POL-KN: Meldungen Bereich Landkreis Konstanz

20.01.2015 – 13:55

Konstanz (ots) – Engen

Dieseldiebstahl

Rund 200 Liter Dieselkraftstoff entwendeten unbekannte Täter im Zeitraum von Freitagabend bis Montagmorgen aus dem verschlossenen Tank einer in der Friedrich-List-Straße geparkten Sattelzugmaschine. Der verursachte Sachschaden beträgt rund 50 Euro.

Gottmadingen

Diebstahl einer Geldbörse – Warnhinweis

Während ihres Einkaufs in einem Discounter im Kornblumenweg entwendete ein unbekannter Täter am Montagmorgen, gegen 10.00 Uhr einer Kundin den in ihrer Jackentasche befindlichen Geldbeutel mit rund 90 Euro Bargeld und diversen Dokumenten. Der Gesamtschaden beträgt rund 150 Euro. Es ist zu vermuten, dass der Täter die Kundin zuvor beim Bestücken des Leergutautomaten beobachtet hat, da sie dabei ihren Bon in die Geldbörse gesteckt hatte. An der Kasse musste die Kundin schließlich das Fehlen der Geldbörse feststellen. In diesem Zusammenhang wird um erhöhte Vorsicht gebeten. Insbesondere sollten die Geldbörsen möglichst zugriffssicher aufbewahrt und nur Bargeldbeträge mitgeführt werden, die zwingend benötigt werden. Diebe beobachten häufig ihre potentiellen Opfer und suchen dabei Verkaufsgeschäfte mit entsprechendem Publikumsverkehr auf.

Bodman-Ludwigshafen

Verkehrsunfall

Zwei Leichtverletzte und Sachschaden von rund 10.000 Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmorgen, gegen 10.15 Uhr an der Einmündung der B34 und der K6101, zwischen Stahringen und Espasingen ereignete. Eine 35-jährige Lenkerin eines Renault bog von der K6101, aus Richtung Bodman kommend, nach links auf die B34 ein und übersah dabei einen in Richtung Radolfzell fahrenden Seat einer 51-Jährigen. Trotz eines Ausweichmanövers der Seatfahrerin konnte ein Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge nicht mehr verhindert werden. Dabei wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt. An den beiden nicht mehr fahrbereiten Fahrzeugen dürfte Totalschaden entstanden sein.

Reichenau

Verkehrsunfall

Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, bei dem am Montagmorgen, gegen 10.15 Uhr an der Kindlebildkreuzung ein Sachschaden von rund 7000 Euro entstand. Eine 52-jährige Lenkerin eines Peugeot überquerte, aus Richtung Kindlebildstraße kommend, die B33 in Richtung Reichenau und übersah dabei einen von rechts kommenden Renault eines 46-Jährigen. Zum Unfallzeitpunkt war die Ampelanlage aufgrund von Bauarbeiten außer Betrieb. Die beiden Beteiligten blieben unverletzt.

Konstanz

Auffahrunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr am Montagabend, gegen 19.00 Uhr ein 56-jähriger Lenker eines Nissan in der Rudolf-Diesel-Straße in das Heck eines an der Einmündung zur Reichenaustraße wartenden Renault. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von rund 4000 Euro. Personen wurden nicht verletzt.

Radolfzell

Verkehrsunfall

Sachschaden von rund 13.000 Euro entstand bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagabend, gegen 21.40 Uhr beim Kreisverkehr Böhringer-/Höristraße ereignete. Eine 19-jährige Skodafahrerin fuhr aus Richtung Innenstadt kommend in den Kreisverkehr ein und dürfte dabei einen bereits den Kreisverkehr befahrenden VW eines 46-Jährigen übersehen haben. Durch den seitlichen Zusammenstoß wurde der VW um 90 Grad gedreht und kam an der Ausfahrt zur Höristraße zum Stillstand. Die Fahrzeuginsassen blieben unverletzt.

