit dem nicht zugelassenen Pkw des Bruders eine Spritztour. Angehörige verständigten daraufhin die Polizei. Über Bisingen führte die Fahrt nach Hechingen. Auf dem Parkplatz eines Fast-Food-Restaurants wurde der Pkw durch Polizeibeamte aufgefunden. Der Jugendliche hatte sich allerdings bereits aus dem Staub gemacht. An dem Pkw waren gestohlene Überführungskennzeichen angebracht. Der Seat wurde sichergestellt. Gegen den Jugendlichen wurde wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und weiterer Gesetzesverstöße ein Strafverfahren eingeleitet.

Balingen: 8.000 Euro Schaden bei Verkehrsunfall

Am Montagnachmittag, um 14.15 Uhr, fuhr ein 26-jähriger Fahrer mit seinem Peugeot von einem Parkplatz aus auf die Ohnrastraße ein und übersah dabei einen heranfahrenden Toyota. Durch die Kollision entstand Sachschaden von circa 8.000 Euro. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Dotternhausen: Wendemanöver eines Sattelzugs führt zu Verkehrsbehinderungen

Am Dienstagmorgen, gegen 07 Uhr, fuhr ein 33-jähriger Fahrer mit seinem Sattelzug auf der Bundesstraße 27 in Richtung Balingen. In Höhe Dotternhausen bemerkte er, dass er an einer zu beliefernden Firma vorbeigefahren ist. Deshalb versuchte er über den Parkplatz zwischen Erzingen und Dotternhausen verkehrswidrig zu wenden. Beim Einfahren auf den Parkplatz kam der Sattelzug aufgrund Glätte von der Fahrbahn ab, rutschte in eine angrenzende Wiese und fuhr dabei über einen größeren Stein. Dadurch wurde die Ölwanne der Sattelzugmaschine aufgerissen. Der Sattelzug blieb deshalb manövrierunfähig stehen. Der Auflieger ragte dabei noch so weit in die Bundesstraße hinein, dass die Fahrspur in Richtung Dotternhausen bis gegen 10.15 Uhr blockiert war. Zur Bergung des Sattelzuges waren zwei Kranfahrzeuge im Einsatz. Die Bundesstraße 27 musste während der Bergung mehrmals komplett gesperrt werden. Das ölverschmutzte Erdreich wurde abgetragen.

Balingen: Gefahrtransporter kommt von der Straße ab

Am Dienstagmorgen, gegen 04.30 Uhr, fuhr ein Gefahrguttransporter auf der Landesstraße 440 von Tieringen in Richtung Weilstetten. In einer leichten Rechtskurve kam der Gefahrguttransporter aufgrund von Schneeglätte nach rechts von der Straße ab und blieb abseits im Bankett stecken. Als der 44-jährige Fahrer versuchte sich durch Rangieren selbst aus dieser Situation zu befreien, drohte der Sattelzug noch weiter abzurutschen. Deshalb verständigte der Fahrer die Polizei. Beamte des Polizeireviers Balingen mussten während der Bergung des Sattelzuges die Landesstraße in beide Richtungen sperren. Nach der Bergung und einer polizeilichen Überprüfung des Gefahrguttransporters konnte der Fahrer seine Fahrt fortsetzen. Nennenswerte Sachschäden waren nicht entstanden.

Haigerloch-Stetten: Unfallflucht – Lkw prallt gegen Ampelanlage

Im Zeitraum zwischen Montagnachmittag, 14 Uhr, und Dienstagvormittag, 09 Uhr, bog ein bislang unbekannter Lkw von der Bundesstraße 463 nach rechts in die Salinenstraße in Richtung Ortsmitte Haigerloch-Stetten ab. Am Bahnübergang geriet der Lkw zu weit nach rechts und prallte gegen die Ampelanlage und eine Schutzplanke. Der Verursacher entfernte sich danach vom Unfallort, ohne einer Schadensregulierung nachgekommen zu sein. Der entstandene Sachschaden ist erheblich und beträgt circa 2.000 Euro. Hinweise nimmt der Polizeiposten Haigerloch (07474 950080) entgegen.

Rückfragen bitte an:

Thomas Sebold
Polizeipräsidium Tuttlingen
Pressestelle
Telefon: 07461 941-114
E-Mail: tuttlingen.pp.stab.oe@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa