Nr. 0162
Bei einer internen Feierstunde wurde heute Herr Volker Klemstein offiziell in das Amt des Leiters des Stabes des Polizeipräsidenten eingeführt. Eingerahmt von musikalischen Darbietungen der Combo des Landespolizeiorchesters Brandenburg begann die Veranstaltung um 15.00 Uhr im Foyer des Polizeipräsidiums am Platz der Luftbrücke in Tempelhof.
Bei dem Festakt waren neben der Behördenleitung unter anderem auch der Senator für Inneres und Sport, der Staatssekretär für Inneres sowie Vertreter des Innenausschusses und der Senatsverwaltung für Inneres und Sport anwesend.
Herr Klemstein absolvierte von 1974 bis 1977 die Ausbildung für den gehobenen Dienst der Kriminalpolizei und war zunächst im Gewerbeaußendienst tätig. Nach einer Abordnung zur Senatsverwaltung für Inneres trat der heute 61-Jährige im Juli 1985 seine Ausbildung für den höheren Polizeidienst an.
Nunmehr als Kriminalrat versah er seinen Dienst als Ausbildungsleiter der Kriminalpolizei an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege. In der folgenden Zeit als Inspektions- und Referatsleiter im Landeskriminalamt wurde Herr Klemstein zum Kriminaloberrat und Kriminaldirektor befördert. Anschließend leitete er den Polizeilichen Staatsschutz sowie die Abteilung Betrug und Wirtschaftskriminalität des Landeskriminalamtes, wobei im Februar 2005 die Ernennung zum Leitenden Kriminaldirektor erfolgte.
Er folgt nun dem bisherigen Leiter des Stabes des Polizeipräsidenten, Jürgen Klug, der im Oktober 2014 in den Ruhestand gegangen war.