Steißlingen

Verkehrsunfall

Aus noch ungeklärter Ursache geriet am Montag, gegen 21.40 Uhr ein 39-jähriger Lenker eines VW auf der B33neu, zwischen Radolfzell und Steißlingen mit seinem Fahrzeug zu weit nach rechts und touchierte dabei die seitlichen Leitplanken. Dabei entstand am Fahrzeug ein Schaden von rund 8000 Euro. Der Fahrer blieb unverletzt.

Singen

Verkehrsunfall

Ein anfahrender Linienbus berührte am Montagabend, gegen 19.20 Uhr in der Bahnhofstraße mit dem ausschwenkenden Heck eine Haltestelle im Dachbereich. Dadurch platzte die Glasscheibe der Haltestelle und Teile trafen eine auf der Wartebank sitzende junge Frau, die dadurch leicht verletzt wurde. Der entstandene Sachschaden beträgt rund 5000 Euro.

Singen

Reifendiebstahl

Aufgebockt auf Backsteinen ließ ein unbekannter Täter einen Audi TT auf dem Firmengelände eines Autohauses in der Hochwaldstraße zurück, nachdem er vermutlich in der Nacht zum Sonntag alle vier Räder abmontiert und entwendet hat. Die vier Reifen der Größe 255/35/R19 und die Felgen der Marke AMN Rotor Design haben einen Gesamtwert von rund 4500 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Singen, Tel. 07731/888-0, zu melden.

Reichenau

Verkehrsunfall

Vorfahrtsverletzung dürfte die Ursache für einen Verkehrsunfall gewesen sein, bei dem am Montagnachmittag, gegen 17.45 Uhr an der Kindlebildkreuzung ein Schaden von rund 7500 Euro entstand. Eine 18-jährige Lenkerin eines Peugeot bog von der B33 nach links in Richtung Reichenau ab und übersah dabei einen aus Richtung Waldsiedlung kommenden Ford eines 45-Jährigen. Beide nicht mehr fahrbereiten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Radolfzell

Umkleidekabine geflutet – Zeugen gesucht

Wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen einen unbekannten Täter, der am Montag, zwischen 16.00 Uhr und 18.00 Uhr mit Papierhandtüchern den Abfluss eines Doppelwaschbeckens in einer Umkleidekabine in der Tegginger Schule verstopfte und anschließend den Wasserhahn öffnete. Hierdurch wurde die Umkleidekabine geflutet und das Wasser drang bereits durch die Decke in einen Geräteraum der Sporthalle. Eine Zeugin entdeckte gegen 18.00 Uhr den Schaden und verbrachte mit weiteren Helferinnen mehrere Geräte aus dem Lagerraum, um einen größeren Schaden zu verhindern. Die verständigte Feuerwehr musste nicht mehr einschreiten, da der verständigte Hausmeister bereits entsprechende Maßnahmen veranlasst hatte. Die Höhe des verursachten Schadens ist noch nicht bekannt. Zeugen, die Hinweise auf den oder die Verursacher geben können, werden gebeten, sich bei der Polizei Radolfzell, Tel. 07732/95066-0, zu melden.

Stockach

Verkehrsunfall

Vermutlich aus Unachtsamkeit fuhr ein 23-jähriger Lenker eines BMW am Montagnachmittag, gegen 17.10 Uhr in der Goethestraße, Höhe Einmündung Industriestraße auf einen verkehrsbedingt wartenden Audi auf. Durch den starken Aufprall wurde der Audi auf einen Opel und dieser auf einen ebenfalls wartenden Mercedes geschoben. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 9000 Euro. Die Beteiligten blieben unverletzt.

Stockach

Verkehrsunfall

Zum Glück nur leichte Verletzungen erlitt ein 65-jähriger Fußgänger bei einem Verkehrsunfall, der sich am Montagmittag, gegen 12.00 Uhr, am Kreisverkehr Hägerweg/Tuttlinger Straße ereignete. Ein 73-jähriger Lenker eines VW fuhr vom Hägerweg in den Kreisverkehr ein und dürfte dabei den die Fahrbahn überquerenden Fußgänger übersehen haben. Der 65-Jährige wurde vom PKW am Bein erfasst und prallte auf die Motorhaube. Er musste zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus verbracht werden. Der Autofahrer erlitt einen Schock und wurde ebenfalls ambulant behandelt. Am PKW entstand ein Schaden von rund 500 Euro.

Eigeltingen

Sachbeschädigung

Wegen Sachbeschädigung ermittelt die Polizei gegen unbekannte Täter, die im Zeitraum von Sonntagabend bis Montagmorgen den Haupteingang der Gemeinschaftsschule im Breitleweg beschädigten. Der Eingangsbereich wurde mit großen Mengen Klebeband verklebt. Außerdem wurden Mülleimer aus der Halterung gerissen, der Inhalt vor dem Eingang entleert und vermutlich Quarzsand verteilt. Der Gesamtschaden wird auf rund 1000 Euro geschätzt. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei Stockach, Tel. 07771/9391/0, zu melden.

Konstanz

Verkehrsunfallflucht

Wegen Verkehrsunfallflucht muss sich ein 18-jähriger Autofahrer verantworten, der am Montagmittag, gegen 13.30 Uhr in der Brauneggerstraße, vor dem Ellenrieder Gymnasium zwei Radfahrer angefahren hat und sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle entfernte. Der Lenker des Peugeot musste vor einer Bushaltestelle zunächst wegen eines Linienbusses anhalten. Da ihm dies vermutlich zu lange ging, setzte er sein Fahrzeug zurück, um den Bus passieren zu können. Dabei dürfte er zwei Schüler, die mit ihrem Rad hinter dem PKW standen, übersehen haben. Durch den Anstoß des Fahrzeugs stürzten die beiden 10 und 14 Jahre alten Schüler auf die Fahrbahn und wurden dabei zum Glück nur leicht verletzt. Der Autofahrer entfernte sich von der Unfallstelle, konnte jedoch aufgrund des abgelesenen Kennzeichens schnell ermittelt werden.

Mühlhausen-Ehingen

Großbrand

Die Feuerwehren von Mühlhausen-Ehingen, Engen und Singen rückten am Dienstag, kurz nach Mitternacht mit rund 60 Einsatzkräften zu einem Gewerbebetrieb in Mühlhausen-Ehingen aus, nachdem dort der Brandmelder ausgelöst hatte. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte drang bereits Rauch aus dem Dach des Gebäudes. Trotz schneller und umfangreicher Löschmaßnahmen der Feuerwehren konnte nicht mehr verhindert werden, dass das weitläufige Büro- und Lagergebäude stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Ein Übergreifen des Feuers auf die angrenzenden Verkaufsräume konnte verhindert werden. Die umfangreichen Löscharbeiten dauerten bis in die Morgenstunden an. Die Ursache des Brandausbruchs ist noch völlig unklar. Da im Gebäude auch Düngemittel gelagert wurden, erfolgten Schadstoffmessungen. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Die Kriminalpolizei hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Ein Betreten des Gebäudes ist derzeit aus statischen Gründen nicht möglich. Die Schadenshöhe wird auf rund eine Million Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt. Neben der Feuerwehr waren auch die Rettungsdienste, die zum Glück nicht eingreifen mussten, mehrere Streifen der Schutzpolizei sowie Ermittler der Kriminalpolizei im Einsatz.

Schmidt, Tel. 07531/995-1012

Rückfragen bitte an:

Polizeipräsidium Konstanz
Telefon: 07531 995-0
E-Mail: konstanz.pp@polizei.bwl.de
http://www.polizei-bw.de/

Quelle: news aktuell / dpa